Die Rotweine aus dem Loire-Tal

Die Roten aus dem Loire-Tal haben den Ruf der Einzigartigkeit.

© Tony Perez

Die Roten aus dem Loire-Tal haben den Ruf der Einzigartigkeit.

© Tony Perez

Er kam mit dem Schiff in die Loire-Region, ist ein Elternteil des Merlot und evtl. der »Vater« des Cabernet Sauvignon: Cabernet Franc, auch »Breton« genannt, ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird. Zusammengefasst: Er kam, wuchs und siegte.

In den Appellationen Chinon, Saint-Nicolas-de-Bourgueil, Saumur-Champigny, Saumur Rouge sowie in der jungen Denomination Saumur Puy-Notre-Dame werden reinrebsortige, typische, ausdrucksvolle Tropfen erzeugt, die, je nach Bodentyp, ganz unterschiedlich ausfallen.

Cabernet Franc ist ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird.

Cabernet Franc ist ist die rote Rebsorte, die im Loire-Tal am Meisten angebaut wird.

© Louis Marie Blanchard

In Chinon beispielsweise wachsen die Reben in den Höhenlagen auf Tuffkalkstein (»Tuffeau«), was tanninbetonte und strukturierte Weine zur Folge hat, die sich gut zur Lagerung eignen. Auf dem kies- und sandhaltigem Boden der Fluss-Sedimente (»Gravier«) präsentieren sie sich dagegen fruchtiger, zugänglicher und leichter und bieten schon im Jahr nach der Ernte einen feinen Trinkgenuss. Auch die auf dem rechten Loire-Ufer gelegene Appellation Saint-Nicolas-de-Bourgueil baut den »Breton« auf über 80 Prozent der gesamten Rebfläche auf Garvier-Böden an und mit entsprechender Stilistik aus – das Wetteifern um den »Posten« des elegantesten Cabernet Franc ist stets im Gang.

© Stevens Frémont

Keine Frage ist der Cabernet Franc das rote Aushängeschild des Loire-Tals. Doch auch die anderen, an der Loire heimischen Sorten brauchen sich nicht hinter dem »Breton« verstecken. Sie alle haben ihre Charakteristika und repräsentieren das Loire-Tal von seiner roten Seite – beispielsweise der kirschig-saftige Gamay, der in den AOP Touraine und Anjou als Primeur kurz nach der Ernte angeboten wird, und der markante Côt, wie der Malbec im Loire-Tal meist genannt wird. Die Sorte Pineau d’Aunis ist kraftvoll und urig und wird gerne als Rosé vinifiziert, findet aber auch in der Rotweinassemblage Verwendung.

Loire hautnah

Sie wollen mehr über die Loire-Region und ihre Weine erfahren oder die vinophile Vielfalt vor Ort erleben? Mehr Infos dazu gibt es hier: www.vinsvaldeloire.fr

Mehr zum Thema

News

Rooftop Reds: Weine vom Dach in Brooklyn

Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Brooklyn bauen junge Winzer Rotwein an. New Yorker Sommeliers sind skeptisch. Aber ist nicht gerade der Big...

News

Essay: Montauk – Leuchtturm des Lebens

Draußen in den Hamptons gibt es einen Ort, der die Menschen anzieht, der inspiriert und einige vor alles entscheidende Fragen stellt. Montauk ist mehr...

News

Gereifte Weißweine: Lob der Langsamkeit

Dass viele Rotweine von längerer Lagerung profitieren, weiß jedes Kind. Doch bei Weißweinen besagt ein weit verbreitetes Vorurteil: je jünger, desto...

News

Lieblingswein 2019: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2019 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket können Sie hier bestellen!

News

Lieblingswein 2019 – jetzt bewerten!

Bewerten Sie die drei Weine des Falstaff best-buy-Weinpakets von eins bis zehn und küren somit den Sieger der Falstaff Publikumstrophy 2019!

News

Inselweine aus New York

Was den wenigsten Besuchern New Yorks bewusst ist: Die Ostküstenmetropole ist eine echte Weinstadt. Falstaff besuchte das »kleine Bordeaux« der USA in...

News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Montecucco: Die Brunello Alternative?

In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

»wineBANK« mit Zigarrenlounge eröffnet in Köln

Nach einem Soft-Opening können die Kölner ab 11. Oktober offziell unter die »wineBANKer« gehen. 48.000 Flaschen können unterirdisch gelagert und...

News

Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...