Die besten Spätburgunder von der Ahr

Spätburgunder der Weingüter Franz Coels, Deutzerhof und Jean Stodden ausgezeichnet

Das International Wine Institute (IWI) und die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) kürten erstmals die besten Spätburgunder des Ahrtals. »Mit den begehrten Auszeichnungen möchten wir auf die erstklassigen Spätburgunder national und international hinweisen. Das Preis-Genussverhältnis ist weltweit betrachtet sehr gut«, sagte IWI-Chef Alexander Kohnen. Das Ziel dieses Wein-Wettbewerbes sei es, den Weinabsatz in der Region zu fördern und auf die Kulturregion mit ihren vielen Facetten und Freizeitangeboten hinzuweisen.

Die Siegerweine der besten Spätburgunder des Ahrtals:

Siegerwein in der Kategorie Klassiker: Weingut Franz Coels aus Ahrweiler mit seinem 2011er Coels'sche Spätburgunder Qualitätswein, trocken

Kategorie Premium: 2010er Caspar C vom Weingut Deutzerhof in Mayschoss

Kategorie Kultwein: Weingut Jean Stodden, mit dem 2009er Ahrweiler Rosenthal Großes Gewächs

Verkostet und bewertet wurden die Spätburgunder der Geschmacksrichtung trocken in den Kategorien: Klassiker für traditionelle Weine mit sehr gutem Preis-Genussverhältnis, Premium für Weine mit höchster Qualität und Kultweine für Spätburgunder von großem internationalem Format.

Insgesamt wurden 51 Weine mit Bronze, Silber und Gold prämiert und dürfen die begehrte Ahrtal-Vignette auf der Flasche als Gütezeichen tragen.

(Niko)

Mehr zum Thema