Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

Die Teilnehmer präsentierten vor einer Expertenjury.

Foto beigestellt

Die Teilnehmer präsentierten vor einer Expertenjury.

Foto beigestellt

Auch dieses Jahr hatten zehn Junggastronomen die Gelegenheit, ihr Können im Rahmen des Deutschen Gastro-Gründerpreis unter Beweis zu stellen. In Live-Pitches standen sie vor der Aufgabe, die prominent besetzte Jury von ihrem Konzept zu überzeugen. Darunter befanden sich etwa Köchin und Kochbuchautorin Sophia Hoffmann sowie Patrick Rüther, Vorstand des Leader Clubs.

Zu den Auswahlkriterien, auf deren Basis die Konzepte bewertet und intensiv diskutiert wurden, zählten Innovation und Alleinstellungsmerkmale des Konzepts am jeweiligen Standort, die Aussicht auf wirtschaftliche Rentabilität sowie die Überzeugungskraft ihrer Gründer.

Die Finalisten stammen aus allen Ecken Deutschlands. Der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga ermittelt. Hier stellen sich die Finalisten gemeinsam einem Live-Voting – moderiert von Tim Mälzer.

Die Konzepte der Finalisten im Überblick:
Das »Über den Tellerrand Café« begeisterte mit Essen als Integrationsprojekt.

Foto beigestellt

»Über den Tellerand Café«

Das Münchner Café macht Essen zum Integrationsprojekt und sieht sich als soziale Begegnungsstätte, wo Menschen mit und ohne Fluchterfahrung miteinander kochen. Das Miteinander wird groß geschrieben. Die Jury war überzeugt vom Powerduo Jasmin Seipp und Julia Harig, die mit großem persönlichen Einsatz ihre Idee vorantreiben konnten.
www.ueberdentellerrand.cafe

Im »Bar & Brot« wird traditionell hergestellt und regional produziert.

Foto beigestellt

»Bar & Brot«

Chefin Eva de Schrevel begeisterte die Jury mit Spirituosen aus der familieneigenenen Brennerei, welche sie in Form von exklusiven Drinks serviert, begleitet von selbtgebackenem Brot. Dieses Konzept überzeugt nicht nur in der Kleinstadt Kleve, sondern auch in Hamburg.
www.barundbrot.de

Bei der »Pokerria« trifft Burrito auf Sushi.

Foto beigestellt

»Pokerria«

Japanische, hawaiianische und mexikanische Fusion-Küche made in Hamburg begeisterte ebenfalls im Wettbewerb. Gründer Daniel Matera überzeugt mit seinen gesunden Rollen sowohl in seinem Restaurant, im Cateringservice, als auch vor den Experten.
www.pokerria.de

Im »Pâtlairs« erleben Gäste die Entstehung saisonaler Kreaktionen live.

Foto beigestellt

»Pâtlairs«

Bei der mobilen Pâtisserie im Streetfood-Style steht hohe Qualität und die Natürlichkeit der Zutaten im Vordergrund. Gründerin Giovanna Müller, Konditormeisterin aus Biebergemünd, glänzte mit der Finesse ihrer saisonalen Köstlichkeiten im Streetfood-Konzept.
www.patlairs.de

»Holycrab« setzen sich mit Messer und Gabel für den Schutz der Berliner Fauna und Flora ein.

© Bastimowka

»Holycrab!«

Das Team von »Holycrab!« setzt sich mit Messer und Gabel für den Umweltschutz ein. Invasive Krebsarten, wie zum Beispiel der amerikanische Sumpfkrebs, der sich unkontrolliert in Berlin ausbreitet, bedrohen Flora und Fauna. Die Gründer Lukas Bosch, Juliane Blublitz und Andreas Michelus machen daraus Gourmet-Street-Food. Ihr Konzept setzt auf Nachhaltigkeit.
www.holycrab.berlin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Festival Culinaire Bernard Loiseau 2018

Michael Reis vom »Restaurant Johanns« in Waldkirchen und der Mauritier Arshil Soopun gewinnen den renommierten Kulinarik-Wettbewerb auf Mauritius.

Advertorial
News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...