Die Rotweine aus dem Loire-Tal

Die Roten aus dem Loire-Tal haben den Ruf der Einzigartigkeit.

© Tony Perez

Die Roten aus dem Loire-Tal haben den Ruf der Einzigartigkeit.

© Tony Perez

Er kam mit dem Schiff in die Loire-Region, ist ein Elternteil des Merlot und evtl. der »Vater« des Cabernet Sauvignon: Cabernet Franc, auch »Breton« genannt, ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird. Zusammengefasst: Er kam, wuchs und siegte.

In den Appellationen Chinon, Saint-Nicolas-de-Bourgueil, Saumur-Champigny, Saumur Rouge sowie in der jungen Denomination Saumur Puy-Notre-Dame werden reinrebsortige, typische, ausdrucksvolle Tropfen erzeugt, die, je nach Bodentyp, ganz unterschiedlich ausfallen.

Cabernet Franc ist ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird.

Cabernet Franc ist ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird.

© Louis Marie Blanchard

In Chinon beispielsweise wachsen die Reben in den Höhenlagen auf Tuffkalkstein (»Tuffeau«), was tanninbetonte und strukturierte Weine zur Folge hat, die sich gut zur Lagerung eignen. Auf dem kies- und sandhaltigem Boden der Fluss-Sedimente (»Gravier«) präsentieren sie sich dagegen fruchtiger, zugänglicher und leichter und bieten schon im Jahr nach der Ernte einen feinen Trinkgenuss. Auch die auf dem rechten Loire-Ufer gelegene Appellation Saint-Nicolas-de-Bourgueil baut den »Breton« auf über 80 Prozent der gesamten Rebfläche auf Garvier-Böden an und mit entsprechender Stilistik aus – das Wetteifern um den »Posten« des elegantesten Cabernet Franc ist stets im Gang.

© Stevens Frémont

Keine Frage ist der Cabernet Franc das rote Aushängeschild des Loire-Tals. Doch auch die anderen, an der Loire heimischen Sorten brauchen sich nicht hinter dem »Breton« verstecken. Sie alle haben ihre Charakteristika und repräsentieren das Loire-Tal von seiner roten Seite – beispielsweise der kirschig-saftige Gamay, der in den AOP Touraine und Anjou als Primeur kurz nach der Ernte angeboten wird, und der markante Côt, wie der Malbec im Loire-Tal meist genannt wird. Die Sorte Pineau d’Aunis ist kraftvoll und urig und wird gerne als Rosé vinifiziert, findet aber auch in der Rotweinassemblage Verwendung.

Loire hautnah

Sie wollen mehr über die Loire-Region und ihre Weine erfahren oder die vinophile Vielfalt vor Ort erleben? Mehr Infos dazu gibt es hier: www.vinsvaldeloire.fr

Mehr zum Thema

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Jahrgang 2018: Ein Spitzenjahr mit Fragezeichen

Brachte der Rekordsommer 2018 auch einen Jahrhundertjahrgang? Auch wenn es für eine Beurteilung noch zu früh ist: Vermutlich wird der Jahrgang...

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Chianti Classico Trophy 2018: Die Sieger

Einst der Inbegriff italienischen Lebensstils, dann viele Jahre verpönt und nun wieder zurück: Der Chianti Classico. Die Trophy geht diesmal an...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

World Champions: Der Wein des Prinzen

Seit 2008 ist Prinz Robert von Luxemburg der Herrscher über die Familienweingüter in Bordeaux. Er sieht seine Rolle als Botschafter, der Weinfreunden...

News

»Abadía Retuerta«: Wein-Hideaway in Spanien

FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel »Abadía Retuerta LeDomaine«.

News

Falstaff Selektion: Handverlesene Weine aus Bordeaux

Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine ­bequem nach Hause geliefert. Mit Preisvorteil für...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.