Deutsche wollen 2023 besonders nachhaltig verreisen

Für 29 Prozent der Reisenden steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

© Shutterstock

Für 29 Prozent der Reisenden steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Für 29 Prozent der Reisenden steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/deutsche-wollen-2023-besonders-nachhaltig-verreisen/ Deutsche wollen 2023 besonders nachhaltig verreisen Mit dem Flugzeug in die Ferne fliegen, dort ins Taxi steigen und im Hotel die Klimaanlage aufdrehen: Diese Art von Urlaub ist für viele Deutsche veraltet. Über die Hälfte der Urlauber möchte in diesem Jahr nachhaltig verreisen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/5/1/csm_shutterstock_1275591949-c-shutterstock-2640_c4fa8b98cd.jpg

Den Deutschen ist in diesem Jahr die Nachhaltigkeit beim Reisen besonders wichtig. In einer Online-Umfrage des Reiseportals »Urlaubspiraten« kam heraus, dass sich aktuell 53 Prozent der Befragten für das Thema interessieren und in Zukunft mehr Wert darauf legen möchten. Im Vergleich mit 2022 nimmt das Bewusstsein für umweltfreundlicheres Reisen damit um 21 Prozentpunkte zu.

Vor allem die Anzahl der Urlaube spielt dabei für die meisten Reisenden eine ganz besondere Rolle: Um Ressourcen zu schonen, möchten 52 Prozent seltener aber dafür länger in den Urlaub fahren. 49 Prozent bevorzugen bei ihren Reiseplanungen für das aktuelle Jahr umweltfreundliche Unterkünfte und 38 Prozent wollen eine Destination besuchen, die sie per Zug erreichen können. Um ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern, planen zudem 30 Prozent der Befragten, eine Ausgleichsgebühr bei ihrer Flugbuchung zu zahlen.

Möglichkeiten, die Nachhaltigkeit zu fördern

Einen besonders großen Anteil an den CO2-Emissionen macht die Anreise zum Urlaubsziel aus. Gerade bei Urlauben innerhalb Deutschlands lohnt sich die Bahn: Während etwa beim Flug von Köln nach München 238 Kilogramm CO2 pro Person entstehen, sind es mit dem ICE nur 41 Kilogramm.

Aber auch bei Fernreisen oder vor Ort kann etwa durch die Vermeidung von Plastik, das Ausschalten der Klimaanlage oder Ausflüge mit dem Bus etwas für die Nachhaltigkeit getan werden. In einigen Regionen gibt es darüber auch Clean-up-Kampagnen, bei denen Urlauber aktiv zu einer umweltfreundlichen Müllentsorgung beitragen können.

Diese Probleme gibt es beim nachhaltigen Reisen

Gerade der Verzicht auf Flugreisen steht bei vielen Deutschen hoch im Kurs, doch zeigt auch eines der größten Probleme auf. So gaben 71 Prozent der Befragten an, dass sie gern häufiger mit der Bahn verreisen würden – wenn mehr internationale Ziele angebunden wären und es mehr Direktverbindungen geben würde. 83 Prozent würden auf den Zug als Transportmittel setzen, wenn das Reisen damit günstiger werden würde. Zudem fehlt in vielen Ländern noch das Verständnis für einen umweltgerechten Umgang mit Plastik, sodass die Urlauber beim Einkaufen häufig mit Plastiktüten überhäuft werden. Hier kann etwa mit einem eigenen Jutebeutel Abhilfe geschaffen und als gutes Vorbild vorangegangen werden.


Mehr zum Thema

News

Spaniens Antwort auf den Orient-Express

Mit Gourmetfaktor auf Schlemmertour durch Spaniens Norden in den Renfe-Königszügen des »Costa Verde Express« – die Königszüge sind Spaniens Antwort...

News

Deutsche wollen 2023 besonders nachhaltig verreisen

Mit dem Flugzeug in die Ferne fliegen, dort ins Taxi steigen und im Hotel die Klimaanlage aufdrehen: Diese Art von Urlaub ist für viele Deutsche...

News

»Afternoon Tea« für »Harry Potter«-Fans

Fans der »Harry Potter« Welt haben ab sofort in London die Gelegenheit ihren »Afternoon Tea« in zauberischem Ambiente einzunehmen.

News

In the Mood for Love: Top 5 Destinationen zum Valentinstag

Wer zum Tag der Verliebten noch schnell eine romantische Reise buchen möchte, sollte sich bald entscheiden. Falstaff empfiehlt fünf romantische Orte...

News

Wenn das weiße Gold fehlt: Wintersport kämpft ums Überleben

Hotelzimmer werden storniert und Tickets erstattet: Der Schneemangel und seine Folgen stellen derzeit nicht nur viele Veranstalter, sondern gesamte...

News

Pinkes Bierhäusle: Neues Pop-up-Hotel im Schwarzwald eröffnet

Das bekannte »Bierhäusle am Feldberg« wurde in nur 90 Tagen vom traditionellen Landhotel zu einer besonders farbenfrohen Bleibe umgestaltet.

News

Pläne für »Severin*s« am Tegernsee nehmen Gestalt an

Das Fünf-Sterne-Hotel in Bestlage werde eine Benchmark setzen, sind sich die Investoren sicher. In Österreich ist die Edel-Hotelkette bereits präsent.

News

Neueröffnung: Der »Goldene Hirsch« in Gmunden wird zum Boutiquehotel

Architektin Inge Krebs-Hinterwirth setzt im 1624 errichteten Haus auf Traditionsbewusstsein mit Augenzwinkern.

News

Für 100 Millionen Euro: Hotel am Stralsunder Hafen geplant

Am Stralsunder Hafen entsteht auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Areal ein Viersternehotel.

News

Stilvoll durch Europa: Diese zehn Luxushotels eröffnen 2023

Neues Jahr, neues Glück – oder eher gesagt: Hotel. 2023 steht nach Jahren der Einschränkungen vor allem die Reiselust im Fokus. In diesen neuen Hotels...

News

Nordsee: Neues Lifestyle-Hotel eröffnet in Büsum

Das neue Hotel »Bretterbude« lädt neben Skatern und Wassersportlern auch Küsten-Fans ein, die in entspannter Atmosphäre nordisches Flair genießen...

News

»Extreme Croquettes«: 30 Jahre Warteliste für Kobe-Rindfleisch-Kroketten

Die »Extreme Croquettes« aus Kobe-Rindfleisch wurden nach ihrem viralen Hit im Jahr 2016 populär und haben für Neukunden nun eine Wartezeit von rund...

News

Vorhang auf für das »Artist Boutique Hotel«

Die Nacht im Bertha-von-Suttner-Zimmer verbringen oder doch lieber bei Gustav Klimt? Größen der Stadt Wien gewidmete Zimmer als Übernachtungsort...

News

Das sind die beliebtesten Campingplätze Europas

Welche Campingplätze gehören zu den Top 3 in Europa, wo gibt es die beste Verpflegung und welcher Platz hat die beste Lage?

News

Neueröffnung: »Grand Hyatt« gibt Markendebüt in Spanien

Das »Grand Hyatt Manga Club and Resort« liegt inmitten von 1.384 Hektar üppigem Grün nahe den Naturdenkmälern Calblanqe Natural Park und Mar Menor...

News

Geheimtipps: Diese Skigebiete sind wenig bekannt und haben viel zu bieten

Die Top 5 kommen zur Gänze ohne überfüllte Skipisten, lange Wartezeiten am Lift und volle Après-Ski-Hütten aus. In einer Destination gibt es sogar...

News

Simon Taxacher schließt sich mit Alpenparks zusammen

Das Fünf-Sterne-Hotel Rosengarten wird umgebaut und in einen neuen Zubau integriert. Auch kulinarisch verfolgt man große Pläne.

News

Premiere: Erstmals gibt es ein internationales Hotelranking

Gefragt wurde nach den sieben besten Erlebnissen während des zweijährigen Abstimmungszeitraums.

News

Hideaways im Bayerwald

Genießen Sie höchsten Komfort und Luxus im Hotel & Chalets Sterr im Bayerwald. Eine Auszeit die Sie sicher nicht so schnell vergessen.

Advertorial
News

Warum pflanzliche »Milch« die bessere ist

Milch ist nicht gleich Milch. In den Supermarktregalen stehen zuhauf pflanzliche Alternativen zur tierischen Milch. Aber ist deren Ökobilanz wirklich...