Deutscher Spätburgunder Preis 2011: Regionalsieger Rheingau

Der 2009 Assmannshausen Höllenberg von August Kesseler belegt den ersten Platz.


Der Vorjahressieger August Kesseler aus Assmannshausen hat auch in diesem Jahr wieder die regionale Vorentscheidung des deutschen Spätburgunderpreises 2011 im Rheingau für sich entscheiden können und belegte mit seinen beiden Weinen sowohl den ersten als auch den zweiten Rang. Auf den Plätzen drei und fünf folgen zwei bekannte Namen der Georg-Müller-Stiftung, deren 2009er Spätburgunder aus der Hattenheimer Lage Hassel Platz 3 belegte, und Chat Sauvage aus Johannisberg auf Platz 5 mit dem 2009er Spätburgunder aus der Lage Drachenstein in Rüdesheim. Die große Überraschung war aber der vierte Platz, der an die Abtei St. Hildegard aus Rüdesheim ging, die erstmalig an dem Wettbewerb teilnahm.

International erfolgreich
August Kesseler, der diesen Wettbewerb 2004 bereits einmal gewonnen hat und im vergangenen Jahr im Finale den zweiten Platz belegte, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Rotweinwinzern. Seine Weine sind mittlerweile weltweit gesucht, begehrt und entsprechend teuer. Außer ihm erreicht nicht mal eine Handvoll deutscher Produzenten für ihre Pinot Noirs Preise von 100 Euro und mehr. Es sieht so aus als könnte Kesseler in diesem Jahr ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben.

Beste Lage
Sein Siegerwein, dem der zweitplatzierte allerdings kaum nachsteht, stammt aus dem Höllenberg in Assmannshausen, einer der besten Rotweinlagen Deutschlands. Auf Grund ihrer großen und langen Tradition darf sie durchaus als so etwas wie der Premier Grand Cru unter den roten Grands Crus Deutschlands gelten. Und August Kesseler überlässt in dieser Lage wirklich nichts dem Zufall. So ist auch dieser Wein das Ergebnis strengster und kompromissloser Selektion im Weinberg wie im Keller..

Der Werdegang des Siegerweins
Die Trauben wurden über einen langen Zeitraum vom 9. bis 26.Oktober 2009 sehr selektiv gelesen, entrappt und danach in offenen Maischebehältnissen vergoren. Die Maischestandzeit betrug, inklusive der Kaltmazeration 13 Tage gefolgt von einer scharfen Trennung nach Saftablauf und Presswein (sehr schonende Pressung). Der Ertrag nach Saftabzug (saignée) lag bei ca. 30 hl/ha. Danach wurde der Wein für 14 Monate in Burgunder-Pieces (228 l, Allier-Eiche, medium-toasted,. 50% neues Holz, 50% einmal gebraucht) ausgebaut ehe er ohne Schönung nur mit einer einmaligen Filtration gefüllt wurde.


Regionalsieger Rheingau
 
2009 Assmannshausen Höllenberg Spätburgunder
1.379 Flaschen. 14 % vol. Alkohol. Preis: 100 Euro
 
Weingut August Kesseler
Lorcher Straße 16,
65385 Rüdesheim-Assmannshausen

T: +49/(0)6722 25 13
F: +49/(0)6722 47 477
Email: info@august-kesseler.de
Homepage: www.august-kesseler.de

Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles brillantes Rubinrot. In der Nase eine schöne, charakteristische Cassisnote, auch etwas Tabak und Kräuter. Am Gaumen saftig und opulent, sehr reiche, ausdrucksvolle und süße dunkle Frucht (Kirsche und Cassis). Das hat wirklich Zauber, Schmelz und Spiel. Getragen von einer perfekt sitzenden Tanninstruktur. Großartiger Wein!
 
Jury-Note: 92/100

 




Die weiteren Top-Platzierungen im Rheingau:

 
Platz 2
2009 Berg Schlossberg Spätburgunder


841 Flaschen. 14 % Vol. Alkohol. Preis: 120 Euro
Weingut August Kesseler, Rüdesheim-Assmannshausen
 
Platz 3
2009 Hattenheim Hassel Spätburgunder


600 Flaschen, 14,5 % vol. Alkohol, Preis: 38 Euro
Georg Müller Stiftung, Eltville-Hattenheim
Homepage: www.georg-mueller-stiftung.de

Platz 4
2009 Spätburgunder trocken
3.600 Flaschen, 14 % Vol. Alkohol. Preis: 11,50 Euro


Abtei St. Hildegard, Rüdesheim
Homepage: www.abtei-st-hildegard.de

Platz 5
2009 Rüdesheim Drachenstein Spätburgunder


1.000 Flaschen, 14 % Vol. Alkohol. Preis: 52 Euro
Chat Sauvage, Johannisberg


Homepage: www.chat-sauvage.de

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mario Scheuermann
Autor
Mehr zum Thema