Pancakes zum Frühstück im Kölner »NeoBiota«.

Pancakes zum Frühstück im Kölner »NeoBiota«.
© Jennifer Braun

Die beliebtesten Locations für Frühstück und Brunch

Champagnerfrühstück, Shakshuka, Schweinemettstulle: Die Falstaff Community hat ihre Lieblings-Locations für Frühstück und Brunch gekürt! Alle Sieger aus Baden, Berlin, Düsseldorf, Köln, Dresden, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart!

Ein buttriges Croissant mit frischer Erdbeermarmelade, Spiegeleier mit krossem Speck, warme Pfannkuchen oder einfach nur ein fluffiges Brot mit Butter, dazu Kaffee, Tee, ein Gläschen frisch gepresster Orangensaft oder gar Champagner – und dafür nicht in der Küche stehen müssen! Falstaff war auf der Suche nach den derzeit beliebtesten Anlaufstellen für Frühstück und Brunch, 45 Locations in Baden, Berlin, Düsseldorf, Köln, Dresden, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart standen zwei Wochen lang zur Wahl. Jetzt stehen alle Sieger fest – einige kennt man noch aus dem Vorjahr, andere sind neu dazugekommen:

Baden: Lollo Freiburg

Foto beigestellt

Das »Lollo Freiburg« von Stefanie und Frédéric Zindler lockt seine Frühstücksgäste mit einer ausgefallenen Karte, die von einem gesunden Porridge über Bagels bis hin zu einer Schweinemettstulle und sündigen Eggs benedict (beides nur am Wochenende) für einen guten Start in den Tag sorgt. Die Falstaff-Community findet: Das derzeit beliebteste Frühstück in Baden!

lollo-freiburg.de

Voting Baden


Berlin: Die Stulle

Foto beigestellt

Wer in Berlin frühstücken will, wird an fast jeder Ecke fündig. »Die Stulle« aber scheint für die Falstaff-Leser der Lieblings-Ort in der Hauptstadt zu sein und konnte sich, wie auch schon im letzten Jahr, gegen das ausgewiesene Frühstückslokal »Benedict« durchsetzen.

die-stulle.com

Voting Berlin


Düsseldorf: Bastian's am Carlsplatz

Foto beigestellt

Bei »Bastian’s« am Carlsplatz wird vor allem frisch gebacken. Aber man kann hier auch frühstücken, und das den ganzen Tag. Im Bistro gibt es eine stattliche Karte, wer sich nichts vorschreiben lassen will, stellt sich sein Frühstück einfach selbst zusammen.

www.bastians-baecker.de

Voting Düsseldorf


Köln: NeoBiota

© Jennifer Braun

Erik Scheffler und Sonja Baumann haben in ihrem Sternerstaurant zwar mit Brunch abgeschlossen, dafür gibt es bei ihnen »das beste Frühstück Kölns« – und das dienstags bis samstags von 10 bis 14.30 Uhr. Serviert werden unter anderem eine handgemachte Körnersemmel mit Wildbratwurst, frisch gebackene Zimtschnecke und Shakshuka, drei Gänge kann man zu einem Frühstücksmenü kombinieren. Ihr Motto haben Scheffler und Baumann auch in ein Buch gepackt: Im kommenden Frühjahr erscheint das Frühstückskochbuch »Brunch ist tot!«

restaurant-neobiota.de

Voting Köln


Dresden: Restaurant Wintergarten im Hotel Maritim

Foto beigestellt

Wie schon im Vorjahr führt das Frühstücksbuffet des »Restaurant Wintergarten« im Hotel Maritim das Ranking in Dresden an. Das reichhaltige Angebot ist nicht nur den Gästen des Hotels vorbehalten, weshalb sich gerne auch Einheimische unter das Frühstücksvolk mischen.

Maritim Dresden

Voting Dresden


Frankfurt: Gusto im Rocco Forte Villa Kennedy

Foto beigestellt

Auch die Frankfurter bevorzugen für das Frühstück ein Hotel – wer den Tag im »Gusto« startet, beginnt ihn sogar in einem 5-Sterne Haus. In der »Villa Kennedy« kann man sich für 38 Euro von dem Buffet bedienen, mit 52 Euro verschafft man sich Zutritt zum Champagner Buffet. Aber auch die schnellen Frühstücker werden fündig und können a la carte wählen.

roccofortehotels.com/de/hotels-and-resorts/villa-kennedy

Voting Frankfurt


Hamburg: La Caffètteria

Foto beigestellt

2000 hat die sizilianischstämmige Architektin Angela La Cognata das italienische Kaffeehaus eröffnet. Das kulinarische Angebot ist ausgewogen, La Cognata legt Wert auf frische Produkte, die sie von Familienbetrieben aus der Region bezieht. Auch Veganer oder Glutenintolerante werden hier fündig. Die Marmelade ist hausgemacht, die Espressobohnen kommen aus Neapel. Auch Champagnerfrühstück gibt es – das im Sommer auf der Außenterrasse ganz besonders gut schmeckt.

la-caffetteria.de

Voting Hamburg


München: Sophia’s Restaurant und Bar

Im vergangenen Jahr musste sich das Restaurant im »The Charles Hotel« noch mit dem dritten Platz begnügen, 2019 führt es die Liste der beliebtesten Frühstücks- und Brunchlocations in München an. In schickem Ambiente kann man sich täglich an einem reichhaltigen Buffet laben, am Wochenende gibt es einen Kids Club, und das Buffet wird erst ab 12 bzw. 14 Uhr abgebaut.

Sophia's München

Voting München


Stuttgart: Die Wunderkammer

In »Der Wunderkammer« geht es bunt zu, die frisch zubereiteten Frühstücks-Kreationen garantieren jeden Tag bis 14 Uhr einen guten Start in den Tag. An der Küchenbar kann man aus täglich wechselnden Köstlichkeiten wählen, Gerichte wie hausgemachtes Brioche French Toast oder Kartoffelrösti werden serviert.

wunderkammer-stuttgart.de

Voting Stuttgart



Ihr Favorit ist nicht dabei? Folgen Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie den Newsletter, um bei künftigen Abstimmungen Ihren Lieblingsbetrieb nominieren zu können!

Zum Voting: In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, die Betriebe zu nominieren, die ihrer Meinung nach den besten Brunch und das beste Früstück anbieten. Aus den Meistgenannten wurden dann eine Top 5-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland