Deutscher Spätburgunder Preis 2011: Regionalsieger Pfalz



Das Sekt- und Weingut Wilhelmshof überzeugte die Jury mit dem 2008 Spätburgunder Wilhelm.

Das war ein echt spannendes »kleines Finale« bei der regionalen Vorentscheidung Pfalz für den deutschen Spätburgunderpreis 2011! Aus 85 eingereichten Weinen der Jahrgänge 2008 und 2009 hatte die Jury zunächst fünf beinahe punktgleiche Weine ausgesucht. Nach einem verdeckten Stechen sah die Kostkommission schließlich einen Wein doch deutlich vorn: 2008 Wilhelm, eine Spätburgunder Spätlese trocken aus der Siebeldinger Lage im Sonnenschein vom Sekt- und Weingut Wilhelmshof.
 
Auf den Plätzen zwei und vier liegen mit den Weingütern Ökonomierat Johannes Kleinmann aus Birkweiler und dem Weingut Schumacher aus Herxheim am Berg zwei Betriebe die in den vergangenen Jahren bereits je einmal den Gesamtsieger gestellt haben. Die Top 5 werden komplettiert von dem ehrgeizigen Weinmacher Thomas Pfaffmann aus Bissersheim, der gleich mit zwei Weinen vertreten ist dem 2009 Goldberg R *** aus dem Familienweingut Waageck-Pfaffmann und dem Gottes Berg 2008, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem befreundeten Weingut Rings aus Freinsheim.
 
Der Wilhelm ist so etwas wie der Paradewein des Weingutes; es gibt ihn nicht in jedem sondern nur ein besonders guten Jahren.  Er stammt aus einer alten Gewanne innerhalb der Premium-Weinlage im Sonnenschein mit Namen »BERG«. Diese weist im Boden einen besonders hohen Kalkgehalt auf, was der Grund dafür war, warum Wilhelm Jung jr. dort vor über 40 Jahren Spätburgunder Reben pflanzte.
 
Der Wein aus dieser Anlage wird zu Ehren des Wilhelmshof Gründers und seiner Nachfahren, die bis vor drei Generationen Wilhelm Jung hießen, als »Spätburgunder Wilhelm« ausgebaut. Die alte Weinbergsanlage mit tief wurzelnden Reben ermöglichte im Zusammenspiel mit intensiven Handarbeiten wie Laubwandpflege und Selektion von hochreifen Trauben mittels Handlese diesen ganz besonderen Wein. Gelesen wurden die Trauben mit 105 Grad Oechsle. Nach einer langen Maischegärung mit Vor- und Nachmazeration reifte der Wein für 18 Monate im Barriquefass (1. Belegung).
 
 
Regionalsieger Pfalz
 
2008 Spätburgunder »Wilhelm«

13,5 % Vol. Alkohol.

 
Wein- und Sektgut Wilhelmshof
Queichstraße 1, 76833 Siebeldingen
Tel.: 06345 - 91 91 47
Fax: 06345 - 91 91 48
Email: mail@wilhelmshof.de
Homepage: www.wilhelmshof.de

Verkostungsnotiz (Mario Scheuermann): Dunkles, dichtes rubinrot.  Nase zunächst verhalten und eher würzig und leicht rauchig, als fruchtig. Öffnet sich nur langsam. Zeigt dann zunächst intensive Frucharomen von reifen dunklen Beeren und Kirschen, dann auch wieder mehr und mehr Würze bis hin zu Tabak. Am Gaumen ein opulenter, reicher Wein, rundum ausgewogen mit schöner Süße, feinen an der Oberfläche seidigen Tanninen und tiefer Struktur. Er vereint Kraft und Eleganz. 
 
Jury-Note: 93/100



 
Die weiteren Top-Platzierungen in der Pfalz
 
Platz 2
2009 Signatur Birkweiler Kastanienbusch Auslese trocken

15 % vol. Alkohol. 0,5 l. Preis: 22,50 Euro
Ökonomierat Johannes Kleinmann, Birkweiler
Homepage: www.weingut-kleinmann.de

Platz 3
2009 Spätburgunder Goldberg »R« ***
500 Flaschen, 14 % vol. Alkohol, Preis: 25,30 Euro.
Weingut Wageck-Pfaffmann, Bissersheim
Homepage: www.waageck-pfaffmann.de

Platz 4
2009 Spätburgunder Himmelreich »Garten R«
2010 Flaschen. 14,5 % vol. Alkohol, Preis: 34 Euro
Weingut Schumacher, Herxheim am Berg
Homepage: www.schumacher-weine.de

Platz 5
2008 Gottes Berg
300 Flaschen. 13,6 % vol. Alkohol. Preis: 32 Euro
Weingut Wageck-Pfaffmann und Weingut Rings. Bissersheim/Freinsheim
 

Text von Mario Scheuermann
http://drinktank.blogg.de

Mehr zum Thema