Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

© Udo Mittelberger

Die Gustav 2018

© Udo Mittelberger

Die Gustav bringt qualitativ hochwertige Produkte aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss zusammen. 210 Aussteller aus fünf Ländern präsentierten am Wochenende über 10.000  Besuchern im Messequartier ihre Produkte. Gleichzeitig zur Gustav tauschten sich 250 Nachwuchsköche bei den »Young Chefs Unplugged« aus und besuchten die Gustav.

Zufriedene Salonaussteller und -besucher

»Wir sind seit der ersten Gustav mit dabei und kommen immer gerne wieder«, erzählt Peter Sutter von Optik Sutter. »Die Atmosphäre, der Mix der Aussteller und sehr interessierte Besucher machen die Gustav besonders. Der Salon ist die ideale Verkaufsplattform.« Die Chili-Manufaktur, Anbieter von scharfen Chilisaucen aus Engerwitzdorf (Oberösterreich) ist zum ersten Mal auf der Gustav im Messequartier: »Die Auflagen der Veranstalter der Gustav waren am ersten Tag neu für uns, aber im Sinne des Salonkonzepts ist das verständlich und zielführend. Wir sind sehr zufrieden und kommen im nächsten Jahr wieder«, so Christian Dlapka, Geschäftsführer der Chili-Manufaktur.

Auch die Besucher zeigen sich zufrieden. 92 Prozent geben der Gustav die Note sehr gut oder gut. 20 Prozent der Gäste reisten aus Deutschland, Liechtenstein oder der Schweiz zur Gustav an. Die Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 3,5 Stunden zeigt ein großes Interesse an den Produkten der Aussteller.

Veranstaltungsreicher Herbst im Messequartier

Weiter geht es im Herbst mit der Halloween-Party am 31. Oktober und der Gesund & Wellness am 3. und 4. November, der Tattoo Convention von 9. bis 11. November sowie der Hochzeit & Event von 10. bis 11. November. Auch das Varieté am Bodensee ist wieder zu Gast im Messequartier. Von 15. November bis 2. Dezember begeistert »Varietissimo – die Höchstform guter Unterhaltung« die Besucher. Schüler aus ganz Europa werden bei der ersten Europäischen Übungsfirmenmesse von 20. bis 22. November 2018 erwartet. Das Messequartier bietet auch Raum für Großkonzerte: Volks Rock'N'Roller Andreas Gabalier sorgt am 6. Dezember für einen Besucheransturm.

7. Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack
Internationaler Salon für Konsumkultur
Messequartier Dornbirn / Vorarlberg / Österreich
19. und 20. Oktober 2019 (Preview am 18. Oktober)
www.diegustav.com

Kommende Veranstaltungen im Messequartier Dornbirn (Auszug):

  • Gesund & Wellness, 3. und 4. November 2018
  • Hochzeit & Event, 10. und 11. November 2018
  • 4-Länder Tattooconvention, 10. und 11. November 2018
  • Varieté am Bodensee, 15. November bis 2. Dezember 2018
  • 1. Europäische Übungsfirmenmesse, 20. November bis 22. November 2018
  • Dornbirner Riesenflohmarkt, 17. und 18. Februar 2018
  • MedKonret, 4. Dezember 2018
  • Andreas Gabalier – Volksrock’n’roller Tour, 6. Dezember 2018
  • 2. Dornbirner Lehrlingsmesse – Level UP, 25. und 26. Jänner 2019
  • 47. Dornbirner Riesenflohmarkt, 9. und 10. Februar 2019
  • Ehrlich Brothers, 17. Februar 2019
  • com:bau, 8. bis 10. März 2019
  • SCHAU!, 4. bis 7. April 2019
  • Babywelt, 25. und 26. Mai 2019
  • Marketing & Kommunikation Dienstleistungsbörse, 6. Juni 2019
  • Vier-Länder Lieferantenbörse, 6. Juni 2019
  • Art Bodensee, 29. und 30. Juni 2019
  • Herbstmesse, 4. bis 8. September 2019
  • Gustav, 18. bis 20. Oktober 2019

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Cortis Küchenzettel: Maronen lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Kernspaltung: Kürbiskernöl erobert die Spitzenküche

Öl aus Kürbiskernen ist eine lokale Delikatesse der Steiermark, die immer mehr überregionale Bedeutung gewinnt. Und auch unter Spitzenköchen wird...

News

Maronen: Das Brot der Bäume

Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maronen-Festivals«...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Berlin-Neukölln: Neuer Souschef und eine Auszeichnung im »eins44«

»Gastgeberin des Jahres« Katharina Bambach serviert hausgemachte alkoholfreie Begleitungen und Herbstgerichte von Daniel Achilles und dem neuen...

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

rochini eröffnet einen Erlebnis-Showroom

Im Erlebnis-Showroom in Rankweil wird Tischkultur im natürlich gestalteten Ambiente zum sinnlichen Erlebnis.