© Adobe

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

In Österreich wurde die Corona-Impfpflicht bereits vor Monaten beschlossen, bevor Verstöße auch tatsächlich geahndet wurden, wurde sie aber wieder ausgesetzt.

Auch in Deutschland könnte es bald eine solche Impfpflicht geben. In einigen Wochen soll der Bundestag das Thema behandeln und über die mögliche Einführung abstimmen.

Papiermangel als Hindernis

Nun schlagen die deutschen Krankenkassen aber Alarm: Derzeit herrscht ein Papiermangel, der das Versenden der Briefe mit der Aufforderung zum Impfen unmöglich macht.

Außerdem rechnen die Krankenkassen mit unzähligen Nachfragen und Beschwerden, die ihre Hotlines überlasten würden. Auch die technischen Voraussetzungen für das Überprüfen der bereits ausgestellten Impfzertifikate seien noch nicht vorhanden.

Schon vor der Abstimmung über eine Impfpflicht im Bundestag gibt es also zahlreiche ungeklärte Fragen zur Umsetzbarkeit – es droht ein Szenario wie in Österreich, wo die Impfpflicht vorerst gescheitert ist.

Redaktion
Mehr zum Thema