Magischer Kraftplatz auf der Seiser Alm.

Magischer Kraftplatz auf der Seiser Alm.
© Fabian Dalpiaz

Diashow: Südtirols Energieplätze

Südtirols Landschaft bietet viele mystische Plätze, die eine besondere Energie ausstrahlen und zum Kräfte tanken einladen.

Südtirols idyllische Landschaft und ihre verborgenen Ruheoasen, locken Menschen vom Alltagsstress in die Natur. Abseits vom lauten und hektischen Stadttreiben laden die mystischen Orte zum Entspannen und Erholen ein. Diese außergewöhnlichen Kraftorte helfen uns nicht zur Ruhe zu finden, sie überraschen mit atemberaubender Kulisse und verzaubern uns mit spannender Flora und Fauna.

Einmal Batterie aufladen!

Aufgrund seines historischen Hintergrunds, aber auch wegen der eindrucksvollen Aussicht auf die 3.000er des Ortlergebiets, ist Kaschlin bei Stilfs in Vinschgau ein besonderer Kraftort. Zurückgebliebene Steinhaufen erinnern an die frühzeitliche Siedlungsgeschichte des Vinschgau und regen zum Nachdenken an. Wissensbegierige erfahren in der Dauerausstellung »Der Einstieg« in Stilfs noch mehr über die einstige Siedlung.

Besondere Kräfte strahlt der Ort der Heiligen drei Brunnen in Trafoi am Fuße des König Ortlers aus. Da wo vor sieben Jahrhunderten drei Rinnsale aus dem Felsen brachen und je ein Kreuz mit sich trugen, steht heute eine im 15. Jahrhundert errichtete Kapelle, die seither ein beliebter Marienwallfahrtsort ist. Den Quellen der Heiligen drei Brunnen werden heute noch heilende Kräfte zugesprochen.  

Naturheilkräfte

Aufgrund des Mikroklimas hat Wasser, insbesondere das Naturschauspiel Wasserfall, eine gesundheitsfördernde Wirkung und ist somit eine natürliche Heilressource für den Menschen. Der Partschinser Wasserfall bei Meran zählt zu den schönsten im Alpenraum und hat zudem eine heilende Wirkung. Der Aufenthalt in seiner näheren Umgebung wirkt vorbeugend gegen Atemwegserkrankungen.

So wie sauberes Wasser ist auch reine Luft ein gesundheitsförderndes Element der Natur. Der Klimastollen im Landesmuseum Bergbau Prettau im Ahrntal ist frei von elektromagnetischer Strahlung, Pollen und Feinstaub und empfiehlt sich vor allem Menschen mit Atemwegsbeschwerden.

Einer Verjüngungskur unterläuft man im Reinluftgebiet Sulden, denn dort ist der Sauerstoffpartialdruck so gering, dass sich der Körper auch ohne Fitnesstraining mehr anstrengt. Der Stoffwechsel wird angeregt und versorgt unseren Körper mit Sauerstoff und neuer Energie, die uns belebt und entspannen lässt.

Anja Tromayer
Mehr zum Thema
Höhenluft, über 300 Sonnenstunden und hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sorgen dafür, dass Südtiroler Äpfel besonders saftig werden.
Südtirol Spezial
Südtiroler Apfelkraft
Südtirol ist eines der wichtigsten Apfelanbaugebiete Europas. Aber auch Steinobst und Beeren...
Von Othmar Kiem
Vor dem beeindruckenden Bergpanorama von Langkofel und Plattkofel breitet sich die wunderbar wanderbare Seiser Alm aus.
Südtirol
Almen: Genussvoller Boden
Rund zwanzig Kilometer von Bozen entfernt liegt die größte Hochalm Europas. Die Seiser Alm bietet...
Von Larissa Schmid
Aussichtsplattform Latemar
Südtirol Spezial
Panorama-Spots in Südtirol
FOTOS: Diese Aussichtsplattformen bieten einen eindrucksvollen Ausblick auf die schönsten...
Von Anja Tromayer
Schlutzkrapfen werden mit brauner Butter und Parmesan serviert.
Südtirol Spezial
Südtiroler Geschmackserbe
Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.
Von Ilse Fischer
Eine Hommage an die Südtiroler Kulinarik: Kaspressknödel in der »Hofschenke Lerchner's«
Südtirol Spezial
Südtiroler Alpen-Dolce-Vita
Das Pustertal und seine Hauptstadt Bruneck machen einem das Genießen leicht. Neben Top-Kulinarik...
Von Ilse Fischer