Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2017

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Der Berchtesgadener Berg-Advent konnte mit rekordverdächtigen 48 Prozent im Süden Deutschlands das Rennen für sich entscheiden.

© Bertesgadener Advent GmbH

Die letzten Wochen wurde eifrig nominiert und abgestimmt: Während zu Beginn die Falstaff Community eine Woche lang aufgerufen wurde, ihren Lieblings-Adventsmarkt zu nominieren, konnte anschließend über jene zehn Weihnachtsmärkte mit den meisten Stimmen abgestimmt werden. Insgesamt wurden über 3.400 Votes abgegeben.

Während im Süden der Berchtesgadener Berg-Advent als klarer Sieger hervorging (über 48 Prozent der Stimmen), konnte sich im Westen Deutschland der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt mit über 25 Prozent den ersten Platz sichern. Ebenfalls Grund zur Freude gibt es in Hamburg: Die Fangemeinde des beliebten historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathausmarkt verhalf im Norden Deutschlands (26 Prozent) zum Sieg. Spannend war es bis zur letzten Minute bei unserem Voting im Osten Deutschlands: Der Jenaer Weihnachtsmarkt (36 Prozent) verwies den berühmten Dresdner Striezelmarkt (29 Prozent) knapp auf den zweiten Platz. 

Alle Platzierungen jetzt in der Übersicht:

Top 3 in Baden-Württemberg & Bayern:

  1. Berchtesgadener Berg-Advent
  2. Baden-Badener Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus
  3. Lindauer Hafenweihnacht

Top 3 in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz & Saarland:

  1. Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
  2. Monschauer Weihnachtsmarkt
  3. Weihnachtsmarkt Rund um das Rathaus Münster

Top 3 in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen & Schleswig-Holstein:

  1. Historischer Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathausmarkt
  2. Bremer Weihnachtsmarkt
  3. Traditioneller Weihnachtsmarkt Lübeck

Top 3 in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen:

  1. Jenaer Weihnachtsmarkt
  2. Dresdner Striezelmarkt
  3. Leipziger Weihnachtsmarkt

Mehr zum Thema

News

Loire: Der Garten Frankreichs

Der »Jardin de la France« wird seinem Namen gerecht. Entlang der Loire harmonisieren die Weine mit jeder noch so facettenreichen Speisekarte.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Weinschänke Groenesteyn

Neuübernahme in der Rheingauer Gastronomie: Dirk Schröer und Amila Begic eröffnen die »Weinschänke Groenesteyn« neu und überzeugen mit ambitionierter...

News

Restaurant der Woche: Maximilian Lorenz

Maximilian Lorenz, Besitzer des gleichnamigen Restaurants in Köln, setzt auf ausschließlich deutsche Gerichte und Weine.

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Restaurant der Woche: Jellyfish

Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

News

Rezeptstrecke: New York Supreme

Kurt Gutenbrunner aus dem »Wallsé«, Daniel Boulud aus dem »Daniel« und Daniel Humm aus dem »Eleven Madison Park« zählen zu New Yorks besten...

News

Gewinnspiel: »Gaumenfreunde« im »Gut Steinbach«

Die Küchenchefs Achim Hack und Thomas Kellermann laden zu einem Gourmetabend in den Chiemgau! Gewinnen Sie eine Teilnahme für zwei unter dem Motto...

Advertorial
News

Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

News

Großes Koch-Kino mit vier Ausnahmechefs

4 Köche, 9 Michelin Sterne: Die »Ikarus Köche« des Monats November 2018 im Hangar-7 sind Jacob Jan Boerma, Richard van Oostenbrugge, Jannis Brevet und...

News

Restaurant der Woche: Olivo

Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süßen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmigen Apfel oder...

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Rezeptstrecke: Das Falstaff Festtagsmenü

Vreni Giger, Holger Bodendorf, Johannes Pascher und Alain Ducasse präsentieren Rezepte zum Nachkochen, die garantiert im Mittelpunkt jeder Feier...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Anders backen: vegan & gesund

Kekse sollen schmecken, auch wenn sie gesund sind. Falstaff JUNIOR hat Rezepte recherchiert, die auch bei Veganern für Genuss sorgen.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.