Deutschland feiert den Tag des Apfels

© Shutterstock

© Shutterstock

Er ist das liebste Obst der Deutschen: Aus Kasachstan kommend hat es der Apfel über die Seidenstraße in das Perserreich geschafft und mit Hilfe der Griechen und Römer seinen Weg zu uns gefunden. Hier schätzen wir das Kernobst, unsere liebste Sorte ist der knackige Elstar, dicht gefolgt vom süß-herben Braeburn und dem süß-sauren Geschmack des Jonagold.

Trotz weniger Sorten, die im Supermarkt erhältlich sind, darf man nicht vergessen, dass es weltweit über 30.000 Apfelsorten gibt, wovon allein 2.000 ausschließlich in Deutschland wachsen. Es lohnt sich also immer wieder, die alten, fast vergessenen Sorten aufzuspüren und auszuprobieren, die es, der Norm geschuldet, nicht in die Obstabteilungen schaffen. Der vom NABU zum Apfel des Jahres 2020 gekürte Winterapfel Lippoldsberger Tiefenblüte ist beispielsweise seit dem 19. Jahrhundert in Hessen heimisch, die ebenfalls hessische Lokalsorte »Weilburger« ist fast in Vergessenheit geraten, wurde jedoch 2009 erneut kultiviert. Der Dithmarscher Paradiesapfel aus Schleswig-Holstein war 2019 norddeutscher Apfel des Jahres. Diese Liebhabersorte wurde bereits vor 1800 erstmals erwähnt und zählt damit zu den sehr alten Sorten.

Ob Pink Lady, Topaz oder Idared, süß, säuerlich oder mehlig – jeder Apfel ist roh genießbar und lässt sich individuell zu Gerichten verarbeiten. Unter »MEHR ENTDECKEN« haben wir als Inspiration zur Feier des Tages eine kleine Auswahl an Rezepten zusammengetragen!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

News

Deutschland feiert den Tag des Apfels

Seit 2010 steht Deutschland am 11. Januar ganz im Zeichen des Apfels, wir haben ein paar Rezepttipps zusammengetragen.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Burger-Lokale Deutschlands

Saftiges Patty, bunte Buns, hausgemachte Soßen, vegetarisch oder vegan. Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in das anschließende...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Restaurant der Woche: The Dining Room

Neben der vielerorts verpönten Delikatesse »Foie gras« bietet Chefkoch Daniel Thompson in dem Hamburger Restaurant diverse US-amerikanisch angehauchte...

News

Im Rausch der Hormone

Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

News

International Hotspot: »PURS«, Andernach

Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

News

Restaurant der Woche: Steins Traube

Für die Stammgäste des Traditionshauses in Mainz bietet Philipp Stein Gerichte aus der bürgerlichen Küche, für Experimentierfreudige gibt es ein...

News

Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Restaurant der Woche: Drei Birken

Im »Drei Birken« im südhessischen Birkenau spricht die Qualität für sich – nichts ist stark gewürzt, höchstens die Butter wirkt geschmacksverstärkend.

News

Rezepte: Fliegendes Festmahl

Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

News

Essay: Die Leihgabe

Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.

News

Tag des deutschen Bieres: Dr. August Gresser im Interview

Am 23. April feiert Deutschland sein Bier, der promovierte Brauchtechniker und Gründer von Slow Brewing spricht im Interview über die Philosophie des...

News

Tag des deutschen Bieres 2018

Am 23. April ist Tag des deutschen Bieres. Wir verraten, wo sich das Weissbier-Carousel dreht und wo der Nabel der Bier-Nation liegt.

News

Zum Tag des deutschen Bieres

Zum 23. April stellen wir uns die Fragen was Cenosillicaphobie ist und wo in Deutschland der meiste Hopfen angebaut wird.

News

Zum Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März stehen Fleischkonsum, Saisonalität und Regionalität noch mehr im Fokus als sonst.

News

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.

News

Deutschland feiert den Tag des Sekt

Am Muttertagswochenende laden 14 Sektkellereien vom Rheingau bis Sachsen zu sich ein.