Die besten Bars und Barkeeper Deutschlands

Die Falstaff-Community hat über die besten Bars und Bartender entschieden.

© Shutterstock

Die Falstaff-Community hat über die besten Bars und Bartender entschieden.

Die Falstaff-Community hat über die besten Bars und Bartender entschieden.

© Shutterstock

Nach der großen Cocktail- & Spiritsgala in Wien stehen auch die besten Bars und Bartender Deutschlands fest. Die Spitze der besten Bars teilen sich das Le Lion aus Hamburg und Die goldene Bar aus München mit je 95 Punkten. Der unangefochtene Rockstar unter den Bartendern, Klaus St. Rainer, widmet sich seit 2010 im Münchner »Haus der Kunst« in der Goldenen Bar ganz dem Cocktailmixen – das weiß die Community zu schätzen.

Die besten Bars Deutschlands

Über 1000 Bars stellten sich in diesem Jahr dem großen Online-Voting, zu dem Falstaff im Sommer aufgerufen hatte – erstmals konnte die Falstaff-Community dabei über die besten Betriebe in Österreich, Deutschland und der Schweiz abstimmen. Die dabei abgegebenen über 20.000 Votings bilden die Basis für den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016, in den es schließlich die mehr als 450 besten Bars aus den drei Ländern geschafft haben. In fünf Kategorien wurden schließlich folgende Deutschland-Sieger ermittelt:

  • American Bar des Jahres: Le Lion, Hamburg und Die goldene Bar, München
  • Restaurantbar des Jahres: Theresa Bar, München
  • Loungebar des Jahres: Gekkos, Frankfurt am Main
  • Hotelbar des Jahres: Curtain Club, Berlin
  • Neueinsteiger des Jahres: Fairytale, Berlin

Auszeichnungen für »Persönlichkeiten hinterm Tresen«

Falstaff ist es ein großes Anliegen, auch die Persönlichkeiten hinterm Tresen und deren besondere Leistungen zu ehren. Klaus St. Rainer aus der Goldenen Bar in München wurde zum »Bartender des Jahres«, Sarah Deuss aus Stuttgart zum »Rookie-Bartender des Jahres« gekürt. Der »Lifetime Award« ging an Charles Schumann vom Schumann’s in München.

Die Gewinner des Bar- & Spiritsguide 2016 werden von Julia Staller im Falstaff-Deutschland 09/2015 vor!

Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 – auch für's Smartphone!

Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.de/guides zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.



Der Barguide für Ihr Smartphone

Jetzt neu: die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche »Falstaff« – gratis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema

  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • Das 24. Leinwand-Abenteuer des Geheimagenten James Bond inspirierte Belvedere Vodka zu zwei Limited Editions. / Foto beigestellt
    27.10.2015
    »Spectre«: Die James Bond Cocktails zum Nachmixen
    Das neue Abenteuer von 007 feierte in London Weltpremiere. Wir haben die passenden Drinks dazu.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gentlemen’s Drinks

    Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

    Advertorial
    News

    Cognac Rémy Martin – Perfektion und Leidenschaft im Glas

    1724 gegründet sind die Liebe zum Handwerk und die Leidenschaft für Cognac bis heute eine Herzensangelegenheit.

    Advertorial
    News

    Die besten American Bars Berlins

    Ob als Einstimmung auf oder zum Absacker danach: Mit diesen Bars können Sie Ihren Berlinale-Besuch abrunden.

    News

    Barkultur: Ein Quantum Martini

    James Bond machte den »Martini« legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele Rollen geschlüpft.

    News

    Drinks aus der Traumfabrik

    Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

    News

    Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

    Der Platzhirsch präsentierte in Berlin seine neue, fassgereifte Spezialität für anspruchsvolle Genussmenschen.

    News

    Ardbeg präsentiert Sonderabfüllung Kelpie

    Den limitierten Whisky zum »Ardbeg Day 2017« gibt es ab 16. März exklusiv für Committee Mitglieder zu kaufen.

    News

    Craft Spirits Festival in der Destille Berlin

    Zum sechsten Mal werden in der Heeresbäckerei handgemachte Spirituosen aus der ganzen Welt vorgestellt.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Die Lustmacher

    Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

    News

    Barkultur: Bitter sweet Symphony

    Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süßem Dolce Vita – und stillt den...

    News

    Glenmorangie und Ardbeg bei Whisky Awards ausgezeichnet

    Die beiden Spirituosen konnten die Jury in den Kategorien »bester Single Malt der schottischen Highlands« und »bester Islay Single Malt« überzeugen.

    News

    Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

    »The Macallan in Lalique Legacy Collection«, bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993.000 US Dollar...

    News

    Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

    Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

    News

    Gin: Ein glasklarer Hype

    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    »r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

    Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

    News

    Marie Rausch im Diplomático World Tournament Finale

    Die »Getränkeköchin« aus Münster vertritt Deutschland beim großen Finale im Juni in London.

    News

    Barkultur: Sie nannten ihn Esel

    Man sagt, der Mule heißt deshalb so, weil ein Schluck von ihm den Trinker umhaut wie ein Eselstritt. Klassisch mit Wodka serviert, wird er heute...

    News

    »The House of Thomas Henry« mixt Berlin auf

    Im Stil der 20er Jahre feiert der Limonaden-Pionier die Welt der Cocktails und Barmixgetränke mit Gästen aus der europäischen Barszene.