Der WeinTrophy Publikums-Sieger 2019

Von Gunther Hiestand kommt der diesjährige Lieblingswein der Falstaff-Leserinnen und -Leser.

© Clemens Hess Fotografie

Von Gunther Hiestand kommt der diesjährige Lieblingswein der Falstaff-Leserinnen und -Leser.

© Clemens Hess Fotografie

Thema der diesjährigen Publikumstrophy waren Weine aus so genannten Bukettsorten. Einige der Trauben, die man unter diesem Sammelbegriff zusammenfasst, führen uns weit in die Weinbaugeschichte zurück. Traminer und Muskateller gehören zu den ältesten Spielarten des weintragenden Rebstocks, ja zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Der betörende Duft, den ihre Weine verströmen, rührt tief drinnen an unser kollektives Gedächtnis für Duft und Geschmack, führt uns zurück in eine Zeit, als die meisten Weine vermutlich eher neutral oder sogar oxidativ rochen. Damals muss ein aus dem Glas oder Becher emporsteigender Rosenduft nachgerade euphorisierend gewirkt haben – ähnlich wie der von einem Kirchenfenster kräftig gefärbte Lichtschein in einer Zeit, als es weder Farbfernsehen noch Neonreklame gab.

Nicht überwürzt

Ihre Faszination haben die Bukettsorten auch in unseren reizüberfluteten Zeiten niemals verloren. Im Gegenteil, der sinnliche Eklat, den sie auslösen, erfährt gerade in den letzten Jahren wieder höhere Wertschätzung. Daher hatten wir in Zusammenarbeit mit den Gerolsteiner Wein Places drei besonders gelungene Weine dieses Genres nominiert: eine trockene Scheurebe aus Franken, vom Zehnthof Weickert aus Sommerach, einen feinherben Muskateller aus der Pfalz, vom Weingut Meßmer aus Burrweiler – und den Siegerwein, einen trockenen Gewürztraminer aus dem Weingut von Gunther Hiestand aus Guntersblum in Rheinhessen.

Foto beigestellt

Schon während der Verkostungen zum Falstaff Weinguide 2019 hatte der Wein durch große Klarheit im Ausdruck und durch seinen vielschichtigen Bau bei betont trockener Abstimmung überzeugt. Ganz offenkundig waren unsere Leserinnen und Leser ebenso begeistert. Ihre Reaktionen könnte man vielleicht am besten so zusammenfassen: Dieser Wein ist gut gewürzt – nämlich deutlich, aber ohne Übertreibung.

© Clemens Hess Fotografie

Gunther Hiestand freute sich sehr über die gute Nachricht: »Der Gewürztraminer spielt schon seit dem Urgroßvater eine gewisse Rolle bei uns im Betrieb und übrigens generell hier in Guntersblum. In unserer Familie wurde er schon immer trocken ausgebaut. Und durch die lange Tradition kann ich heute mit ausgezeichnetem Material arbeiten, mein Vater hat in den sechziger Jahren und Anfang der Siebziger eine Selektion aus eigenen Reben vorgenommen.« Da bestätigt es sich wieder einmal mehr: Besondere Weine haben meist auch eine besondere Geschichte.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Die besten Rotweine aller Zeiten

Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

»Wine goes Party« – Tickets gewinnen!

Feiern, wo sonst der Wein lagert und reift, kann man am 31. Oktober im VDP-Weingut Heitlinger im badischen Östringen-Tiefenbach.

Advertorial
News

Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

Advertorial
News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

News

Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

Advertorial
News

Junge Produzenten aus dem Allgäu

Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

News

Dom Pérignon in der Lenny Kravitz-Edition

Für das Champagnerhaus hat der Musiker und Fotokünstler ein Design entworfen, das den Vintage und Rosé Vintage 2008 zum Stück für echte Liebhaber und...

News

Die Zukunft des Weinglases

Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

News

Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

Advertorial
News

Toskana: Die besten Weine der Küste

Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

News

»Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

Advertorial
News

Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

Advertorial
News

Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

Advertorial
News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial