Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2017

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Die letzten Wochen wurde eifrig nominiert und abgestimmt: Während zu Beginn die Falstaff Community eine Woche lang aufgerufen wurde, ihren Lieblings-Adventsmarkt zu nominieren, konnte anschließend über jene zehn Weihnachtsmärkte mit den meisten Stimmen abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 3.400 Votes abgegeben.

Während im Süden der Berchtesgadener Berg-Advent als klarer Sieger hervorging (über 48 Prozent der Stimmen), konnte sich im Westen Deutschland der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt mit über 25 Prozent den ersten Platz sichern. Ebenfalls Grund zur Freude gibt es in Hamburg: Die Fangemeinde des beliebten historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathausmarkt verhalf im Norden Deutschlands (26 Prozent) zum Sieg. Spannend war es bis zur letzten Minute bei unserem Voting im Osten Deutschlands: Der Jenaer Weihnachtsmarkt (36 Prozent) verwies den berühmten Dresdner Striezelmarkt (29 Prozent) knapp auf den zweiten Platz. 

Alle Platzierungen jetzt in der Übersicht:

Top 3 in Baden-Württemberg & Bayern:

  1. Berchtesgadener Berg-Advent
  2. Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus
  3. Lindauer Hafenweihnacht

Top 3 in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz & Saarland:

  1. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
  2. Monschauer Weihnachtsmarkt
  3. Weihnachtsmarkt Rund um das Rathaus Münster

Top 3 in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen & Schleswig-Holstein:

  1. Historischer Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt
  2. Bremer Weihnachtsmarkt
  3. Traditioneller Weihnachtsmarkt Lübeck

Top 3 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen:

  1. Jenaer Weihnachtsmarkt
  2. Dresdner Striezelmarkt
  3. Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr zum Thema

News

Kulinarische Begleiter durch das Fasching-Finale

Mit der Weiberfastnacht beginnen die letzten Tage des Karneval, der kaum kulinarische Grenzen kennt.

News

Zu Fisch, bitte: Räucherlachs im Falstaff-Test

Ob Wildfang oder Zucht – Räucherlachs von guter Qualität ist eine feine Delikatesse.

News

»Bricole«: Das Berliner Vorspeisen-Restaurant

Das pfiffige Konzept im Prenzlauer Berg lässt sich von der französischen Küche inspirieren und fordert die Abschaffung des Hauptgangs.

News

Orania.Berlin: Vom Schandfleck zum Luxus-Hotel

Dietmar Müller-Elmau hat in Kreuzberg ein Hotel eröffnet, das mit Restaurant und Bar auch die Berliner anlocken soll.

News

2018 ist Jahr des italienischen Essens

Die Emilia-Romagna feiert das kulinarische Jahr mit einem Food-Themenpark unweit von Bologna, einem begehbaren Olivenhain in Ravenna und einem...

News

Butter: Gnadenlos gut

Ein leidenschaftliches und hemmungslos zeitgeistwidriges Plädoyer für Butter, eines der am meisten und zu Unrecht verteufelten Lebensmittel. Denn:...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Alpine Küche: Hoch hinaus

Die alpine Küche hat das Potenzial, sich international in die erste Reihe zu spielen. Denn nach der fortschreitenden Erosion der einst radikalen...

News

Kochgigant Paul Bocuse ist tot

Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. »Monsieur Paul« ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

News

Sebastian Frank ist »bester Koch Europas 2018«

Der Zwei-Sterne-Koch wurde auf dem internationalen Gastro-Kongress »madridfusión« als erster Koch Deutschlands ausgezeichnet.

News

»100/200«: Thomas Imbusch eröffnet Restaurant in Hamburg

Der Koch denkt Fine Dining neu und eröffnet noch im Frühjahr sein erstes eigenes Restaurant auf dem Gelände der Hamburger Elbbrücken.

News

»Kitchen Impossible«: Tim Mälzer startet in Staffel 3

Der Fernsehkoch stellt sich in sieben Duellen namhaften Koch-Kollegen. Falstaff verrät die Kontrahenten und die Länder in denen gekocht werden muss.

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Das Falstaff Festtagsmenü

Vreni Giger, Holger Bodendorf, Johannes Pascher und Alain Ducasse präsentieren Rezepte zum Nachkochen, die garantiert im Mittelpunkt jeder Feier...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Anders backen: vegan & gesund

Kekse sollen schmecken, auch wenn sie gesund sind. Falstaff JUNIOR hat Rezepte recherchiert, die auch bei Veganern für Genuss sorgen.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.