© Adobe

Deutschland: Wer Flug wegen langsamer Kontrollen verpasst, wird entschädigt

Ein deutsches Gericht hat ein wegweisendes Urteil gefälllt: Wer seinen Flug wegen zu langsamer Kontrollen verpasst, muss vom Bund entschädigt werden.

Wir alle kennen es: Die Sicherheitskontrollen am Flughafen dauern wieder einmal ewig. Wenn es einmal besonders lange dauert und deshalb der Flug verpasst wird, dann steht Reisenden künftig eine Entschädigung zu.

Wegweisendes Urteil

Das Oberlandesgericht in Frankfurt hat nun nämlich im Fall zweier Reisender, die ihren Flug aufgrund von langer Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen verpasst haben, entschieden, dass den beiden eine Entschädigung vom Bund zusteht.

An die empfohlenen Anreisezeiten zum Flughafen hatten sich die beiden nämlich gehalten - dennoch erreichten sie ihr Flugzeug nicht rechtzeitig. Nun muss der Bund ihnen die neuen Tickets und Übernachtungen nach Verpassen des Fluges bezahlen.

Für die Zukunft heißt das: Wer rechtzeitig beim Check-In ist und dann aufgrund von langer Wartezeiten am Sicherheitscheck seinen Flieger verpasst, dem könnte Entschädigung zustehen.

Redaktion
Mehr zum Thema