2009 Spätburgunder Bockstein Auslese trocken
de, Weingut Weitzel
2009 Spätburgunder Bockstein Auslese trocken
de, Weingut Weitzel / Foto: Topitschnig



Ingelheim am südlichen Ufer des Rheinknies zählt neben der Ahr und Assmannshausen zu den klassischen Anbaugebieten für Pinot noir in Deutschland. Bis in die 1960er Jahre wurden hier Spätburgunder produziert, die zu den besten des Landes zählten. Dann begann ein längerer Dornröschen Schlaf, der jetzt allerdings beendet zu sein scheint. Erstmals stellt Ingelheim mit dem Weingut Weitzel den Sieger in der regionalen Vorentscheidung Rheinhessens für den deutschen Spätburgunderpreis. Und mit dem Weingut Dautermann konnte sich noch einen zweiter Ingelheimer Betrieb unter den TOP 5 platzieren.
 


Der Weinbau in Ingelheim und im benachbarten Großwinternheim hat seine Wurzeln tief in der Vergangenheit. An den Hängen standen schon Weinstöcke, als Karl der Große seine Pfalz im nahen Ingelheim bauen ließ. Die Lage Bockstein in Großwinternheim, aus der die Trauben des Siegerweins stammen, erreichte im 19. Jahrhundert einen hohen Bekanntheitsgrad. In einer Chronik von 1854 wird lobend von der Lage berichtet und sein Riesling den guten Rheingauer Gewächsen gleichgestellt. Durch den Südhang führt ein von Napoleon angelegter Weg nach Mainz über den die Bauern ihre Feldfrüchte zum 20 Kilometer entfernten Mainzer Markt trugen. Sie machten Rast nach dem beschwerlichen Aufstieg und bockten ihre Last auf einem Stein ab, dem Bockstein. Daher der Gewannname.
 


Über die Hälfte der Weinstöcke des Weingutes Weitzel wachsen im steinigen Südhang des Bockstein. Die Pinot noir Anlage ist 22 Jahre alt und wird seit 1993 ökologisch bewirtschaftet. Der bis zu 45 Prozent steile Hang wird durch Trockenmauern in Terrassen geteilt. Die Rebzeilen laufen quer zum Hang und beschatten nur den Boden, nicht die Rebstöcke. Die Reben wurzeln im tertiären Kalkgestein. Dieser mineralreiche Kalkverwitterungsboden prägt die Weine auf eine besondere Art.



Der 2009er Spätburgunder wurde am 6. Oktober mit 106° Oechsle und einem niedrigen Ertrag von 25 hl/ha gelesen. Die entrappten Trauben wurden während acht Tagen mit offener Maischegärung im Maischetaucher vergoren. Nach sechs Wochen Lagerung im Edelstahltank mit biologischen Säureabbau lagerte der Wein bis zur Abfüllung im Juni 2011 in neuen französischen Eichenfässern. Zur Abfüllung wurde er nur schwach filtriert ( Seitz K100). Jeweils die Hälfte der Flaschen wurde mit Naturkork bzw. Schraubverschluss verschlossen.
 
 
 
 


Regionalsieger Rheinhessen
 


2009 Spätburgunder Bockstein Auslese trocken


900 Flaschen. 14 % vol. Alkohol. Preis: 14,50 Euro
 


Weingut Eckhard Weitzel

Backesgasse 7, 55218 Ingelheim am Rhein 


T: +49/(0)61 30 - 447


F: +49/(0) 61 30 -8438


Email: eweitzel@biowein-weitzel.de
Homepage: www.biowein-weitzel.de


Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles, dichtes und tiefes Rrubinrot. In der Nase zunächst verschlossen und konzentriert. Braucht etwas Zeit und Luft um sich zu öffnen. Zeigt dann reife dunkle Fruchtaromen. Am Gaumen eine wunderbare sinnliche Süße. Ein opulenter und reicher Stoff, sehr burgundisch.
 


Jury-Note: 91/100






Die weiteren Top-Platzierungen in Rheinhessen
 



Platz 2 

2009 Spätburgunder Nonnenwingert Auslese trocken

1.200 Flaschen. 15,5 % vol. Alkohol. Preis: 12,50 Euro


Weingut Keller, Worms

Homepage: www.weingutkeller.de

Platz 3 


2008 Pinot noir trocken (Barrique 46 11)

1.800 Flaschen. 13 % vol. Alkohol. Preis: 16,90 Euro


Weingut Gröhl, Weinolsheim

Homepage: www.weingut-groehl.de

Platz 4

2009 Spätburgunder Auslese trocken

6.200 Flaschen. 13,5 % vol. Alkohol. Preis: 10,80 Euro


Weingut Bretz, Bermersheim


Homepage: www.weingutbretz.de

Platz 5

2008 Pinot noir ****

900 Flaschen. 14 % vol. Alkohol. Preis: 21 Euro


Weingut Dautermann, Ingelheim

Homepage: www.dautermannwein.de


Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mehr zum Thema

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Die besten Rotweine aller Zeiten

Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

»Wine goes Party« – Tickets gewinnen!

Feiern, wo sonst der Wein lagert und reift, kann man am 31. Oktober im VDP-Weingut Heitlinger im badischen Östringen-Tiefenbach.

Advertorial
News

Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

Advertorial
News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

Advertorial
News

Junge Produzenten aus dem Allgäu

Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

News

Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

News

Die Zukunft des Weinglases

Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

News

Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

Advertorial
News

Toskana: Die besten Weine der Küste

Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

News

»Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

Advertorial
News

Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

Advertorial
News

Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

Advertorial
News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...