Deutscher Spätburgunder Preis 2011: Regionalsieger Rheinhessen

Das Ingelheimer Weingut Weitzel sicherte sich mit seiner 2009 Spätburgunder Bockstein Auslese trocken 
den ersten Platz.



Ingelheim am südlichen Ufer des Rheinknies zählt neben der Ahr und Assmannshausen zu den klassischen Anbaugebieten für Pinot noir in Deutschland. Bis in die 1960er Jahre wurden hier Spätburgunder produziert, die zu den besten des Landes zählten. Dann begann ein längerer Dornröschen Schlaf, der jetzt allerdings beendet zu sein scheint. Erstmals stellt Ingelheim mit dem Weingut Weitzel den Sieger in der regionalen Vorentscheidung Rheinhessens für den deutschen Spätburgunderpreis. Und mit dem Weingut Dautermann konnte sich noch einen zweiter Ingelheimer Betrieb unter den TOP 5 platzieren.
 


Der Weinbau in Ingelheim und im benachbarten Großwinternheim hat seine Wurzeln tief in der Vergangenheit. An den Hängen standen schon Weinstöcke, als Karl der Große seine Pfalz im nahen Ingelheim bauen ließ. Die Lage Bockstein in Großwinternheim, aus der die Trauben des Siegerweins stammen, erreichte im 19. Jahrhundert einen hohen Bekanntheitsgrad. In einer Chronik von 1854 wird lobend von der Lage berichtet und sein Riesling den guten Rheingauer Gewächsen gleichgestellt. Durch den Südhang führt ein von Napoleon angelegter Weg nach Mainz über den die Bauern ihre Feldfrüchte zum 20 Kilometer entfernten Mainzer Markt trugen. Sie machten Rast nach dem beschwerlichen Aufstieg und bockten ihre Last auf einem Stein ab, dem Bockstein. Daher der Gewannname.
 


Über die Hälfte der Weinstöcke des Weingutes Weitzel wachsen im steinigen Südhang des Bockstein. Die Pinot noir Anlage ist 22 Jahre alt und wird seit 1993 ökologisch bewirtschaftet. Der bis zu 45 Prozent steile Hang wird durch Trockenmauern in Terrassen geteilt. Die Rebzeilen laufen quer zum Hang und beschatten nur den Boden, nicht die Rebstöcke. Die Reben wurzeln im tertiären Kalkgestein. Dieser mineralreiche Kalkverwitterungsboden prägt die Weine auf eine besondere Art.



Der 2009er Spätburgunder wurde am 6. Oktober mit 106° Oechsle und einem niedrigen Ertrag von 25 hl/ha gelesen. Die entrappten Trauben wurden während acht Tagen mit offener Maischegärung im Maischetaucher vergoren. Nach sechs Wochen Lagerung im Edelstahltank mit biologischen Säureabbau lagerte der Wein bis zur Abfüllung im Juni 2011 in neuen französischen Eichenfässern. Zur Abfüllung wurde er nur schwach filtriert ( Seitz K100). Jeweils die Hälfte der Flaschen wurde mit Naturkork bzw. Schraubverschluss verschlossen.
 
 
 
 


Regionalsieger Rheinhessen
 


2009 Spätburgunder Bockstein Auslese trocken


900 Flaschen. 14 % vol. Alkohol. Preis: 14,50 Euro
 


Weingut Eckhard Weitzel

Backesgasse 7, 55218 Ingelheim am Rhein 


T: +49/(0)61 30 - 447


F: +49/(0) 61 30 -8438


Email: eweitzel@biowein-weitzel.de
Homepage: www.biowein-weitzel.de


Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles, dichtes und tiefes Rrubinrot. In der Nase zunächst verschlossen und konzentriert. Braucht etwas Zeit und Luft um sich zu öffnen. Zeigt dann reife dunkle Fruchtaromen. Am Gaumen eine wunderbare sinnliche Süße. Ein opulenter und reicher Stoff, sehr burgundisch.
 


Jury-Note: 91/100






Die weiteren Top-Platzierungen in Rheinhessen
 


Platz 2 

2009 Spätburgunder Nonnenwingert Auslese trocken

1.200 Flaschen. 15,5 % vol. Alkohol. Preis: 12,50 Euro


Weingut Keller, Worms

Homepage: www.weingutkeller.de

Platz 3 

2008 Pinot noir trocken (Barrique 46 11)

1.800 Flaschen. 13 % vol. Alkohol. Preis: 16,90 Euro


Weingut Gröhl, Weinolsheim

Homepage: www.weingut-groehl.de


Platz 4

2009 Spätburgunder Auslese trocken

6.200 Flaschen. 13,5 % vol. Alkohol. Preis: 10,80 Euro


Weingut Bretz, Bermersheim


Homepage: www.weingutbretz.de

Platz 5

2008 Pinot noir ****

900 Flaschen. 14 % vol. Alkohol. Preis: 21 Euro


Weingut Dautermann, Ingelheim

Homepage: www.dautermannwein.de

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema