Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

© Udo Mittelberger

© Udo Mittelberger

Erstklassiges Handwerk, nachhaltiges Schaffen, zeitgenössischer Geschmack und kreatives Design – das sind die erlesenen Zutaten für die Gustav, dem internationalen Salon für Konsumkultur, der am vergangenen Wochenende nun bereits zum fünften Mal im Messequartier in Dornbirn stattfand. 220 Aussteller aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss präsentierten den Besucherinnen und Besuchern hochwertige Produkte für alle Lebensbereiche. Für das kulinarische Live-Erlebnis sorgten die Chef’s Tastings, die wieder gemeinsam mit »Vorarlberg isst…« realisiert wurden. Sechs Vorarlberger Gastronomiebetriebe bereiteten in offenen Showküchen vor den Augen der Besucher Köstlichkeiten aus ihren Küchen vor.

Bilderstrecke: Impressionen von der Gustav

Steigende Besucherzahlen

»Die Besucherzahlen der Gustav konnten in den vergangenen Jahren stetig gesteigert werden«, so Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. »Auch bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe setzte sich dieser Trend fort. Laut aktueller Hochrechnung besuchten 10.500 Personen den Salon. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir von einer Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.«

Internationales Publikum überzeugt

Die Gäste der Gustav zeigten sich sowohl vom Angebot der 220 Aussteller als auch vom mitreißenden Ambiente im Messequartier überzeugt und beurteilten das Messekonzept mit einer Gesamtnote von 1,6 (nach Schulnotensystem). Das kulinarische Angebot der Chef’s Tastings wurde mit 1,8 ebenfalls hervorragend beurteilt. »Der durchschnittliche Gast verbringt ca. 3,5 Stunden im Messequartier und gibt rund 150 Euro aus. Diese Zahlen sind besonders aus wirtschaftlicher Sicht hoch erfreulich«, ist Tichy-Treimel zufrieden. 20 Prozent der Besucher reisten aus Deutschland und zehn Prozent aus der benachbarten Schweiz sowie aus Liechtenstein nach Dornbirn. Erfolgszahlen, die für sich sprechen und bei der nächsten Ausgabe der Gustav wohl wieder übertroffen werden könnten. Die 6. Gustav wird um eine Woche vorverlegt und findet am 20. und 21. Oktober 2018 statt. Ein Termin, den man sich bereits jetzt im Kalender vormerken sollte!

gustav.messedornbirn.at

Mehr zum Thema

News

Sette Ponti zu Gast im Düsseldorfer »Saittavini«

Othmar Kiem und Antonio Moretti Cuseri führten begeisterte Wein-Aficionados durch eine Vertikale mit acht Jahrgängen des renommierten Spitzenweins...

News

VDP.Rheingau lud zur Riesling-Gala

668 Gäste strömten zur bereits 28. Riesling-Gala auf Kloster Eberbach im Rheingau und ließen sich von Spitzenköchen und -Winzern verköstigen.

News

Das war die Küchenparty im Breidenbacher Hof

Der Küchenchef des Breidenbacher Hof, a Capella Hotel in Düsseldorf lud wieder zur kulinarischen Party mit prominenten Köchen.

News

Eckart Witzigmann wird für sein Lebenswerk geehrt

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2017 wurde Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann von Falstaff KARRIERE für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.

News

Eventtipp für Instagram, Chatbots, künstliche Intelligenz & Co

Instagram Marketing und Digitale Aufmerksamkeit im Tourismus: Die interaktive Rezeption und vieles mehr prägt die Zukunft vieler Touristikerlnnen.

News

Taste of München – Spitzenküche unter freiem Himmel

Die erste deutsche Auflage des Restaurant-Festivals im Englischen Garten war mit 15.000 Besuchern ein voller Erfolg.

News

17. Mal Sodexo-Akademie »École Culinaire«

Die Sodexo-Kochakademie ging ein weiteres Mal über die Bühne. Mit an Bord waren Teilnehmer aus der D-A-CH-Region und Ideengeber Otto Koch.

News

Premiere: Aktiv-Seminar für Veggie-Alternativen

Die Unternehmen Eloma und Amidori setzen auf vegetarische Gerichte. Beim ersten Aktiv-Seminar wurden Gastronomen eingeladen, fleischlos zu kochen.

News

Musikgenuss zwischen den Weinreben

Am vergangenen Wochenende ging das Musikfestival »Heimspiel Knyphausen« über die Bühne.

News

Jubiläums-Sommerfest für den guten Zweck

Mit Musik, Kulinarik und Wohltätigkeit wurde das 100-jährige Jubiläum der Familie Deimann, die in Schmallenberg das Romantik- & Wellnesshotel...

News

»ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Falstaff Event-Highlights 2017

WeinTrophy, Big Bottle Party und die Falstaff Champagner-Galas: Diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken!

News

Merano Winefestival 2016

Über 10.000 Besucher erfreuten sich über ausgewählte Weine von 400 italienischen Winzern, begleitet von einem »Catwalk Champagne« und einer Kocharena.

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Große Fische bei der Küchenparty im Breidenbacher Hof

Zur Küchenparty in Düsseldorf genossen 400 Gäste die kulinarischen Leckerbissen der Gast- und Sterneköche.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Der Jedermann, der Tod und der Teufel dinierten für einen guten Zweck abgelaufene Lebensmittel.