Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

© Adobe

Impfpflicht Dtld

© Adobe

In Österreich wurde die Corona-Impfpflicht bereits vor Monaten beschlossen, bevor Verstöße auch tatsächlich geahndet wurden, wurde sie aber wieder ausgesetzt.

Auch in Deutschland könnte es bald eine solche Impfpflicht geben. In einigen Wochen soll der Bundestag das Thema behandeln und über die mögliche Einführung abstimmen.

Papiermangel als Hindernis

Nun schlagen die deutschen Krankenkassen aber Alarm: Derzeit herrscht ein Papiermangel, der das Versenden der Briefe mit der Aufforderung zum Impfen unmöglich macht.

Außerdem rechnen die Krankenkassen mit unzähligen Nachfragen und Beschwerden, die ihre Hotlines überlasten würden. Auch die technischen Voraussetzungen für das Überprüfen der bereits ausgestellten Impfzertifikate seien noch nicht vorhanden.

Schon vor der Abstimmung über eine Impfpflicht im Bundestag gibt es also zahlreiche ungeklärte Fragen zur Umsetzbarkeit – es droht ein Szenario wie in Österreich, wo die Impfpflicht vorerst gescheitert ist.

Mehr zum Thema

News

Corona-Regeln fallen: Freie Einreise nach Österreich

Seit heute gibt es keine Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich.

News

Corona: Covid-Zertifikat der EU in mehr Ländern gültig

Einreise für Geimpfte wird durch Anerkennung des digitalen Covid-Zertifikats der EU erleichtert.

News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Corona auf Kreuzfahrtschiff: Deutsche Urlauber in Quarantäne

Auf einem Schiff von Tui Cruises ist Corona ausgebrochen, Urlauber müssen in einem Hotel auf Mallorca bleiben.

News

Corona-Pandemie verändert die Reisegewohnheiten der Deutschen

Eine Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Fewo-direkt zeigt, wie sich die Einstellung zum Reisen geändert hat.

News

Die schönsten E-Bike-Touren in und um Berlin

Erkunden Sie voll elektrisiert das Brandenburger Umland

Advertorial
News

Großer Andrang: Burger King eröffnete vegane Filiale

In der britischen Hauptstadt London hat die Fast Food-Kette Burger King eine Filiale mit komplett veganer Speisekarte eröffnet.

News

Nachhaltig: Schüler machen Seife aus Altbier

Mit jedem Kilogramm Bierseife, das die JUNIOR Schülerfirma in Handarbeit herstellt und selbst vertreibt, werden 20 Kilogramm Rohstoffe gerettet.

News

Deutschland: Ab Herbst droht große Änderung bei Corona-Impfstatus

In Deutschland könnte es im Herbst eine große Änderung beim Corona-Impfstatus geben. Das sickerte aus einem Änderungsentwurf der Regierung durch.

News

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung...

News

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

News

Skiurlaub für alle: Einreise nach Österreich mit 3G-Nachweis wieder möglich

Österreich lockert ab sofort seine Einreiseregeln. Damit ist es auch ungeimpften Personen wieder möglich, zum Skifahren in das deutsche Nachbarland zu...

News

Deutschland: Schrittweise Lockerung der Corona-Regeln beschlossen

Die deutsche Bundesregierung hat sich in Form eines 3-Stufen-Plans auf schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln geeinigt. Was bedeutet das für...

News

Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Länder und Attraktionen geben Reisenden mehr Freiheiten. Das gilt allerdings nur für Reisende mit Impfung.

News

Schluss mit 3G: Mallorca steigt aus Corona-Regeln aus

Die beliebte Ferieninsel Mallorca beendet beinahe alle Corona-Einschränkungen und macht sich wieder »frei« für Touristen - die buchen bereits fleißig.

News

Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Wird es für alle Zeiten eine Maskenpflicht im Flugzeug geben? Experten streiten, ob das sinnvoll ist.

News

Skifahren ohne 3G-Nachweis: In diesen Ländern ist es möglich

In Österreich und Deutschland braucht man derzeit einen 2G-Nachweis um Skifahren zu können - in einigen Ländern sieht das jedoch anders aus.

News

Keine Sperrstunde mehr: Das gilt nun in der bayerischen Gastronomie

Die neuen Regelungen und weitere Beschlüsse des bayerischen Kabinetts im Überblick.

News

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.