Davidoff Escurio © Oettinger-Davidoff
Davidoff Escurio © Oettinger-Davidoff

Den Ruf der Dominikanischen Republik als Hersteller von Premiumzigarren prägt Davidoff seit 1991, nachdem man Kuba wegen »Qualitätsproblemen« verlassen hatte. Die Serien Classic, Mille und Millenium Blend sind weltweit Klassiker geworden. 2013 besetzte Davidoff mit einer neuen Linie das Thema Nicaragua und nun ist mit der Escurio Brasilien an der Reihe. Gerüchte behaupten seit Jahren, dass Kuba immer noch auf der Agenda stehe. Allerdings exportiert diese Insel keine Tabake und alle genannten Linien stellt Davidoff in der Dominikanischen Republik her, um alle Produktionsschritte kontrollieren zu können. Das Gerücht wird also so schnell nicht zur Tatsache werden, aber vielleicht fällt ja bald das US-Embargo für Kuba. Und wie man aus den Davidoff-Reihen hört, ist der Wunsch nach einem Comeback in Kuba sehr wohl vorhanden, allerdings nur ergänzend zur Produktion in der Dominikanischen Republik.

Kräftige Criollo-Saat aus Kuba
Die Escurio ist geprägt von dem brasilianischen Tabak Cubra, der als Umblatt verwendet wird und in der Einlage mit dem klassischen Mata Fina für das brasilianische Aroma sorgt. Beim Cubra handelt es sich um eine kräftige Criollo-Saat aus Kuba, die in Brasilien kultiviert wird. Brasilianische Longfiller oder solche wie im Falle der Davidoff Escurio, die mit dominikanischen Tabaken geblendet werden, sind sehr selten, weil es in dem südamerikanischen Land dafür nie eine ausgeprägte Kultur gab.

Weich und cremig
Dabei gelten brasilianische Tabake unter Fachleuten als hervorragend und finden weltweit in maschinell hergestellten Zigarillos und Zigarren Verwendung. Die Escurio beeindruckt durch weiche, cremige Noten, die sich im Rauchverlauf mit Holz, Lakritz, Früchten, Salz und Leder zusammenfügen. Es gibt die drei Formate Gran Toro, Robusto und Petit Robusto.

(von Frank Hidien, www.frankhidien.de)

Mehr zum Thema

News

Premiere: »Small Batches« von Davidoff

Der Zigarrenhersteller präsentiert weltweit zum ersten Mal »Small Batch« Zigarren aus zwölf außergewöhnlichen Mischungen.

News

Davidoff Lounge in Allianz Arena wiedereröffnet

Seit 2005 ist das Schweizer Unternehmen Davidoff mit seinen Zigarren in dem Münchner Stadion präsent, jetzt wurde die Lounge renoviert.

News

Genussmomente mit Zigarren

Der Genuss einer exzellenten Zigarre sorgt für eine Auszeit der besonderen Art in unserer hektischen Zeit – vor allem in Kombination mit einem anderen...

News

Davidoff lanciert »Robusto Real Especiales 7«

Mit der Zigarre, die aus sieben Tabaksorten mit gleichmäßigem Zugverhalten besteht, gelang dem Zigarrenhersteller eine Weltneuheit.

News

Zigarrenlounge: Smokers Paradise?

Ist sie ein gediegenes Refugium für Genießer oder eher die nicht mehr zeitgemäße Umsetzung einer qualmenden Angewohnheit? PROFI hat nachgefragt.

News

Davidoffs neue »The Chefs Edition«

Wenn die besten Küchenchefs der Welt und die renommierte Zigarrenmarke Davidoff aufeinandertreffen, dann geht es um stimmigen Geschmack.

News

Neuheiten aus dem Hause Davidoff

Pünktlich zur diesjährigen InterTabac 2017 in Dortmund, stellt Davidoff verschiedene Neuheiten seiner Zigarrenbrands vor, die auch bei der Messe...

News

Eine Hommage an Churchills late-night-hours

Inspiriert durch seine langjährige Rolle als Staatsmann enthüllt Davidoff eine neue Edition rund um den wohl berühmtesten Zigarrenliebhaber der...

News

Davidoff: Teuerste Zigarren-Edition am Markt

Davidoff präsentiert seine wohl exklusivste Edition der Firmengeschichte: Fünf Chargen zu je 50 Stück der Oro Blanco Special Reserve 2002 sind um je...

News

Davidoff Cigars feiert Limited Edition 2017

Als Tribut an das chinesische Jahr des Hahns und Aficionados in aller Welt lanciert Davidoff Cigars eine neue höchst exklusive limitierte Auflage:...

News

Neue Cigar Lounge im Brenners Park-Hotel & Spa

Das Grandhotel in Baden-Baden bietet seinen Gästen fortan die Gelegenheit in neuem Design dem gewohnten Zigarrengenuss zu frönen.

News

Luxus-Zigarren: Die Glut wahrer Leidenschaft

Jahrelang fermentierter Tabak und Blätter, die nur selten treiben: In Auktionen und Sondereditionen lassen exklusive Luxuszigarren die Herzen von...

News

Produktneuheiten auf der InterTabac

Vom 16. bis 18. September 2016 findet die weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in Dortmund statt.

News

Neue Leitung für Davidoff-Niederlassung in Österreich

Der deutsche Geschäftsführer Olaf Ruf löst Isabella Keusch ab, die künftig internationale Schulungsprogramme ausbauen soll.

News

Das war die »Davidoff Tour Gastronomique« Beuerberg

Bei der »Davidoff Tour Gastronomique« trafen in Deutschlands Kultclub zahlreiche bekannte Schauspieler und ausgezeichnete Sterneköche aufeinander.

News

Heinrich Villiger präsentiert San'Doro

Die neueste Kreation des Schweizer Grand Seigneurs bietet geschmacklich für jeden etwas.

News

Top 10 Zigarren-Lounges der Schweiz

»Manuel's« in Zürich, »Casa LaCorona« in Uster, Davidoff Flagship Store in Basel und viele mehr...

News

Präsentation der Davidoff Chefs Edition im »Pageou«

Sechs Spitzenköche haben eine »kulinarische Zigarre« kreiert. Der anwesenden Prominenz hat's geschmeckt.

News

Die neuen »Alten« aus Kuba

Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados und Partagás Corona Gorda Añejados im Falstaff-Check.

News

TOP 10 Zigarrentrends: Was in den Humidor muss

Alljährlich findet in Dortmund die weltgrößte Zigarrenmesse statt. Falstaff begab sich dort auf Trend-Suche.