In der malerischen Landschaft des Chianti Classico entstehen einzigartige Weine. 

In der malerischen Landschaft des Chianti Classico entstehen einzigartige Weine. 
© Shutterstock

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den Weingütern Querciabella, Nittardi und Volpaia.

Die Hügel zwischen Florenz und Siena sind das Anbaugebiet des Chianti Classico. Alles, was hier wächst, darf sich so nennen. Alles, was außerhalb dieser Grenzen angebaut wird, muss sich mit der einfacheren Bezeichnung Chianti begnügen. Der simple Chianti Classico, im Fachjargon auch als »Annata« bezeichnet, machte in den vergangenen Jahren im Windschatten von »Riserva« und »Gran Selezione« einen beeindruckenden Qualitätssprung.

Ein Chianti Classico besteht zu mindestens 80 Prozent aus Sangiovese, den Rest können die lokalen Sorten Colorino oder Canaiolo oder auch Cabernet, Merlot oder Syrah bestreiten. Immer mehr findet man auch reinsortige Sangiovese. Ein Chianti Classico kommt im zweiten Jahr nach der Ernte in den Handel. Guter Chianti Classico duftet nach Kirschen, zeigt sich am Gaumen frisch und saftig, mit spürbarem, aber gut eingebundenem Tannin. Ein ausgezeichneter Begleiter zu vielen Gerichten der italienischen Küche.

Solche Wein fanden wir in unserer Trophy viele. Alle drei Siegerweine erhielten 94 Punkte. Im Stechen wurden die Ränge ermittelt.

1. Platz: Querciabella

Schwarzkirsche und Preiselbeeren; feinmaschiges Tannin.
Foto beigestellt
Schwarzkirsche und Preiselbeeren; feinmaschiges Tannin.

Der Gewinner unserer Chianti Classico Trophy stammt von Querciabella in Greve. Das Weingut in Greve zählt zu den Qualitätspionieren im Chianti. Seit Jahren werden die Weinberge nach biodynamischen Richtlinien bearbeitet. In den 1970er-Jahren von Giuseppe Castiglioni gegründet, wird Querciabella heute von dessen Sohn Sebastiano geleitet. Er ist überzeugter Veganer – auf dem Weingut werden daher keine Elemente aus tierischer Produktion verwendet, weder im Weinberg noch in der Weinbereitung. Der Wein hat alles, was man sich von einem tollen Chianti Classico erwarten darf.

2. Platz: Vigna Doghessa – Nittardi

Saftig und Salzig am Gaumen, im Finale fester Druck. 
Foto beigestellt
Saftig und Salzig am Gaumen, im Finale fester Druck. 

Zweitplatzierter ist der Vigna Doghessa 2018 vom Weingut Nittardi. Vor 40 Jahren gründete Peter Femfert, ein Galerist aus Frankfurt, gemeinsam mit seiner Frau, der Venezianerin Stefania Canali, dieses Weingut. Heute wird es von deren Sohn Leon geführt.

3. Platz: Volpaia

Reife Kirschen und feine Gewürznoten, süsser Schmelz.
Foto beigestellt
Reife Kirschen und feine Gewürznoten, süsser Schmelz.

Castello di Volpaia ist ein Weingut vor den Toren von Radda. Aus Höhenlagen von 400 bis 600 Metern kommt unser drittplatzierter Wein, ein saftiger und duftiger Chianti Classico, der im sehenswerten mittelalterlichen Ort Volpaia erzeugt wird.

Abgesehen von unseren Gewinnern gibt es aber noch eine große Menge weiterer hervorragender Chianti Classico zu entdecken..
Notizen von Othmar Kiem und Simon Staffler

ZUM TASTING

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema