In Texas legt man sich eine Scheibe Brisket in eine Semmel – fertig ist der schnelle Snack.

In Texas legt man sich eine Scheibe Brisket in eine Semmel – fertig ist der schnelle Snack.
Symbolbild © Shutterstock

»Die Fette Sau«: American Barbecue in Niederbayern

In Ergolding bei Landshut glänzen Karl-Hans und Tina Smith, Dominik Plötz und Franzisca Jacobs-Plötz mit dem »Holy Trinity« des Barbecue, das sich bis nach München durchgesprochen hat.

Es gibt gastronomische Konzepte, die kommen genau zur richtigen Zeit. Und wenn es optimal läuft, auch an den richtigen Ort. »Die Fette Sau« in Ergolding bei Landshut ist so ein Volltreffer. Ein American Barbecue in einer ehemaligen Bäckerei in der niederbayerischen Provinz. Kurz nach der Eröffnung im Februar 2019 kreuzten auf dem großen Parkplatz im Ergoldinger Gewerbegebiet Amischlitten der 50-er und 60-er Jahre auf, allerlei buntes Volk strömte in die »Sau«, Pulled Pork, Beef Brisket und Babyback Ribs, die »Holy Trinity« des Barbecue, trafen den Geschmack der Bajuwaren. Bis ins 70 Kilometer entfernte München drang die Kunde von dem außergewöhnlichen Restaurant. In den ersten Monaten nach der Eröffnung herrschte Ausnahmezustand, bis heute ist die Bude immer gut gefüllt.

Die Leberkas-Semmel aus Texas

Eine Schnapsidee brachte Karl-Hans und Tina Smith, Dominik Plötz und Franzisca Jacobs-Plötz vor zwei Jahren zum Barbecue-Trail nach Texas. »So coole Läden« schwärmt Jacobs-Plötz von den Pits und Restaurants, die das Quartett auf der Reise besuchte. Offenes Feuer, rußgeschwärzte Wände, Sägespäne auf dem Boden und dazu lange und sanft gegartes Fleisch. Die Kombination aus »Shabby Chic« und gutem, einfachen Essen hat ihnen am besten gefallen. »Eine Scheibe Brisket und ein Toast – das ist in Texas wie hier in Bayern eine Leberkas-Semmel«.

Mit dem Smoker unterwegs

Drei der vier Barbecue-Profis sind Köche, beide Ehepaare sind – unter anderem – als Barbecue-Caterer schon einige Jahre unterwegs. In den Smoker von Dominik Plötz passen locker zwei ganze Schweine. Nach der Reise in die USA kam die Idee auf, ein Barbecue-Restaurant in Deutschland zu eröffnen. »Geht nicht«, war die erste Reaktion. Verschiedene Vorschriften würden das Garen ganzer Schweine mit der Hitze und dem Rauch von Holzfeuer in einem Gebäude nicht erlauben. Aber dann ergab sich die Möglichkeit, ein Barbecue-Restaurant in einer ehemaligen Bäckerei im Ergoldinger Gewerbegebiet zu realisieren. Die Wände wurden in Barbecue-Braun gestrichen, eine Holzwand wurde abgeflämmt, alte Neon-Leuchtreklamen wurden installiert, einfache Tische und Stühle wurden aufgestellt, dazu kam eine Cola-Lounge mit roten Sesseln und einem 50 Jahre alten Cola-Automaten.

Das Besteck finden die Gäste auf einer Werkbank, an jedem Tisch ist eine alte Schraubzwinge befestigt, auf der eine Küchenrolle steckt – statt Servietten. Neben den Barbecue-Spezialitäten gibt es in der »Fetten Sau« auch verschiedene Burger, Thunfisch- und Pastrami-Sandwich und als Beilage Fries aus Kartoffeln und Süßkartoffeln und Cole Slaw – Krautsalat. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es ein »American Breakfast« mit Toasts und Pancakes. Das Fleisch wird außerhalb der »Fetten Sau« im Smoker gegart, im Restaurant war die Methode nicht genehmigungsfähig.

Der Barbecue-Smoker ist die Weiterentwicklung einer Jahrhunderte alten Technik. Es waren vor allem Sklaven und Tagelöhner, die Fleisch in einer mit Holzfeuerglut beheizten Erdgrube über viele Stunden garten. Weltweit gehört das Garen im Erdofen zu den ältesten Kochtechniken. Das amerikanische Barbecue basiert auf dieser Methode. In gemauerten Pits können mehrere Schweine gleichzeitig gegart werden, auch in den Smokern aus Metall ist das möglich. Das »Nose-to-Tail«-Prinzip ist bei dieser langsamen Garmethode anders als beim Grillen problemlos möglich, »Pulled Pork« ist im besten Fall ein vom »Cutter« zusammengestellte Mischung verschiedener Fleischteile.

INFO

Die Fette Sau Barbecue & Burger
Industriestraße 41
84030 Ergolding

info@diefettesaubbq.de
Tel. +49/(0)871/96696838

www.diefettesaubbq.com

Thomas Veigel
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Obazda & Erdäpfelkas
»Wenn ich an einen schönen lauen Biergartenabend denke, dürfen für mich als Bayer ein paar...
Von Alexander Huber