Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Die Finalistinnen v.l.n.r.: Clarissa Peitz (Nahe), Louisa Follrich (Rheingau), Anja Antes (Hessische Bergstraße), Lena Endesfelder (Mosel), Christina Schneider (Franken), Mara Walz (Württemberg.)

Foto beigestellt

Die Finalistinnen v.l.n.r.: Clarissa Peitz (Nahe), Louisa Follrich (Rheingau), Anja Antes (Hessische Bergstraße), Lena Endesfelder (Mosel), Christina Schneider (Franken), Mara Walz (Württemberg.)

Die Finalistinnen v.l.n.r.: Clarissa Peitz (Nahe), Louisa Follrich (Rheingau), Anja Antes (Hessische Bergstraße), Lena Endesfelder (Mosel), Christina Schneider (Franken), Mara Walz (Württemberg.)

Foto beigestellt

Anlässlich des Jubiläumsjahres »200 Jahre Rheinhessen« findet die Wahl zur deutschen Weinkönigin 2016/2017 in Mainz statt. Schon zum Vorentscheid lud das Deutsche Weininstitut (DWI) in die Rheingoldhalle, wo sich die 13 Kandidatinnen einer 70-köpfigen Jury bestehend aus Journalisten, ehemaligen Weinköniginnen und der amtierenden Hoheit Josefine Schlumberger sowie einer Masterjury bestehend aus Master of Wine Romana Echensperger, Professor Dr. Ulrich Fischer vom DLR Rheinpfalz und Professor Dr. Ruth Fleuchaus von der Hochschule Heilbronn stellten.

Nach knapp zwei Stunden standen dann die sechs Finalistinnen fest: Mara Walz aus Württemberg, Louisa Follrich aus dem Rheingau, Anja Antes von der Hessischen Bergstraße, Lena Endesfelder von der Mosel, Christina Schneider aus Franken, und Clarissa Peitz von der Nahe. Die Frauen konnten sich in einem spannenden Vorentscheid durchsetzen und mit Ausstrahlung, Fachwissen, Teamfähigkeit und Schnelligkeit überzeugen. »Alle Kandidatinnen haben ihr umfangreiches Weinwissen hervorragend präsentiert. Es war ein sehr enges Feld, so dass auch die Tagesform eine Rolle spielte«, so Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI.

Am Freitag, den 30. September dann wird gegen 22 Uhr die neue deutsche Weinkönigin gekürt. Der SWR überträgt live aus der Mainzer Rheingoldhalle!

www.deutscheweinkoenigin.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tinazzi (R)evolution: Bio im Vormarsch

Biologischer Anbau von erlesenen Weinen findet immer mehr Anklang. Tinazzi‘s Engagement im biologischen Anbau spiegelt sich in der wunderbaren Bio...

Advertorial
News

Entspannter Sommerabend

Was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Familie die beste Zeit des Jahres im Freien zu verbringen? Die facettenreichen Weine von ALDI SÜD machen...

Advertorial
News

Das sind die WeinPlaces 2022

Zum neunten Mal ehrt Gerolsteiner sechs ganz besondere Weinbars in Deutschland.

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Verkostung: Krug – doppelte Premiere

Die Grande Cuvée ist einer der besten Non Vintage-Champagner und die Visitenkarte des 1843 in Reims gegründeten, längst legendären Hauses Krug. Die...

News

Glanzvolles Comeback: Das war die VieVinum 2022

Viva VieVinum: Nach vier Jahren Pause setzte Österreichs Weinbranche von 21. bis 23. Mai 2022 in der Wiener Hofburg ein fulminantes Zeichen der...

News

Reich an Reserven: Krug stellte »170ème Édition« bei Andreas Döllerer vor

Weder ein Jahrgangschampagner, noch eine simple Brut-Cuvée – so hat man in Reims die »Grande Cuvée« mit ihrer fortlaufenden Nummerierung angelegt. Die...

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Toni Askitis: »Wein ist unkompliziert«

Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden...

News

Burgunds eigensinnigster Weißwein

Anlässlich ihres 150. Geburtstags veranstaltete die Domaine Ponsot zwei Vertikalproben im Weingut in Morey-St-Denis. Teil I: Der Weißwein Clos des...

News

Die 73. deutsche Weinkönigin kommt aus Baden

Bei der Wahl zur Weinkönigin 2021 konnte sich Sina Erdrich aus Baden gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. Alle Details zum spannenden Finale.

News

Eva Lanzerath ist 72. Deutsche Weinkönigin

Die begehrten Kronen der Weinhoheiten 2020/21 wurden in Neustadt an der Weinstraße verliehen, fortan regiert eine Königin von der Ahr mit ihren...

News

Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

Nach nur zwei Jahren geht der begehrte Titel wieder an die Nahe. Julia Sophie Böckler und Carolin Hillenbrand machen als Prinzessinnen das Trio der...

News

Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...

News

Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

News

Katharina Staab ist Deutschlands 69. Weinkönigin

Bei dem spannenden Finale im Saalbau im pfälzischen Neustadt konnte sich die Oberhauserin von der Nahe gegen ihre fünf Mitstreiterinnen durchsetzen.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

68. Deutsche Weinkönigin heißt Lena Endesfelder

Bei der Wahl in der Mainzer Rheingoldhalle wurde die Jungwinzerin von der Mosel zur neuen Weinhoheit gewählt.