Weihnachtsdorf und Klimt-Ausstellung im Schloss Belvedere
Weihnachtsdorf und Klimt-Ausstellung im Schloss Belvedere / Wien Agentur

Eislaufen mit Aussicht
Die Millionenstadt auf Kufen von oben sehen – kein Problem: Beim Schloss Wilhelminenberg befindet sich Wiens höchstgelegener Eislaufplatz. Verschnaufen und flanieren kann man auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt.

Winterliche Idylle
Ein echter Insidertipp ist der Lainzer Tiergarten im 13. Bezirk. Das riesige Naturparadies ist im Winter normalerweise geschlossen – dann wird dort Jagd auf Wildschweine gemacht. Früher, weil es exklusives Jagdgebiet des Kaisers war, heute, weil es notwendig ist. Wien verfügt über so viel Wald, dass immer mehr Wildtiere in die Stadt drängen. Würde man die Population nicht regulieren, würden die Tiere erheblichen Schaden anrichten und Menschen gefährden. Deshalb schließt die Stadt den Lainzer Tiergarten ab der Grenze zum Hermesvilla-Park im Winter, und die Berufsjäger des Forstamts rücken aus. Einzige Ausnahme wird von 24. Dezember bis 8. Januar gemacht, da pausieren die Jäger, damit Naturfreunde das Gebiet auch im Winter besuchen können. Kehrt man in der Jagdsaison übrigens in eines der umliegenden Gasthäuser ein, etwa ins »Artner« in der Hermesvilla, findet man Gerichte mit Wildfleisch aus dem Lainzer Tiergarten auf der Karte. Der Gastronom kauft dieses direkt bei der Forstverwaltung, die Speisen nennt er »Lainzer Wildgerichte«.

Kann man beim Spaziergang im Lainzer Tiergarten besich­tigen: große Weihnachtskrippe beim Lainzer Tor / Foto: MA 49, Lammerhuber
Kann man beim Spaziergang im Lainzer Tiergarten besich­tigen: große Weihnachtskrippe beim Lainzer Tor / Foto: MA 49, Lammerhuber


Kulturgenuss
Internationale Stars der Opern­welt treffen am 20. und 21. Dezember bei »Christmas in Vienna« zusammen – darunter Solisten wie Julia Novikova, Sophie Koch und Piotr Beczala. Seit zwei Jahrzehnten findet der Event im Wiener Konzerthaus statt und spannt einen Bogen von »festlicher Weihnacht« bis »klassische Weihnacht«.

Konzerte im Stephansdom
An jedem Adventswochenende kann man im Stephansdom Konzerte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Josef Haydn sowie den schönsten Adventsliedern besuchen – interpretiert von Solisten des Wiener Kammerorchesters und den Wiener Sängerknaben.

Auf Klimts Spuren
Das Weihnachtsdorf im Schloss­­park des Oberen Belvedere wäre ohnehin schon einen Besuch wert, lässt sich jetzt aber mit der Besichtigung der weltweit größten Klimt-Sammlung im Museum verbinden. Für die Kinder gibt es darüber hinaus an jedem Sonntag im Advent sowie am 24. Dezember eine Christkindlwerkstatt, in der sie mit Blattgold Weihnachtsbaumschmuck, Bilderrahmen und andere Kunstwerke – inspiriert von der Farbenpracht des Schlosses – basteln können.

BEST OF WEIHNACHTEN IN WIEN

Aus Falstaff Nr. 08/12 bzw. Falstaff Deutschland Nr. 06/12

Mehr zum Thema

News

Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

Advertorial
News

»Bad Schörgau«. Verborgenes Kleinod Südtirols

Mit allen Sinnen genießen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive »La...

Advertorial
News

Über Stock und Stein – Wandern in Niederösterreich

Welterbesteig Wachau, Weitwanderweg Nibelungengau und »Via.Carnuntum.«: die schönsten Wanderwege Niederösterreichs.

News

»Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

News

Griechenland: Gastronomische Faszination

Zu den Geheimnissen der griechischen Küche zählt die richtige Verwendung von Kräutern, Gewürzen und Aromen, frischen, hochwertigen Zutaten,...

Advertorial
News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Erstes »Festival of Food & Wine« auf hoher See

Bei einer Leserreise die originale Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2 erleben – und der...

Advertorial
News

Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

News

Noch mehr Shopping-Spaß für Austrian Airlines Fans

Wir verlosen Gutscheine im Wert von je 100 Euro für den neuen Austrian Jetshop.

Advertorial
News

Die große Falstaff Reise-Umfrage

Wir wollen bei unserer Reiseberichterstattung mehr auf SIE eingehen. Verraten Sie uns Ihre Reise-Gewohnheiten und -Interessen!

News

Unter vier Augen mit Felicitas Thun-Hohenstein

Felicitas Thun-Hohenstein ist die Kommissärin des Österreich-Pavillons auf der Biennale. Im Gespräch erklärt sie ihr Konzept und verrät ihre...

News

Die Top Design-Lodges in Afrika

Nirgendwo anders auf der Welt schmiegt sich mondäner Luxus so sanft an die wilde Natur wie in Afrika. Und nirgendwo anders lässt sich dieses...

News

Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

Advertorial
News

Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

News

Die schönsten Seen Oberbayerns

Ausspannen, abschalten 
und die Zeit vergessen: 
In Oberbayern finden sich einige der schönsten Seen Deutschlands – hier stellen wir Ihnen fünf davon...

News

»Grödnerhof«: Traumdestination in den Dolomiten

Im »Gardena Grödnerhof Hotel & Spa« erlebt der Gast Spitzenhotellerie vom Feinsten.

Advertorial
News

Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

Advertorial
News

Korea – weit mehr als Kimchi

Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

News

»Bar bOx« eröffnet in Berlin

Die Hotelgruppe Generator eröffnet gemeinsam mit dem Schauspieler und Sänger Jimi Blue Ochsenknecht die Bar im Designhostel in Berlin Mitte.

News

»Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...