Die Alleskönnerin bittet zu Tisch

Dorli Muhr ist nicht nur eine Winzerin und Weinkennerin der Extraklasse, sondern auch eine formidable Köchin. Das bewies sie bei einem exklusiven Dinner mit Weinen von Philipp Wittmann.

Als Weinexpertin, Winzerin und Grand Dame der Wein-PR ist die Wienerin Dorli Muhr international bekannt. Dass die Eigentümerin der österreichischen Agentur Wine&Partners aber auch eine hervorragende Köchin ist, davon konnte sich eine erlesene Gästeschar aus Weinjournalisten und -experten nun überzeugen. In ihrem eigenen Domizil komponierte Muhr ein großartiges Menü abgestimmt auf die Weine des rheinhessischen Spitzenwinzers Philipp Wittmann.

Der »Kirchspiel«-Riesling eroberte die Gaumen auch ausgesprochener Riesling-Skeptiker im Sturm. Und mit dem 2007er Morstein Riesling Grosses Gewächs fuhr Wittmann auch seinen Paradewein auf, der auf großes Entzücken stieß. Der 2012er-Jahrgang ist erst seit kurzem im Verkauf, bei der Falstaff-Verkostung der VDP. Grosse Gewächse im aktuellen Heft riss er unsere Verkoster zu äußerst lobenden Worten hin: »Ein wunderbar balancierter Wein mit sicherem Entwicklungspotenzial«, meinte Falstaff-Chefredakteur Peter Moser und vergab 95 Punkte.

Gipfelsturm
Bei Muhrs Dinner legte schon der Gruß aus der Küche, das Lachstartare, die Latte für den weiteren kulinarischen Abend hoch. Mit ihrem Kräuterrisotto und dem wunderbar glasigen Fisch setzte Muhr dann noch eins drauf. Das Menü gipfelte in einem auf den Punkt gegarten Roastbeef mit Kohlrabigemüse und Dille. Mit den herrlich flaumigen Schneenockerl und fachkundigen Gesprächen klang der Abend in höchst angenehmer Atmosphäre aus.