Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2017

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Die letzten Wochen wurde eifrig nominiert und abgestimmt: Während zu Beginn die Falstaff Community eine Woche lang aufgerufen wurde, ihren Lieblings-Adventsmarkt zu nominieren, konnte anschließend über jene zehn Weihnachtsmärkte mit den meisten Stimmen abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 3.400 Votes abgegeben.

Während im Süden der Berchtesgadener Berg-Advent als klarer Sieger hervorging (über 48 Prozent der Stimmen), konnte sich im Westen Deutschland der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt mit über 25 Prozent den ersten Platz sichern. Ebenfalls Grund zur Freude gibt es in Hamburg: Die Fangemeinde des beliebten historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathausmarkt verhalf im Norden Deutschlands (26 Prozent) zum Sieg. Spannend war es bis zur letzten Minute bei unserem Voting im Osten Deutschlands: Der Jenaer Weihnachtsmarkt (36 Prozent) verwies den berühmten Dresdner Striezelmarkt (29 Prozent) knapp auf den zweiten Platz. 

Alle Platzierungen jetzt in der Übersicht:

Top 3 in Baden-Württemberg & Bayern:

  1. Berchtesgadener Berg-Advent
  2. Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus
  3. Lindauer Hafenweihnacht

Top 3 in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz & Saarland:

  1. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
  2. Monschauer Weihnachtsmarkt
  3. Weihnachtsmarkt Rund um das Rathaus Münster

Top 3 in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen & Schleswig-Holstein:

  1. Historischer Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt
  2. Bremer Weihnachtsmarkt
  3. Traditioneller Weihnachtsmarkt Lübeck

Top 3 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen:

  1. Jenaer Weihnachtsmarkt
  2. Dresdner Striezelmarkt
  3. Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr zum Thema

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, Luxus-Hotel, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Genuss-Wochenende im »The Ritz-Carlton, Vienna« gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder genießen Sie das vielseitige Angebot des The Ritz-Carlton,...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Das Falstaff Festtagsmenü

Vreni Giger, Holger Bodendorf, Johannes Pascher und Alain Ducasse präsentieren Rezepte zum Nachkochen, die garantiert im Mittelpunkt jeder Feier...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Anders backen: vegan & gesund

Kekse sollen schmecken, auch wenn sie gesund sind. Falstaff JUNIOR hat Rezepte recherchiert, die auch bei Veganern für Genuss sorgen.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.