Deutschland ist Weltmeister

Jan-Philipp Berner gewinnt Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs 2013.

Die Internationale Ausscheidung des Jeunes Chefs Rôtisseurs Wettbewerbs der Gastronomievereinigung Chaîne des Rôtisseurs fand dieses Jahr am 7. September  in Istanbul statt. Als älteste Vereinigung für Köche und Gourmets veranstaltete die Chaîne des Rôtisseurs diese Kochweltmeisterschaft im Jahr 2013 zum 37. Mal in Folge. Es war ein harter Wettkampf, zu dem 20 Landessieger nationaler Wettbewerbe von allen Kontinenten angereist waren um sich zu messen. Eine fremde Küche, ungewohnte Herde, unbekannter Warenkorb waren für alle eine Herausforderung.

Am Besten gemeistert hat es Jan-Philipp Berner aus Deutschland der als Weltmeister gekürt wurde. Der zweite Platz ging an Jimmi Eriksson aus Schweden und die Türkei freute sich mit Yusuf Kizilirmak über den dritten Platz.

Eine deutsche Delegation unter Führung von Bailli Délégué Klaus Tritschler war dabei als Jan-Philipp Berner vom Schlosshotel Lerbach als Gewinner bekannt gegeben wurde. Die Freude beim ebenfalls anwesenden Bailli von Mittelrhein Bert Menten war umso größer da Jan-Philipp Berner auch noch den Wüsthof Küchenpreis, für die beste Küchentätigkeit gewonnen hat. Bei diesem Küchenpreis werden u.a. die Hygiene, Professionalität und Verarbeitung der Lebensmittel bewertet. Völlig überwältigt nahm er den Applaus von mehr als 400 Gästen des Grand Gala Dîner entgegen.

Die Bailliage d'Allemagne knüpft somit an den Erfolg aus 2012 an und stellt erneut den Weltmeister der Jungen Chef Köche, mit 14 Weltmeistern ist Deutschland die erfolgreichste Nation in diesem Wettbewerb.

www.chaine.de

(red)