Deutsches Weingut im San Francisco Museum of Modern Art

Das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth ist Teil der Ausstellung »How Wine Became Modern«.

Noch bis 17. April 2011 präsentiert das San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) »How Wine Became Modern: Design + Wine 1976 to Now« (Wie der Wein modern wurde: Design + Wein von 1976 bis heute). Mit dem Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth ist auch ein Weingut aus Deutschland Teil der Ausstellung, in der die Veränderungen der Weinkultur der letzten drei Jahrzehnte untersucht werden und die ein neues Verständnis von zeitgenössischer Weinkultur, der Rolle der Architektur und des Designs ermöglicht.

Erlebnisweingut als architektonischer Vorzeigebetrieb
Das sächsische Staatsweingut wird im Ausstellungsbereich »Wein, Architektur und Tourismus« präsentiert, wo sich die nach Auswahl des Museums 30 signifikantesten Weingüter der Welt befinden. Am Beispiel von Schloss Wackerbarth wird die einzigartige Integration der modernen Architektur des Erlebnisweingutes in das barocke Ensemble und die Weinkulturlandschaft gezeigt. »Das Schloss Wackerbarth als deutscher Vertreter im San Francisco Museum of Modern Art ausgewählt wurde, ist eine große Anerkennung für das Land Sachsen. Es ist eine Auszeichnung für die innovative Kraft sowie die professionelle und identitätsstiftende Umsetzung der Idee des Ersten Erlebnisweingutes Europas. Wir freuen uns im Jubiläumsjahr Tradition und Moderne von 850 Jahren Weinbau in Sachsen weltweit mit kommunizieren zu können«, so Michael Thomas, Marketingleiter von Schloss Wackerbarth.

Gut Oggau, Weinfamilie/Foto: Werk

Design-Erfolg made in Austria
Das Winzerpaar Eduard Tscheppe und Stephanie Tscheppe-Eselböck vom burgenländischen Gut Oggau hat die gesamte Etikettenlinie einer imaginären Weinfamilie gewidmet und ist damit ebenfalls in der Ausstellung im SFMOMA vertreten. Der Charakter des Weines soll sich in den Gesichtszügen der einzelnen Familienmitglieder widerspiegeln - das innovative Etikettendesign wurde schon im Vorjahr mit dem Goldenen Löwen von Cannes ausgezeichnet.

www.schloss-wackerbarth.de
www.gutoggau.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema