Die ProWein fällt aus

Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.

© Messe Düsseldorf/ctillmann

Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.

Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.

© Messe Düsseldorf/ctillmann

Die Messe ProWein wird in diesem Jahr wegen des Corona-Virus nicht in der geplanten Form stattfinden. Die Messe Düsseldorf bestätigte die Vorabinformationen von Falstaff am Nachmittag des 29. Februar. Einen Alternativtermin gibt es noch nicht.

Ob die ProWein stattfindet oder nicht, hatte zuletzt die Wein- und Spirituosenbranche auf der ganzen Welt bewegt. Das aus China stammende Corona-Virus breitet sich mit jedem Tag mehr aus und hatte in der vergangenen Woche auch das Ausrichterland Nordrhein-Westfalen erreicht, in dessen Landeshauptstadt Düsseldorf die Messe vom 15. bis 17. März geplant war.

Eine Sprecherin der Messe Düsseldorf hatte sich im Vorfeld der endgültigen Entscheidung zu Wort gemeldet. Es stehe noch nicht fest, ob die ProWein gegebenfalls verschoben werde oder nicht. »Die ProWein wird definitiv nicht ausfallen!«, so die Sprecherin weiter.

Fakt ist nun aber, dass die Messe ausfällt – zumindest vorerst. In einem offiziellen Statement, das auf der Homepage der Messe Düsseldorf, dem Veranstalter der ProWein, veröffentlicht wurde, heißt es: »Die Messe Düsseldorf GmbH verschiebt die Messen ProWein, wire, Tube, Beauty, Top Hair sowie die Energy Storage Europe. In enger Abstimmung mit allen beteiligten Partnern wird das Unternehmen zeitnah über alternative Messetermine beraten, um größtmögliche Planungssicherheit zu garantieren.« Ein konkreter Termin ist aber noch nicht in Sicht. 

Update (5.3.2020): Die ProWein wird auf 2021 verschoben

Mit der Entscheidung halte man sich an die Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, heißt es im Statement weiter. Diese sowie die deutlich gestiegene Zahl von Infizierten auch in Europa habe die Messe Düsseldorf dazu bewegt, die Lage neu zu bewerten. Erschwerend hinzu gekommen seien die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher der geplanten Veranstaltungen im März sowie die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden.

»Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Nicht nur, was die professionelle und erfolgreiche Abwicklung internationaler Großveranstaltungen in Düsseldorf angeht. Dieses Vertrauen können sie auch dann in uns haben, wenn wir kritische Lagen im Sinne ihrer Sicherheit entscheiden.«
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf

Auch ITB abgesagt

Die internationale Reise-Messe ITB, die am 4. März in Berlin begonnen hätte, war am Freitagabend abgesagt worden. Damit war auch das Stattfinden der ProWein sehr unwahrscheinlich geworden. Laut Auskunft der Messegesellschaft Berlin waren die Auflagen von der zuständigen Gesundheitsbehörde so stark erhöht worden, dass ein Betrieb nicht möglich gewesen wäre. Der Krisenstab von Bundesinnenministerium und Bundesgesundheitsministerium hatten in einem Schreiben vom 28. Februar empfohlen, dass »unmittelbar bevorstehende Großveranstaltungen ... abgesagt werden sollten«.

Falstaff auf der ProWein

Auch in diesem Jahr wäre Falstaff mit einem eigenen Stand in Halle 13/C120 auf der ProWein vertreten. Das Event-Team hat ein spannendes und vielfältiges Verkostungsprogramm mit hochkarätigen Experten zusammengestellt. Im Vorfeld der ProWein lädt die von Falstaff organisierte Big Bottle Party, die in diesem Jahr am 14. März im Düsseldorfer Stahlwerk stattfinden sollte, zum Verkosten und Feiern ein. Wie es um die Big Bottle Party bzw. die Falstaff-Präsenz auf der ProWein selbst angesichts der jüngsten Entwicklungen aussieht, damit beschäftigt sich aktuell das Falstaff-Eventteam – weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Update 2. März 2020: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir weder bestätigen, dass die Big Bottle Party abgesagt wird noch, dass sie stattfinden wird. Wir sind in der Entscheidungsfindung und auf Informationen und Entscheidungen der Gesundheitsbehörden angewiesen.

