Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2017

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Die letzten Wochen wurde eifrig nominiert und abgestimmt: Während zu Beginn die Falstaff Community eine Woche lang aufgerufen wurde, ihren Lieblings-Adventsmarkt zu nominieren, konnte anschließend über jene zehn Weihnachtsmärkte mit den meisten Stimmen abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 3.400 Votes abgegeben.

Während im Süden der Berchtesgadener Berg-Advent als klarer Sieger hervorging (über 48 Prozent der Stimmen), konnte sich im Westen Deutschland der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt mit über 25 Prozent den ersten Platz sichern. Ebenfalls Grund zur Freude gibt es in Hamburg: Die Fangemeinde des beliebten historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathausmarkt verhalf im Norden Deutschlands (26 Prozent) zum Sieg. Spannend war es bis zur letzten Minute bei unserem Voting im Osten Deutschlands: Der Jenaer Weihnachtsmarkt (36 Prozent) verwies den berühmten Dresdner Striezelmarkt (29 Prozent) knapp auf den zweiten Platz. 

Alle Platzierungen jetzt in der Übersicht:

Top 3 in Baden-Württemberg & Bayern:

  1. Berchtesgadener Berg-Advent
  2. Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus
  3. Lindauer Hafenweihnacht

Top 3 in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz & Saarland:

  1. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
  2. Monschauer Weihnachtsmarkt
  3. Weihnachtsmarkt Rund um das Rathaus Münster

Top 3 in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen & Schleswig-Holstein:

  1. Historischer Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt
  2. Bremer Weihnachtsmarkt
  3. Traditioneller Weihnachtsmarkt Lübeck

Top 3 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen:

  1. Jenaer Weihnachtsmarkt
  2. Dresdner Striezelmarkt
  3. Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Nougat Latte

Für alle Liebhaber der klassischen heißen Schokolade: der edle Nougat Latte mit einem Schuss (koffeinfreiem) Kaffee

Cocktail-Rezept

Pflaumen-Elixier

Dieses Elixier aus Pflaumen und Mandeln ist genau das Richtige um sich in der winterlichen Kälte aufzuwärmen.

Cocktail-Rezept

Kakaobohnen-Schokolade-Drink

Ein Rezept für jeden, der heiße Schokolade auf die ursprüngliche Art und Weise zubereiten möchte.

Cocktail-Rezept

Gewürz-Chai mit Milch

Der indische Masala Chai, oder kurz auch Chai genannt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem zur kalten Weihnachtszeit.

Cocktail-Rezept

Mandel-Mirakel

Ein klassisches Rezept für Mandel-Mirakel mit italienischen Mandelmakronen, auch Amarettini genannt.

Cocktail-Rezept

Rooibostee mit Vanille

Rooibostee lässt sich herrlich mit zusätzlichen Gewürzen verfeinern. Alternativ für Erwachsene auch mit einem Schuss spanischem Likör.

Cocktail-Rezept

Kinderpunsch

Dieses Rezept beweist, dass der alkoholfreie Kinderpunsch nicht nur was für kleine, sonder auch für große Genießer ist.

Cocktail-Rezept

Schneepunsch

Der steirische Schneepunsch verbirgt hinter seiner süßen Schlagobershaube ein heißes Rumaroma.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes ein ganz...

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Restaurant der Woche: Showroom

Das Spiel von Aromen und Texturen beherrschen die Köche im »Showroom« ausgezeichnet. Vorkenntnisse über die Avantgardeküche schaden bei einem Besuch...

News

Restaurant der Woche: Hirschen

Douce Steiners, Chefköchin im »Hirschen«, serviert nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch texturell kreativ konzipierte Teller.

News

Essay: Luthers Schuld?

Ein Blick auf die kulinarische Landkarte Deutschlands zeigt ein dramatisches Gefälle. Gerade im Lutherjahr stellt sich die Frage: Ist protestantische...

News

Wirklich Wild?

Zuchtwild aus Neuseeland ist auf dem Siegeszug. Denn sein Fleisch schmeckt zart mit einem Hauch von Wildgeschmack. Das führt zur Frage: Ist Zuchtwild...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Die drei Spitzenköche Benjamin Parth, Daniel Achilles und Daniel Brunner präsentieren kreative Wild-Gerichte zum zu Hause Nachkochen.