Deutscher Tourismus: Das Ende der Corona-Krise?

Deutsche Sehenswürdigkeiten wie jene in Berlin stehen wieder hoch im Kurs.

© Adobe Stock / Moofushi

Deutsche Sehenswürdigkeiten wie jene in Berlin stehen wieder hoch im Kurs.

Deutsche Sehenswürdigkeiten wie jene in Berlin stehen wieder hoch im Kurs.

© Adobe Stock / Moofushi

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts lassen den deutschen Tourismus aufatmen: Ist dies das Ende der Corona-Krise? Im März haben wurden nämlich dreimal so viele Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gezählt wie im März 2021 – damals hatte es wegen Corona noch ein Beherbergungsverbot für Privatreisende gegeben. Und sogar im Vergleich zum März 2020, als der erste Corona-Lockdown begonnen hatte, sind die Zahlen um fast 60 Prozent gestiegen. Nur im Vergleich zum März 2019, also vor der Krise, sind die Übernachtungszahlen noch um knapp ein Viertel geringer.

Dabei sind es vor allem deutsche Gäste, die den Tourismus jubeln lassen: Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im März 2022 im Vergleich zum März 2021 um mehr als 166 Prozent auf 21,8 Millionen. Zwar hat sich die Zahl Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland sogar um rund 254 Prozent auf 3,3 Millionen erhöht. Doch im Vergleich zu 2019 liegen die Übernachtungen der Auslandsreisen 2022 noch immer um 44,2 Prozent niedriger.

Rund 63 Prozent aller Übernachtungen entfielen auf Hotels, Gasthöfe und Pensionen, 17 Prozent auf Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, der Rest auf Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte wie Vorsorge- und Rehabilitationskliniken. Vor allem die Übernachtungen auf Campingplätzen konnten diesen März im Vergleich zum März 2019 deutlich zunehmen (plus 39 Prozent) – der Trend zum Campingurlaub ist also offensichtlich.

Mehr zum Thema

News

Revenge Travel: Das steckt hinter dem Trend

Mit Rache hat der aktuelle Reisetrend wenig zu tun – sehr wohl aber mit Corona.

News

Abu Dhabi will auch im Sommer Reisende anlocken

Ein Sommerpass ermöglicht Eintritt in Themenparks und Museen.

News

Hamburg: Elbphilharmonie wird zum Lichtkunstwerk

Ab 28. April wird das Konzerthaus im Rahmen einer Lichtinstallation spektakulär in Szene gesetzt.

News

Qatar Airways fliegt in virtuelle Welten

Virtuelle Flugbegleiter sollen Passagiere auf ihrer Reise im Metaversum begleiten.

News

Hochgenuss für die Sinne: Dubai Food Festival 2022

Vom 2. bis 15. Mai erwartet Foodies ein buntes Programm rund um kulinarische Köstlichkeiten.

News

Anantara-Resort auf Bali feiert Comeback mit neuen Packages

Anantara Uluwatu bietet spezielle Angebotspakete, Kette eröffnet in Ubud im Herbst ein weiteres Haus auf der Insel.

News

Six Senses-Resort in Oman bietet Villen am Strand

Das Six Senses Zighy Bay will Familien und Freundesgruppen ansprechen.

News

»Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

News

Neues Motel One in Manchester

Hotelgruppe eröffnet im Herzen der englischen Stadt ein Hotel mit 228 Zimmern.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Hotelmarke Conrad feiert Debüt auf Sardinien

Conrad Chia Laguna Sardinia ist erstes Haus dieser Marke in Italien.

News

Neues Avani-Hotel in Thailand

Asiatische Hotelmarke setzt im neuen Koh Lanta Krabi Resort auf Motive der Region.

News

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft...

News

Weltweite Reisebranche soll heuer kräftig wachsen

Der globale Tourismusmarkt wird laut Prognose ordentlich zulegen, vor allem Hotellerie und Kreuzfahrten können davon profitieren.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...

News

Fluglinie Play will weiter expandieren

Isländische Low-Cost-Airline erweitert ihr Streckennetz, auch Genf und Liverpool kommen dazu.

News

Deutschland: Tourismus wegen Corona am Boden

Das Jahr 2021 brachte für den deutschen Tourismus einen weiteren Rückgang bei Nächtigungen ausländischer Reisender.

News

ITB Berlin: Tourismusbranche hofft auf starkes Wachstum

Den jüngsten Ereignissen zum Trotz soll die Branche heuer 80 Prozent des Umsatzes aus Vorkrisenzeiten erreichen.

News

ITB Berlin: Georgien ist heuer offizielle Kulturdestination

Das Land am Kaukasus steht bei der Tourismusmesse ITB Berlin im Mittelpunkt.

News

Städtetourismus: Lösungsansätze und Ausblick

Covid-19 hat den Hoteliers viel abverlangt – in den Städten ist die Situation nach wie vor angespannt. Kreative Ansätze sind gefragt. Dekker und...