Deutscher Kochbuchpreis: Das sind die Gewinner

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland weit über 1000 Kochbücher, jetzt wurden die besten gekürt.

© Shutterstock

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland weit über 1000 Kochbücher, jetzt wurden die besten gekürt.

Jedes Jahr erscheinen in Deutschland weit über 1000 Kochbücher, jetzt wurden die besten gekürt.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/deutscher-kochbuchpreis-das-sind-die-gewinner/ Deutscher Kochbuchpreis: Das sind die Gewinner Am 23. November 2022 wurden in Hamburg die besten deutschsprachigen Kochbücher ausgezeichnet. Hier gibt es die Übersicht, welcher Kochbuch-Kauf sich wirklich lohnt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/0/4/csm_shutterstock_165244988-c-shutterstock-2640_58ce241f91.jpg

Im »Foodlab« Hamburg hat eine Jury aus 35 Kulinarik-Experten beim Deutschen Kochbuchpreis wieder die besten Kochbücher aus rund 100 nominierten Büchern gekürt. Die nominierten Bücher werden auf Basis der Rezensionen des Kochbuchportals »Kaisergranat« ausgewählt und die maximal fünf besten Bücher zu jeder Kategorie erhielten in Hamburg die Chance auf den Deutschen Kochbuchpreis. 

Die wichtigsten Auszeichnungen in der Übersicht

In der Rubrik »Brot« gab es keine Überraschung: Lutz Geißler hat sich den Preis zum dritten Mal in Folge gesichert und konnte mit seinem Buch »Süße Brote« überzeugen. Laut Jury ist das Buch, das unter anderem Rezepte für Brioche, Butterzopf und Buchteln enthält, ein Fachbuch, aus dem Einsteiger ebenso wie Profis lernen können, wie man erstklassige Gebäcke herstellt.

Beim besten Kochbuch für deutsche Küche konnte sich Sternekoch Andreas Wildmann mit seinem Buch »Natürlich schwäbisch« gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Seine Rezepte sind dabei überwiegend modernisierte Klassiker oder geben den Lesern Einblicke in sein Sternerestaurant.

Internationale Köche

Auch internationale Größen durften beim Deutschen Kochbuchpreis natürlich nicht fehlen und so belegten auch die britischen Köche Jamie Oliver und Yotam Ottolenghi jeweils einen ersten Platz. Jamie Oliver wurde für sein Buch »One« in der Kategorie der einfachen und schnellen Gerichte ausgezeichnet, während Yotam Ottolenghi mit »Test Kitchen – Extra good things« die Rubrik der internationalen Küche für sich gewinnen konnte.

Die Kategorie Asien konnte Sternekoch Tohru Nakamura aus München für sich entscheiden. In seinem Kochbuch »Tohrus Japan« verarbeitet er japanische Aromen in mehrheitlich asiatisch, europäisch und deutsch inspirierten Gerichten.

Newcomer und Lebenswerk

Den Preis für das beste Newcomer-Kochbuch gewann in diesem Jahr »Splendido« von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall, das für die Herausgeber des Preises »eine Ode an die einfache, schlichte italienische Küche« ist.

Für sein Lebenswerk wurde der Lebensmittelphysiker Prof. Thomas Vilgis geehrt. Er vermittelt in mehreren Kochbüchern einen naturwissenschaftlichen Blick auf die Gerichte und wurde in der Laudatio treffend als »Wanderer und Mittler zwischen den untrennbaren Disziplinen Kulinarik und Wissenschaf« betitelt.

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

»Meine Alpenküche«: Sven Wassmers erstes Kochbuch

Der Spitzenkoch präsentiert in seinem ersten Werk seine kulinarische Heimat, persönliche Geschichten und Rezepte rund um seine innovative Alpenküche,...

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Top 5 Silvester-Dinner in Köln

Silvester steht vor der Tür. Falstaff verrät fünf Locations, in denen man den Jahreswechsel gebührend feiern und mit exklusivem Dinner abrunden kann.

News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

Rezept

Gamspastete

Meredith Erickson – Autoirn des »Alpen Kochbuchs« – liebt die alpine Küche und zeigt, wie man Gams richtig schmackhaft zubereitet.

News

Liebeserklärung an die handgemachte Pasta

Mit »a mano« bringt uns Claudio Del Principe die Leidenschaft für selbst gemachte Nudeln näher. Drei Rezepttipps aus dem Buch gibt’s hier.

News

Kochbuchtipp: Fleischverliebt

Große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – das alles finden Sie im richtig guten Fleischkochbuch von Claudia Hütthaler.

News

Buchtipp: Der Zauber von Weihnachten

Theresa Baumgärtner entführt auf eine stimmungsvolle Winterreise mit kreativen Inspirationen und jeder Menge festliche Rezepte.

News

Rezeptstrecke: Wilder Winter

Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

News

»Pure Leidenschaft«: Andreas Caminadas erstes Kochbuch

Das erste Kochbuch des Spitzenkochs legt den Fokus auf dessen Heimat Graubünden und einfache Lieblingsrezepte. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen!

News

Gewinnspiel: »Reben, Rebhuhn, Rebellion« von Tristan Brandt

Der Sternekoch lädt zu einem Streifzug durch die Pfälzer Küche. Wir verlosen drei Exemplare des aufwendig gestalteten Kochbuchwerks – und haben drei...

Advertorial
News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Buchtipp: »Heute kocht mein Ofen«

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit dem Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

»Hedi Klingers Familienküche« gewinnen!

Wir verlosen fünf Exemplare des mit dem World Cookbook Award ausgezeichneten Kochbuchs. PLUS: Rezepttipp Wiener Schnitzel.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.