Deutscher Spätburgunder Preis 2011: 
Regionalsieger Saale-Unstrut

Kirmanns Auszeit 2009 belegt den ersten Platz.

Im vergangenen Jahr musste sich Martin Kirmann noch den »Drei Musketieren« von Schloss Proschwitz geschlagen und mit einem zweiten Platz zufrieden geben. In diesem Jahr reichte es für das mittlere Siegertreppchen der kleinsten Verkostungsrunde für die beiden ostdeutschen Regionen Saale-Unstrut und Sachsen. Plätze zwei und drei gingen an das Weingut Pawis in Freyburg und die Freyburger Winzervereinigung.

Im Herzen Deutschlands
Das Weingut von Matthias Kirmann liegt im nördlichen Vorland des Harzes unweit der alten Kaiserstadt Quedlinburg, wenn man so will also im historischen Herz Deutschlands. Der gelernte Vermessungstechniker Matthias Kirmann ist Seiteneinsteiger, aber kein Freizeitwinzer. Seinen Entschluss Winzer zu werden fasste, als die DDR in den letzten Zügen lag, und er nutzte damals clever die weinrechtlichen Chancen, die sich während der Wendezeit boten. Seit den 1990er Jahren hat er dann hier am Fuß des Königsteins eine eigene wertvolle Mini-Appellation mit Monopol-Charakter geschaffen. Es ist eines der nördlichsten deutschen Qualitätsweinbaugebiete.
 
Die Lage
Der Königstein ist eine in West-Ostrichtung verlaufende Sandsteinrippe  im Regenschatten des Harzes. In den Felsen finden sich noch Spuren eines alten germanischen Sonnenheiligtums. Auf der Südseite haben sich durch die Verwitterung sanfte Hänge gebildet, auf denen Kirmanns Reben wachsen. Auch die erst 1999 gepflanzten Spätburgunder.

Über den Siegerwein
Die Trauben für den Siegerwein wurden am 13. Oktober gelesen und hatten ein Mostgewicht von 101° Öchsle. Die Trauben waren im Wesentlichen gesund, aber durch die starke Verrieselung fiel der Ertrag nur sehr niedrig aus. Er lag bei ca. 20 hl/ha. Die Rebstöcke waren gerade erst zehn Jahre alt, daher darf man auf die Weine gespannt sein, wenn sie das Erwachsenenalter erreicht haben werden. Die Maischestandzeit betrug drei Wochen. Danach wurde der Wein in gebrauchten Barriques (2.+3. Belegung) für 18 Monate mit BSA und auf der Feinhefe ausgebaut. Dabei verdunsteten ca. 20 Prozent der ursprünglichen Menge.

Zeit für Wein
»Auszeit« heißt der Wein, weil der Winzer in ihm das sieht, was die Franzosen einen vin de garde nennen, einen Wein der für eine längere Reife und Lagerung gedacht ist. Er will so nach und nach in seinem Portfolio eine eigene Kategorie von »Zeitweinen«  kreieren und jeweils mit einem entsprechenden Zeit-Wort versehen. Sein Dornfelder Barrique heißt deshalb z.B. »Zeitlos«, weil dieser aus mehreren Jahrgängen besteht.
 

Regionalsieger Saale-Unstrut/Sachsen
 
2009 »Auszeit« Königstein Auslese trocken     
               
750 Flaschen 13 % vol. Alkohol, Preis: 18,00 Euro           
 
Harzer Weingut Kirmann
Gartenstrasse 5322, 06484 Westerhausen
Tel.  039 46 – 70 14 66
Fax. 03946 – 68 98 13
Email:  harzer-weingut@t-online.de
Homepage: www.harzer-weingut.de

Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles Rubinrot. Von allen Weinen dieser Region, die wir verkostet haben, hatte er die dichteste Farbe. Nase sehr verhalten, mit einer feinen Holznote über der dunklen Frucht. Am Gaumen saftig, lang und nachhaltig. Feine Gerbstoffe, schöne rote Frucht, tadellose Struktur. Noch etwas holzbetont. Öffnet sich nur langsam.
 

Jury-Note: 86/100
 

Weitere Top-Platzierungen in der Region

 
Platz 2
2009 Freyburg Mühlberg Blauer Spätburgunder
900 Flaschen, 12,5 % vol. Alkohol, Preis: 19,80 Euro
Weingut Pawis, Freyburg

Homepage: www.weingut-pawis.de

Platz 3
2009 Spätburgunder Spätlese trocken

1.930 Flaschen, 11,8 % vol. Alkohol, Preis: 8,50 Euro
Winzervereinigung Freyburg
Homepage: www.winzervereinigung-freyburg.de

 

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema