In der Wanderer Destillerie wird in Zeiten der Krise Desinfektionsmittel hergestellt.

In der Wanderer Destillerie wird in Zeiten der Krise Desinfektionsmittel hergestellt.
Foto beigestellt

Desinfektionsmittel aus Kölner Klein-Destillerie

Benedikt Brauers hat bisher klein aber fein am Kölner Stadtrand Gin hergestellt. In der Corona-Krise ist aber Desinfektionsmittel stärker gefragt – also hat er spontan und schnell umgedacht.

Der Kölner Brenner Benedikt Brauers hat seinen Slogan an die Corona-Zeit angepasst. Statt »Wanderer Gin Destillerie« heißt es jetzt auf der Webseite »Desinfektion gegen Corona«. Denn wenn eines neben Mundschutz rar gesät ist, dann ist es Desinfektionsmittel. Deshalb hat Brauers die bisherige Gin-Herstellung zugunsten der Produktion dessen temporär eingestellt. Die eigens dafür benötigte behördliche Ausnahmegenehmigung hat er erhalten.

Damit das Vorhaben reibungslos von Statten gehen kann, braucht man vor allem eines: Alkohol. Deshalb war der Kölner in den vergangenen Tagen auf der Suche nach dem »Fusel« seiner Community und hat einen Video-Aufruf gestartet. Erfolgreich. Der Rücklauf an möglichen Spirituosen-Spenden war immens, neben privaten Haushalten hat sich auch eine Apothekerin gemeldet, die ihn in der künftigen Produktion unterstützen wird.

Fusel-Spenden nach Vorschriften

Am 26. und 27. März können die ersten Fusel-Spenden abgegeben werden. Der Ablauf dessen muss geregelt und nach einigen Vorschriften ablaufen: Es dürfen nur klare Spirituosen wie beispielsweise Wodka, Korn oder Brände abgegeben werden. Damit Brauers nicht händisch alle Flaschen ausleeren muss, sollen die Spender die Flüssigkeiten in bereitstehende Behälter kippen und die Flaschen danach wieder mitnehmen und selbst entsorgen. Und natürlich sollen alle währenddessen Abstand halten.

Brauers will direkt im Anschluss mit der Produktion loslegen, so dass die ersten Desinfektionsmittel bereits am 1. April an ausgewählte Apotheken ausgeliefert werden können. Gedacht sind die Produkte für die Menschen, die besonders gefährdet und auf Desinfektionsmittel angewiesen sind: Menschen mit Vorerkrankungen vor allem und Menschen, die auf Grund ihres Alters zur Risikogruppe zählen. Profit will Brauers aus der Krise nicht schlagen, daher erfolgt die Abgabe zu Herstellungskosten, wie der Brenner Falstaff gegenüber betont.

Die Gin Destillerie steht bis auf weiteres still, das reguläre Geschäft ist komplett weggebrochen, so Brauers. Und weiter: »Wie lange sich das durchhalten lässt, weiß ich noch nicht. Festangestellte musste ich zum Glück nicht in Kurzarbeit schicken, ich beschäftige nur ab und zu Aushilfen.«

Die Aktion von Benedikt Brauers kann man entweder auf seiner Webseite oder auf seine Facebook-Seite verfolgen.

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema