Die besten Bäcker der Welt

Christophe Vasseur, Chef der Bäckerei »Du Pain et des Idees« arbeitete vor seiner Karriere als Bäcker im Seidenhandel.

© Benoit Linero

Christophe Vasseur, Chef der Bäckerei »Du Pain et des Idees« arbeitete vor seiner Karriere als Bäcker im Seidenhandel.

© Benoit Linero

Paris - Du Pain et des Idees (siehe Bild oben)

Hinter vielen der neuen großartigen Bäckereien steckt ein Quereinsteiger. So auch bei »Du pain et des idées« (Brot und Ideen). Chef Christophe Vasseur ist kein gelernter Bäcker, sondern arbeitete zuvor im Seidenhandel. Seine Bäckerei wurde für Innovationen wie Brot aus geröstetem Mehl bekannt und für ihr »Pain des Amis«, einen großen Laib, von dem Stücke nach Gewicht gekauft werden können. Und es wäre nicht Paris, würde der Laden nicht auch umwerfend schick aussehen. Vor Kurzem ist Vasseurs erstes Buch »Le Pain de la Terre à la Table« (Das Brot, von der Erde zum Tisch) erschienen. 

www.dupainetdesidees.com

San Francisco - Tartine

© Tartine

Vielleicht die beste, sicher aber die derzeit berühmteste Bäckerei der Welt. Chad Robertson, der Mann hinter »Tartine«, hat eine ganze Generation an jungen Bäckern weltweit inspiriert. Vor dem Stammhaus in San Francisco stehen Fans Stunden für Brot an, mittlerweile sind Filialen in L. A., Seoul und Tokio im Gespräch. Sein Signature-Brot, der Tartine-Laib aus sehr feuchtem Weizen-Sauerteig, wird mittlerweile rund um den Globus kopiert und ist eine Ikone der Backkunst geworden. Wer es nachbacken will: Das Rezept findet sich in Robertsons erstem Buch »Tartine Bread«.

www.tartinebakery.com

Sydney - Iggy's Bread

© Shutterstock

Sydney ist berühmt für seine Kaffeehäuser, in denen es nicht nur Spitzen-Kaffee, sondern auch großartiges Essen gibt. Das Brot für diese kulinarischen Tempel liefert sehr oft »Iggy’s Bread«, eine kleine Bäckerei gleich bei Sydneys wunderschönem Bronte Beach. Das Weizen-Sauerteigbrot (im Tartine-Stil) ist mindestens so spektakulär wie der Blick von den nahen Klippen auf das Meer, und wer einen der limitierten Bagels will, muss früh aufstehen. Verdanken tun die Sydneysider den Shop übrigens ihren Wellen: Das Stammhaus ist eigentlich in Cambridge (USA), weil der Chefbäcker aber begeisterter Surfer ist, wurde in Sydney eine Filiale eröffnet.

www.iggysbread.com/down-under

Washington, D.C. - Seylou

© Seylou

Jonathan Bethony hat einige Jahre im legendären »Bread Lab« in Seattle gearbeitet und gebacken, wo intensiv zu neuen, geschmackvolleren Getreidesorten geforscht wird. Diesen Herbst hat er mit seiner Frau Jessica in Washington eine eigene Bäckerei aufgesperrt und sie nach dem westafrikanischen Wort für Adler, »Seylou«, genannt. Das Paar bäckt dort ausschließlich hundert Prozent Vollkornbrote aus lokalen Getreidesorten im Holzofen. Das Ganze wirkt vielleicht ein wenig sektiererisch, Bäcker auf der ganzen Welt aber schwärmen, wie gut das Ergebnis ist, und pilgern zu Jonathan, um von ihm seine Geheimnisse zu erfahren. 

www.seylou.com

Paris - Polâine

© Polaine

Lionel Poilâne war bereits vor der aktuellen Brot-Renaissance ein Bäckerstar. Kunden aus der ganzen Welt kommen in seine Pariser und Londoner Läden (oder bestellen per Luftfracht), um das berühmte »Miche« zu kosten: ein gut zwei Kilo schweres, rustikales Sauerteigbrot. Eines der Geheimnisse des Erfolgs: Jeder Bäcker, der für »Poilâne« arbeitet, hat einen eigenen Holzofen zur Verfügung und ist für sein Brot komplett von Anfang bis Ende verantwortlich – vom Einheizen des Ofens über das Teigkneten bis zum Backen. Das garantiert besondere Sorgfalt bei der Zubereitung.

www.poilane.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

Rezept

Waldstaude-Bauernbrot mit Schinken-Kren Schmier

Dieses Bauernbrot aus der Urform des Roggen, ist ein typisch steirisches Schmankerl. Die Schmier ist ein Aufstrich aus Creme Fraiche und Sauerrahm,...

News

Das erste Eat the Ball® Bread-Lab in München

500.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Food-Journalisten und Blogger trafen sich und tauschten sich aus.

News

Kobe Beef & Co in Südtirol

FOTOS: Otto Mattivi zeigt in seinem ­Steak-Restaurant »Hidalgo« was an fleischlichem Hedonismus möglich ist – inklusive Beef-Tasting.

News

Südtiroler Geschmackserbe

Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.

News

Restaurant der Woche: Golvet

Das Golvet begeistert nicht nur mit einer skandinavisch inspirierten Küche, sondern vor allem auch mit einem opulenten Blick über den Himmel von...

News

Restaurant der Woche: Yoshi by Nagaya

Yoshizumi Nagayas Küche brilliert durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Aromen, Ritus und Sequenz und macht den Reiz dieses zeremoniell...

News

Restaurant der Woche: San Martino

Jochen Fechts Küche arbeitet mit einer Vielfalt von Elementen, die er geistreich zusammenstellt und apart auf den Tellern arrangiert.

News

Rezeptstrecke: Polen reloaded

Damian Chajęcki, Wojciech Modest Amaro und Aśka Solecka bringen frischen Wind in die traditionelle, polnische Küche.

News

»waterkant«: Keine Angst vor großen Fischen

Im Hamburger Empire Riverside Hotel wird ab sofort frischer Fisch vor den Augen der Gäste zubereitet.

News

High Heels und Genuss: Das Zurheide Gourmetfestival 2017

Bei der achten Auflage des Feinschmecker-Events standen die Frauen im Mittelpunkt – sowohl bei der Kulinarik als auch auf dem Catwalk.

Advertorial
News

»Dallmayr Bar & Grill« eröffnet nach Umbauphase

Das Restaurant in dem Münchner Feinschmecker-Tempel erweitert sein Angebot um frisch zubereitetes Seafood vom exklusiven Robata-Grill.

News

»The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

News

»20° Restobar« bringt Mallorca nach Düsseldorf

Das neue Restaurant im Andreas Quartier bietet ab 29. September spanische Bistroküche auf Topniveau serviert von Sterneköchin Macarena de Castro.

News

Aufgestachelt: Gourmet-Trend Seeigel

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Le Roi, c’est ECKART

Das atemberaubende Schloss Versailles war der Ort, an dem heuer die ECKARTS verliehen wurden. Und Schloss und Gärten wurden zur großen Bühne für...

News

Neues österreichisches Beisl in Hamburg: »Gassenhaur«

Servus, Digga! Ein Stück Österreich zwischen Kiez und Kiezbühl: der Tiroler Christoph Wilson eröffnet das »Gassenhaur Restaurant & Beisl« auf St....

News

Cambozola – der Käse für Genießer

Zu Besuch im Meraner Land: Inspiriert von den Cambozola-Weichkäsespezialitäten hat Spitzenköchin Evelin Frank vom Hotel Muchele ein ganz besonderes...

Advertorial
News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido, Butternuss oder Spaghettikürbis: Das gelbe Herbstgemüse hat Hochsaison. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Rezepten gemacht.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Top 5 asiatische Restaurants mit Weinkarte

Wer auch bei der asiatischen Küche nicht auf eine passende Weinbegleitung verzichten möchte, kommt bei diesen Münchner Adressen auf seine Kosten.