Fotos beigestellt

Die neuen »Alten« aus Kuba

Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados und Partagás Corona Gorda Añejados im Falstaff-Check.

Kuba setzt das Añejados-Konzept fort. Nach der Romeo y Julieta Pirámide und der Montecristo Churchill sind nun zwei Zigarren der Marken Hoyo de Monterrey und Partagás auf den Markt gekommen. Das Añejados-Konzept hat folgende Eckpfeiler:
•    Die Zigarren reiften in Kuba mindestens fünf Jahre, nicht selten länger.
•    Das Format ist neu innerhalb der Marke.
•    Logischerweise ist die Menge der Zigarren limitiert, allerdings recht großzügig und ohne einzelne Kistennummern.

Foto beigestellt

Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados

Die Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados ist wie der Name schon sagt ein Hermosos No. 4-Format, das es regulär beispielsweise auch als H. Upmann Connaisseur No. 1 oder Vegas Robaina Famosos gibt. Damit sind die Maße 127 mm Länge bzw. ein Ringmaß von 48 (19,1 mm Durchmesser) festgelegt. Der Preis je Stück beträgt 13,- Euro.
Die Hoyo wurde sogar in den Jahren 2007 und 2008 gerollt, der Stempel befindet sich mit dem Zusatz »Revisado« auf dem Boden der Kiste. Damit wird bestätigt, dass jede Zigarre noch einmal vor der Auslieferung geprüft wurde.

Foto beigestellt

Partagás Corona Gorda Añejados

Die Partagás Corona Gorda Añejados ist die zweite »Alte« im Reigen. Das Corona Gorda Format gibt es regulär auch als Punch Punch oder Hoyo de Monterrey Epicure No. 1 (Länge 143 mm, Ringmaß 46, was 18,3 mm entspricht). Der Preis je Stück beträgt 14,80 Euro.
Durch die langjährige Reifelagerung sollten die Zigarren eine größere Komplexität der Aromen erreichen und im Geschmack runder und balancierter rüberkommen. Die Partagás entwickelt die marken-typischen würzigen Aromen. Sie wirkt schon recht rund, aber ein paar Jahre weiterer Reifung schaden ihr bestimmt nicht. Die Hoyo hingegen geizt mit ihren Aromen, ist noch recht verschlossen, fast rau im Geschmack. Da kommt es auf das Prinzip Hoffnung an!

Frank Hidien
Frank Hidien
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Verführerisches Aroma: Toscanello Rubino
Zigarre
Toscanello Rubino
Die Toscanello Rubino sind für ihren kräftigen Geschmack und das feine Nuancenspiel bekannt:...
Tee
Seedlip’s Tea
Diesen alkoholfreien Drink kreierte Top-Barkeeper David Penker zum Zigarren Pairing mit der...
Zigarre
Alexandria Flip
Passend zur Davidoff Winston Churchill »The Late Hour« wurde dieser Drink mit Whisky und...