Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2017

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Die letzten Wochen wurde eifrig nominiert und abgestimmt: Während zu Beginn die Falstaff Community eine Woche lang aufgerufen wurde, ihren Lieblings-Adventsmarkt zu nominieren, konnte anschließend über jene zehn Weihnachtsmärkte mit den meisten Stimmen abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 3.400 Votes abgegeben.

Während im Süden der Berchtesgadener Berg-Advent als klarer Sieger hervorging (über 48 Prozent der Stimmen), konnte sich im Westen Deutschland der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt mit über 25 Prozent den ersten Platz sichern. Ebenfalls Grund zur Freude gibt es in Hamburg: Die Fangemeinde des beliebten historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathausmarkt verhalf im Norden Deutschlands (26 Prozent) zum Sieg. Spannend war es bis zur letzten Minute bei unserem Voting im Osten Deutschlands: Der Jenaer Weihnachtsmarkt (36 Prozent) verwies den berühmten Dresdner Striezelmarkt (29 Prozent) knapp auf den zweiten Platz. 

Alle Platzierungen jetzt in der Übersicht:

Top 3 in Baden-Württemberg & Bayern:

  1. Berchtesgadener Berg-Advent
  2. Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus
  3. Lindauer Hafenweihnacht

Top 3 in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz & Saarland:

  1. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
  2. Monschauer Weihnachtsmarkt
  3. Weihnachtsmarkt Rund um das Rathaus Münster

Top 3 in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen & Schleswig-Holstein:

  1. Historischer Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt
  2. Bremer Weihnachtsmarkt
  3. Traditioneller Weihnachtsmarkt Lübeck

Top 3 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen:

  1. Jenaer Weihnachtsmarkt
  2. Dresdner Striezelmarkt
  3. Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Restaurant der Woche: Lakeside

Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann mithalten.

News

Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

News

Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Thomas Kellermann kommt an den Tegernsee

Erste FOTOS von Kellermanns Engagement im Relais & Château Park-Hotel Egerner Höfe.

News

Oscarreife Vorstellung bei der ECKART Verleihung in New York

Was ist der Oscar im Gourmetbereich? Natürlich gibt es einige große Awards, aber der ECKART ist ein heißer Anwärter auf den »Titel«.

News

Jean-Claude Bourgueil tritt kürzer

Der Sternekoch steht nach der Sommerpause nur noch eine begrenzte Zeit selbst am Herd in Düsseldorf und ändert sein Konzept im »Im Schiffchen by...

News

Die besten kaiserlich-kulinarischen Erlebnisse

Österreich ist voller kulinarischer sowie historischer Schätze: Falstaff zeigt einige der besten Genussmomente im kaiserlichen Stil.

News

Machen Sie beim GenussDuell mit!

Jetzt Rezept mit Rheinland-Pfalz Bezug einsenden und beim GenussDuell 2018 an der Seite eines Spitzenkochs der Region kochen. Als Hauptpreis winkt...

Advertorial
News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das beste deutsche Restaurant im Ranking der weltbesten wird von Tim Raue bespielt und belegt...

News

Restaurant der Woche: Mural

In einem Münchner Hinterhof trifft ein teils industrielles Design auf künstlerische Komponenten, die sich auch auf den Tellern der Gäste wiederfinden.

News

»NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln

Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem ungewöhnlichen Konzept.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Das Falstaff Festtagsmenü

Vreni Giger, Holger Bodendorf, Johannes Pascher und Alain Ducasse präsentieren Rezepte zum Nachkochen, die garantiert im Mittelpunkt jeder Feier...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Anders backen: vegan & gesund

Kekse sollen schmecken, auch wenn sie gesund sind. Falstaff JUNIOR hat Rezepte recherchiert, die auch bei Veganern für Genuss sorgen.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.