Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020

© Weinweltfoto

© Weinweltfoto

Chardonnay kann getrost als die berühmteste weisse Rebsorte der Welt bezeichnet werden. Vermutlich hat jeder, egal ob Weinkenner oder nicht, schon mal von ihr gehört. Diese Bekanntheit kommt natürlich nicht von ungefähr. Kaum eine andere weisse Sorte übt eine derartige Faszination auf Weingeniesser und Weinmacher aus. Vor allem Winzer, die etwas von sich halten und in der internationalen Topriege mitspielen möchten, sind erpicht darauf, einen entsprechend guten Chardonnay auf die Flasche zu bringen.

Wie sich bei der diesjährigen Falstaff Chardonnay Trophy zeigte, gelingt das vielen Winzern hierzulande äusserst gut. Vor allem die Betriebe aus der Bündner Herrschaft, also jenem Teil unseres Landes, der gerne und oft mit der Herkunftsregion des Chardonnay, dem Burgund, verglichen wird, stachen heraus. Doch das ist weder ein Ge­heimnis noch eine Neuigkeit, denn im Bünd­­­nerland gedeihen sicherlich einige der besten Chardonnays des gesamten deutschsprachigen Raums. Zu bezweifeln ist jedoch, dass sich der Grossteil der Schweizer Weingeniesser dessen wirklich bewusst ist. Zu gross ist letztendlich die Dominanz unserer weissen Leitsorte, des Chasselas, der natürlich auch in puncto Rebfläche hierzulande weit über jener des Chardonnay liegt. Immerhin schafft es der Chardonnay mit rund 35.500 Hektaren Rebfläche auf Platz drei der weissen Sorten, aber mit einem Chasselas, der rund 370.000 Hektaren ausmacht, ist das selbstredend nicht vergleichbar.

Zu unserer Trophy haben wir wie immer Schweizer Winzer eingeladen, gegen eine Teilnahmegebühr anzutreten, und wie schon im letzten Jahr erreichten uns zahlreiche Einsendungen. Ein Zeichen für die Qualität der Rebsorte und der Winzer: Ausreisser nach unten gab es kaum. Ganz vorne landete am Ende der Malanser Chardonnay vom Weingut Wegelin, ein Tropfen, der durch seine Stringenz und Geradlinigkeit überzeugt. Mit Roman Hermann schaffte es ein junger Winzer, den man im Auge behalten sollte, auf Platz zwei – ebenfalls mit einem geradlinigen, mineralischen Tropfen. Platz drei geht an den Chardonnay des Weinguts Lauber, ein Tropfen, der wunderbar altmodisch daherkommt.

Platz 1

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans: «Knackiger, mineralischer Chardonnay mit viel Klasse.»

Foto beigestellt

Platz 2

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch: «Kerniger, saftiger Tropfen
mit viel Charakter.»

Foto beigestellt

Platz 3

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR: «Reifer, vollmundiger Typ, der angenehm altmodisch wirkt.»

Foto beigestellt

ZUM TASTING


Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Weißburgunder Trophy 2020

Der Weißburgunder fordert den Chardonnay heraus: Zu den besten zählen die der Weingüter Vorderer Winklerberg, Salwey und Friedrich Becker.

News

Die Sieger der Spätburgunder Trophy 2020

2017 war kein einfacher Jahrgang, doch die Weine sind ausgezeichnet! Die Sieger-Rotweine kommen vom Weingut Jülg, der Georg Müller Stiftung und Karl...

News

G-Max: Das Phantom

Nur sehr wenige trockene Weißweine kosten mehr als 2000 Euro pro Flasche, fast immer kommen sie aus dem Burgund. Doch aus Rheinhessen kommt ein...

News

Das Geheimnis des Bernkasteler Doctors

Der Trierer Kurfürst Boemund II., so sagt die Legende, soll im 14. Jahrhundert von einer schweren Krankheit genesen sein, nachdem er von diesem Wein...

News

Weinkeller für die Wohnung

Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

News

Die besten Online-Auktionen

Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

News

Trinken im Auge der Webcam

Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

News

Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Belvini.de unterstützt italienische Winzer

Wein trinken und damit helfen: Der Online-Shop unterstützt die Produzenten aus Italien und hat seine Lager im großen Stil gefüllt.

News

Andrea Lonardi: Reorganisation statt Stillstand

Die Gruppe Bertani Domains vereinigt mit Bertani, Puiatti, Val di Suga, Trerose, San Leonino und Fazi Battaglia sechs renommierte italienische...

News

Liv-Ex warnt vor Verwerfungen in Bordeaux

Der Bordeaux-Markt steht momentan auf tönernen Füßen – das zeigt ein Report der Londoner Wein-Börse Liv-Ex.

News

Franco Adami: Optimismus und positives Denken

Franco Adami ist Eigentümer von Adami Spumanti, einem der Leitbetriebe im Prosecco Superiore Gebiet im Veneto.

News

Banksy gestaltet Wein-Etikett mit »Balloon Girl«

Der erfolgreiche, aber geheimnisumwobene Streetart-Künstler Banksy ist mit dem VDP.Weingut St. Antony aus Nierstein eine Kooperation eingegangen.

News

Weinpakete für die persönlichen Corona-Helden

Winzer Maximilian von Kunow hat eine Initiative ins Leben gerufen, mittels der man sich auch bei den »stillen« Helden in der Corona-Krise bedanken...

News

Luigi Rubino: Nicht Krise sondern Stillstand

Die Tenute Rubino liegen im Salento, im Süden Apuliens. Neben Primitivo und Negroamaro setzt man bei Rubino stark auf Susumaniello.

News

Angelo Gaja: Aktiv bleiben für danach

Einer der profiliertesten Winzer Italiens im Interview über die Corona-Krise und die Lage im Piemont.

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2019

Lange schien der Chardonnay hierzulande zu fremdeln. Doch nun hat sich etwas getan: Den Weingütern Wageck, Friedrich Becker und Dr. Heger gelingen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.