Update 4. März 2020: Die Messe Düsseldorf hat wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus eine Verschiebung der ProWein beschlossen. Dies betrifft auch alle Veranstaltungen der Aktion »ProWein goes City«, in deren Rahmen die Falstaff Big Bottle Party geplant war. Dementsprechend haben Winzer und Fachbesucher ihre Reise nach Düsseldorf abgesagt und werden nicht vor Ort sein. Daher wird die terminlich mit der Messe verbundene Falstaff Big Bottle Party am 14. März 2020 ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden müssen. Ein Alternativtermin hängt von den weiteren Planungen der Messe Düsseldorf ab, die darüber derzeit noch berät.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nehmen unsere Verantwortung als Veranstalter für die Gesundheit und Sicherheit unserer Aussteller und Gäste, Partner und Kunden jedoch sehr ernst und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, die Falstaff Big Bottle Party zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Bereits gelöste Tickets behalten ihre Gültigkeit. Bis zum 6. März, 23.59 Uhr, können gekaufte Tickets rückerstattet werden. Nutzen Sie dazu die Bestätigungsmail, welches Sie beim Ticketkauf von Eventbrite bekommen haben.

Wir informieren Sie, sobald der neue Termin vorliegt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Neue Editionsweine von ALDI Nord

Endlich ist die kühle Jahreszeit vorüber. ALDI Nord hat die richtigen Weine, um den Sommer zu begrüßen.

Advertorial
News

Sommeranfang bei ALDI SÜD

Roséweine zählen nicht umsonst zu den absoluten Favoriten unter den Sommerweinen. Die Frische und Fruchtigkeit machen sie zum perfekten Begleiter für...

News

Top 8: Die besten Weine zu Austern

Muscadet und Champagner sind zu recht Klassiker bei der Kombination mit Austern, die Speisenbegleitung kann aber je nach Zubereitungsart variieren....

News

Die Soave Boys

Falstaff Videonwine: »Inama« in Soave präsentiert die aktuellen Jahrgänge und einen neuen Spitzenwein

Advertorial
News

En Primeur kaufen: Die besten Tipps

Was bedeutet es eigentlich, Weine in Subskription zu kaufen? Und wann macht das überhaupt Sinn? Falstaff beantwortet vorab die wichtigsten Fragen für...

News

Die Sieger der Rosalia DAC Trophy 2021

Rosalia DAC ist eines der kleinsten und jüngsten Herkunftsgebiete der österreichischen Weinlandschaft – und doch zeigt sich die burgenländische Region...

News

Wein für Napoleon um 25.000 Euro versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süßwein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 25.000...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

Österreich: Top 9 Weißweine aus dem Jahrgang 2017

Der Traumjahrgang präsentiert sich jetzt mit erster Reife und gewinnt immer mehr Anhänger. Falstaff-Empfehlungen mit zwei 100-Punkte-Ikonen.

News

D.O. Rueda verzeichnet Rekordwerte im Export

Die Exportzahlen von Rueda-Weinen nach Deutschland befinden sich auf einem Hoch. Die Schweiz nimmt den Platz als zweitwichtigsten Exportmarkt ein.

News

Sonderheft statt ProWein: Das Falstaff-Spezial »Insider 2021« ist da!

Weil die Fachmesse ProWein dieses Jahr wieder nicht stattfinden konnte, hat Falstaff ein Sonderheft mit aktuellen Insider-News der deutschsprachigen...

News

Die ProWein 2021 ist abgesagt

Nach der Absage 2020 wird es auch im nächsten Jahr keine ProWein geben: Die Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 lassen einen geregelten Messebetrieb nicht...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!