Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.

Sonja Krispel in der Küche: Rezepte von der Oma übernommen.
© Ian Ehm

Die Keks-Kaiserin verrät drei Rezepte

Die Burgenländerin bäckt Kekse mit Leidenschaft. Die Vanillekipferl, Zimtsterne und Lebkuchen von Sonja Krispel gelten als konkurrenzlos. Wir präsentieren drei Lieblingsrezepte.

Ihre Leidenschaft für das Backen hat Sonja Krispel schon als Kind entdeckt. Jeder Besuch bei der Oma ­wurde zur Lehrstunde im Backen, das Ergebnis waren Kekse, Topfen- und Apfelstrudel. »Ich habe die Rezepte dann nach und nach von meiner Oma übernommen. Einige Rezepte habe ich auch verfeinert. Bei den Burgenlandkipferln habe ich beispielsweise die Zutaten leicht verändert«, erzählt Sonja Krispel.

Ursprünglich waren zur Hälfte Haselnüsse und zur Hälfte Walnüsse vorgesehen. »Ich gebe jetzt nur noch Walnüsse in die Masse und habe auch die Menge reduziert, auch den Eischnee habe ich angepasst.« In der Region gilt Krispel als wahre Virtuosin in Sachen Kekse. »Ich probiere gerne herum und mache viele Cremen nicht nach Rezept, sondern kreiere auch Neues, wie eine Kastaniencreme, für die es noch gar kein Rezept gibt.«

Zur Weihnachtszeit laufen im Burgenland die Öfen heiß.
© Ian Ehm
Zur Weihnachtszeit laufen im Burgenland die Öfen heiß.

Die Glaubensfrage, ob Mandeln oder Haselnüsse in die Vanillekipferl kommen, fällt bei der jungen Burgenländerin eindeutig zugunsten der Mandeln aus. »Das ist unser Familienrezept, schon seit Generationen.« Und Vanillekipferl sind auch ihre ­persönlichen Favoriten. Zu backen beginnt sie erst kurz vor Weihnachten. Aus Zeitgründen, wie sie sagt. »Ich produziere die ganzen Bäckereien dann innerhalb von zwei Tagen durch.«

Weihnachtsrezepte von Sonja Krispel

Mehr zum Thema
Osterlamm
Rezept
Süßes Osterlamm
Das Osterlamm aus der Metallform hat für viele Oster-Fans einen hohen nostalgischen Stellenwert....
Von Redaktion
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai
Rezept
Egg with Eggs
Alexandru Simon, der kreative Kopf hinter dem Gourmetrestaurant »Glasswing« im Boutique-Hotel...
Von Alexandru Simon