Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Beste klassische Weinbar

Die Düsseldorfer Weinbar »Eiskeller« ist ein wahrhaft historischer Ort. Hier befand sich nämlich tatsächlich einst ein Teil des alten städtischen Eiskellers. Das liebevoll restaurierte Backsteingewölbe verleiht der Bar einen einzigartigen Charakter. Die Weinkarte umfasst 250 Positionen, die jeweils im Wechsel und glasweise zu probieren sind. Egal, ob Einsteiger oder Weinprofi, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und das Beste daran: Neu gefundene Lieblingsweine können auch gleich mit nach Hause genommen werden.

Foto beigestellt

Eiskeller, Düsseldorf

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Eiskellerberg 1-3, 40213 Düsseldorf
T: +49 (211) 20052686
www.eiskellerbar.de

Beste Weinbar in einer Vinothek

© Thomas Haberland

Diese Vinothek im Herzen Münchens vereint gekonnt die Leidenschaft für gutes Essen mit der Begeisterung für exzellenten Wein. In der Vinothek by Geisel werden zu hausgemachter Pasta, frisch geschnittenem San Daniele-Schinken und heimischen Spezialitäten ausgezeichnete Weine gereicht. Die bis zu zwanzig Rebsorten im offenen Ausschank und die rund 700 Flaschenweine lassen keine Wünsche offen. Gastgeber Robert Zeller ist dafür bekannt, stets eine Auswahl sehr hochkarätiger Weine bereit zu halten.

Geisel's Vinothek, München

Weinangebot 50 | 50
Service 18 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Schützenstraße 11, 80335 München
T: +49 (89) 551370 7140
www.excelsior-hotel.de

Beste Weinbar in einem Restaurant

Foto beigestellt

Die »Rettung der deutschen Esskultur« strebt Restaurantleiter Falco Mühlichen in seinem Berliner »Rutz«  an. Und das Rutz-Restaurant hat immerhin zwei Michelin-Sterne, da überrascht es nicht, dass auch die »Rutz Weinbar« ziemlich sensationell ist. Mit 800 Positionen und den legendären »Rutz-Rebellen« ist die Weinauswahl mehr als reichhaltig. Aber auch die ungezwungene Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass aus dieser Bar ein Kult-Treff wurde. Noch ein Pluspunkt: Die Weine können hier zum Handelspreis erworben werden. 

Rutz Bar, Berlin

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 20 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Chausseestraße 8, 10115 Berlin
T: +49 (30) 24628760
www.rutz-restaurant.de

Bestes Weinbistro

Foto beigestellt

Im künstlerischen Herzen von Berlin-Mitte befindet sich die »Cordobar«. In erster Linie kommt man wegen des Weines in das 2013 eröffnete kleine Lokal nahe der Auguststraße. Mehr als sechzig, vorwiegend aus Österreich und Deutschland stammende Weine werden im offenen Ausschank angeboten. Im »WeinBuch« werden reife und manchmal auch rare Tropfen bereit gehalten. Doch auch die Speisen können sich sehen lasssen. Die monatlich wechselnde Speisekarte enthält zahlreiche kreative Snacks auf hohem Niveau, welche die angebotenen Weine perfekt ergänzen.

Weinangebot 50 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Große Hamburger Straße 32, 10115 Berlin
T: +49 (30) 27581215
www.cordobar.net

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht in Dresden zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2019

Lange schien der Chardonnay hierzulande zu fremdeln. Doch nun hat sich etwas getan: Den Weingütern Wageck, Friedrich Becker und Dr. Heger gelingen...

News

Weißburgunder aus der Pfalz: Verborgene Talente

Die Pfalz ist vor allem für Riesling bekannt. Doch auch die Burgunder fühlen sich hier wohl. Wird der Weißburgunder zum zweiten Grundpfeiler des...

News

World Champions: Peter Sisseck

Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Freundschaft

Die neue »Wein-Wirtschaft« von Johannes Schellhorn und Willi Schlögl in Berlin-Mitte ist geselliger In-Place für viele Gelegenheiten.

Advertorial
News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

Gewinnspiel: Ozeane, Höhe und australische Einstellung

Dank klimatischer Vielfalt und Innovationsgeist hat Australien eine der vielfältigsten Weinszenen der Welt. Wir verlosen drei Pakete mit je sechs...

Advertorial
News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Die Gäste der Weißweingala 2019

In Kooperation mit Leica Camera Austria haben wir die Weinliebhaber in der Wiener Hofburg vor die Linse geholt – ALLE FOTOS gibt es hier!

News

Die besten FOTOS der Falstaff Weißweingala 2019

Die schönsten Impressionen aus der Wiener Hofburg sehen Sie hier!

News

Falstaff Österreich kürt die besten (Weißwein-)Winzer

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres, Georg Frischengruber gewinnt die Grüner Veltliner Trophy und Lucas Pichler bekommt sagenhafte 100 Punkte.

News

Weißweingala 2019: Die Aussteller

Über 200 der besten Weißweinwinzer des Landes gaben sich in der Wiener Hofburg ein Stelldichein, Top-Kulinarik-Partner sorgten für das leibliche Wohl...

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz im Portrait

Die Weinbar-Szene der Schweiz zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfalt aus. Neben ausgefallenen Natural-Wine-Konzepten finden sich ebenso viele...

News

Die besten Weinbars in Südtirol im Portrait

In Südtirol entstehen charakterstarke Weine. Die lebendige Barszene zelebriert diese Weinbau-Kultur und bietet charmante Plätze mit alpinem »Dolce...

News

Die schönsten Weinbars der Welt

Tausende Flaschen im Angebot, eine sagenhafte Aussicht oder ein Lokal mit »fliegenden« Kellnerinnen im Einsatz: Wir zeigen Ihnen Weinbars, die...