Deutschland bald drittgrößter Weinmarkt der Welt?

Einer neuen Studie zufolge wird Deutschland 2018 beim Weinkonsum Italien überholen.

Schon in vier Jahren könnte die Rangordung der Länder mit dem größten Weinkonsum eine bemerkswerte Änderung erfahren: 2018 soll Deutschland Italien überholen und zum drittgrößten Weinland der Welt avancieren. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine aktuelle Studie der Marktforschungsgruppe IWSR, die nun von der Vinexpo publiziert wurde.

Dieser Untersuchung zufolge wird der Weinkonsum 2018 hierzulande bei 3,3 Millarden Flaschen jährlich stehen und somit knapp den Italiens überflügeln (3,28 Milliarden Flaschen). Grund für die Wachablöse auf Platz drei ist aber eher der prognostizierte Rückgang des italienischen Konsums um fünf Prozent, als das Wachstum in Deutschland, das stark auf dem Schaumweinboom basieren soll (+1 Prozent).

An der Spitze erwartet die neue Studie hingegen keine Änderung: Die USA werden mit einem erwarteten Wachstum von elf Prozent bis 2018 (dann 4,5 Milliarden Flaschen) ihren Status als Nummer eins beim Weinkonsum vor Frankreich zementieren. Beim Pro-Kopf-Verbrauch werden sich Frankreich und Italien weiter ein hartes Match um die Spitze liefern (jeweils 45 Liter im Jahr), dahinter liegt Deutschland mit 36 Litern.

(Redaktion)