Deutschlands Liebe zu Bordeaux-Weinen wächst weiter

Pro Sekunde werden weltweit 23 Flaschen Bordeaux-Wein verkauft. Deutschland ist der zweitgrößte Exportmarkt nach China.

2013 war für die Weinbauern in Bordeaux ein alles andere als leichtes Jahr. Vernichtende Hagelgewitter sorgten für massive Schäden und resultierten in einem Ernterückgang von gleich 27 Prozent. Das bedeutet mit 3,84 Millionen Hektoliter die kleinste Ernte seit 1991.

Wachstumsbremse
Nach drei erfolgreichen Jahren erfahren die Weine aus Bordeaux damit auch Einbußen im Exportgeschäft. Nach dem gewaltigen Rückgang der Verkaufszahlen durch die Wirtschaftskrise von 2008 – 2009 hat sich der Umsatz von Bordeaux-Weinen, vor allem auf Grund der Steigerung im Export, in den folgenden Jahren wieder deutlich verbessert. Dazu hat vor allem der asiatische Markt beigetragen.

Seit über 20 Jahren konnte in Bordeaux nicht mehr so wenig geerntet werden / Foto: CIVB

Die Exporte von Bordeaux-Weinen, die 2009 auf 1,55 Millionen Hektoliter gesunken waren, erreichten Ende 2012 2,36 Millionen Hektoliter und somit das höchste Niveau seit 1998. Auch der Umsatz, der 2009 auf weniger als 1,3 Milliarden Euro gefallen war, verzeichnete 2012 einen Anstieg auf 2,28 Milliarden Euro, dank des wirtschaftlichen Aufschwungs, aber auch dank guter Jahrgänge.

Das Jahr 2013 bremst dieses Wachstum. Bereits in den ersten Monaten des Jahres 2013 deutete sich ein Rückgang an. Zum Jahresende 2013 konnte eine Menge von 2,31 MHl, also ein Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zu 2012, und ein Umsatz von 2,14 Milliarden Euro, also ein Verlust von sechs Prozent, verzeichnet werden.

In Deutschland ist Bordeaux weiter im Kommen / Foto: CIVB

Innerhalb der EU ist die Lage positiver: 1.03 Millionen Hektoliter (+5%) mit einem Umsatz von 816 Millionen Euro (-6%) wurden 2013 in die EU exportiert (das entspricht 133 Millionen Flaschen). Der Exportvolumensanstieg ist hauptsächlich durch die Entwicklung in Großbritannien zu erklären, welches im Übrigen auch weiterhin im Umsatzbereich führend bleibt.

Deutschland liebt Rotwein aus Bordeaux
Auch die Menge der nach Deutschland exportierten Volumen steigt. Was die Absatzvolumen anbelangt bleibt Deutschland mit 267.000 Hektolitern (+5%) weiterhin Bordeaux‘ erster europäischer und weltweit zweitgrößter Absatzmarkt. Es ist ein strategisch bedeutender Markt für Bordeaux-Weine. Die Gruppe der Bordeaux-Weine macht zwei Drittel des Importvolumens aus. Am beliebtesten ist der klassische Rotwein aus Bordeaux, der 61 Prozent der exportierten Volumen ausmacht.

Mit zahlreichen spannenden Events sollen Weine aus Bordeaux in Deutschland noch bekannter und beliebter gemacht werden:

Perfekt zum Feierabend: Wein aus Bordeaux / Foto: CIVBAfterwork-Veranstaltung »Apéros Bordeaux«
Der Franzose trifft sich nach Feierabend mit Freunden und Bekannten und trinkt ein oder zwei Gläschen Wein vor dem Abendessen. Diesen französischen Lifestyle bringt der Fachverband der Bordeaux-Weine (CIVB) dieses Jahr in die drei größten deutschen Städte. »Apéros Bordeaux« findet am 24. Juli in München (Ganghofer 68), am 7. August in Berlin (Soda Club) und am 3. September in Hamburg (Park Café Schöne Aussichten) statt. Die Vielfalt der Bordeaux-Weine in lockerer, unkomplizierter Atmosphäre zu entdecken, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe. Außerdem sind Winzer vor Ort, die ihre Weine persönlich präsentieren. Dazu gibt es entspannte Musik zum chillen, tanzen und feiern.

Kampagne »Bordeaux Goes City«
In Hamburg, Berlin und München werden im Zeitraum August bis November umfangreiche Events und Aktivitäten in Kooperation mit Handel und Gastronomie realisiert. In diesem Jahr liegt das Augenmerk auf den trockenen Weißweinen. Das Image jenseits der »roten und teuren« Bordeaux-Weine soll neu definiert werden. Dabei soll die »erschwingliche Vielfalt« in den Vordergrund rücken und an neuer
Bedeutung gewinnen. Für den Handel sind unter anderem Bordeaux-Schaufensterdekorationen, Entdeckerpakete, Bordeaux-Sonderverkostungen, Kundenabende, Blind-Tastings und On-Pack-Aktionen geplant. In der Gastronomie
geht es unter anderem um Bordeaux-Menüs, eine Sonderkarte mit Offenausschank, Einleger in die Weinkarte und Verkostungsevents. Zusätzlich lädt die L‘École du Vin zu verschiedenen Workshops in der jeweiligen »Bordeaux goes City«-Stadt ein. Dazu veröffentlicht der CIVB in jeder Stadt einen »Genuss-Guide«, der der lokalen Presse beigelegt wird. In diesem handlichen Veranstaltungsführer werden alle Partner samt Aktionskalender präsentiert.

Selektion »100 Bordeaux Für jeden Anlass«
Der CIVB suchte auch in diesem Jahr erneut 100 Top-Bordeaux-Weine im Preissegment zwischen 5 und 29 Euro. Im März 2014 ermittelte die Experten-Jury
unter der Leitung von Markus Del Monego – Master of Wine und Sommelier-Weltmeister 1998 – die 100 überzeugendsten Weine. Die digitale Version der Selektion ist ab sofort unter www.bordeaux.com/de/weine/auswahl zum Download bereit.

Mehr:
www.bordeaux.com/de

(sb)

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