(c) Adobe

Deutschland: Lidl will eigene Schiffsflotte aufbauen

Um die Versorgungssicherheit und Warenverfügbarkeit zu garantieren, möchte der Discounter Lidl einen für die Branche ungewöhnlichen Weg einschlagen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es beim Verschiffen von Waren weltweit immer wieder Probleme. Häfen sind überlastet, geplante Lieferungen kommen nicht rechtzeitig an. Ein deutscher Discounter plant nun einen eigenen Weg.

Lidl will eigene Containerschiffe

Der Discounter Lidl, der zur Schwarz-Gruppe gehört, möchte, wie die Lebensmittel-Zeitung berichtet, jetzt eine eigene Schiffsflotte aufbauen. Damit soll nach Angaben des Unternehmens die Versorgungssicherheit und Warenverfügbarkeit garantiert werden.

In der Branche wäre der Schritt eine echte Neuheit, die Auswirkungen der Corona-Krise und des Krieges in der Ukraine auf die Schifffahrt könnte Lidl damit aber abfedern.

Zum genauen Zeitplan oder dem Umfang des Projekts gibt es derzeit noch keine Details, Lidl will aber auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit bisherigen Partnern bauen.

Redaktion
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Jacobi«
Inspiriert von saisonalen Zutaten, setzt Christoph Kaiser in Freiburg neue Maßstäbe. Mit subtilen...
Von Sophia Schillik