Die ProWein 2021 ist abgesagt

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

Keine Verkostungen auf der Düsseldorfer Messe

© Prowein

In der Weinbranche war dieser Schritt erwartet worden: Am Vormittag des 3. Dezember gab die Messe Düsseldorf bekannt, dass sie vor April 2021 Corona-bedingt keine Messen durchführen wird. Außer der weltgrößten Weinfachmesse ProWein sind von der Absage auch andere Leitmessen betroffen, so die nur alle vier Jahre stattfindende »drupa« für Druckmaschinen oder die im dreijährigen Turnus angebotene »Interpack« für Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen. Als einzige der abgesagten Messen soll die »Boot« verschoben werden, auf einen Termin von 17. bis 25. April 2021. Alle anderen Messen, so auch die ProWein, werden 2021 komplett entfallen und »turnusgemäß wieder zu den jeweils nächsten geplanten Laufzeiten stattfinden«, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Noch im Oktober hatte die Messe mit einer Verlängerung der ProWein auf fünf (statt der üblichen drei) Tage versucht, eine Brücke zwischen Messebetrieb und Corona-Schutzmaßnahmen zu schlagen: Pro Tag wäre dann nur ein kleines, mit den Abstandsmaßnahmen vereinbares Kontingent an Gästen auf die Messe gelassen worden, die Rede war von 10.000 Besuchern pro Tag. Die Verlängerung hätte im Rahmen dieses settings immerhin noch dafür ausgereicht, etwa 80 Prozent der Besucherzahlen aus dem Jahr 2019 zu erreichen – wenn denn so viele Gäste überhaupt gekommen wären.

In der Weinbranche war zudem schon unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Pläne bezweifelt worden, dass genügend viele Aussteller bereit sind, praktisch doppelte Grundkosten für Personal und Beherbergung aufzubringen, wenn zudem weniger Kundenkontakte als üblich möglich sind. Zahlreiche große Aussteller hatten bereits in den vergangenen Wochen Falstaff gegenüber angedeutet, dass sie ihre Teilnahme absagen werden.

Nun haben, so die Pressemitteilung, »das aktuelle Covid-19-Infektionsgeschehen, die bestehenden Reisebeschränkungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen (…) die Messe Düsseldorf dazu bewogen, die Lage neu zu bewerten.«  Die nächste ProWein ist nun für 27.-29. März 2022 geplant.


Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Schaumweine aus der Schweiz

Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

News

Die besten aus der Champagne

Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

News

Die besten Schaumweine aus Italien

Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

News

Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

News

Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

News

Norbert Szigeti ist der Sekt-Versteher

Vor zwei Jahren gründete der österreichische Sektmacher mit seiner Frau die Marke »A-Nobis«, jetzt setzt die dazugehörige Sektkellerei neue Maßstäbe.

News

Frauenpower aus der Champagne

Starke weibliche Persönlichkeiten begleiten den französischen Edelschäumer durch seine Geschichte und prägten das Produkt wie in keiner anderen...

News

Die besten Weine zu Weihnachten: Weiße Raritäten über 50 Euro

An den Weihnachtstagen darf es ruhig ein Glas Weißwein sein. Die von Falstaff empfohlenen weißen Raritäten passen vor allem zu Weihnachtsgans und...

News

Forster Kirchenstück: Ein Stück vom Glück

Der teuerste Weinberg der Pfalz liegt hinter der Dorfkirche von Forst: Schon vor 200 Jahren füllte das Kirchenstück den Säckel der Landesherren....

News

Die besten Crémants aus Frankreich

Unterschiedliche Rebsorten, Bodenstrukturen und Klimaverhältnisse versprechen nach der guten Weinlese im Jahr 2020 sehr ansprechende Schaumweine für...

News

UMFRAGE: Sind fünf Tage ProWein machbar?

Die geplante Verlängerung der Wein-Leitmesse stellt Aussteller vor neue Herausforderungen. Wie sehen Sie die Corona-Strategie der Messe Düsseldorf?

News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10.000 Besucher pro Tag limitiert.

News

ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Es klingt wie Realsatire: Die Messe Düsseldorf hat bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Für alle, die nun verwirrt sind: Die...

News

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der...

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!