Von Gunther Hiestand kommt der diesjährige Lieblingswein der Falstaff-Leserinnen und -Leser.

Von Gunther Hiestand kommt der diesjährige Lieblingswein der Falstaff-Leserinnen und -Leser.
© Clemens Hess Fotografie

Der WeinTrophy Publikums-Sieger 2019

Gewinner der Publikums-Trophy ist der 2017er Guntersblumer Gewürztraminer aus dem Weingut Hiestand, Rheinhessen.

Thema der diesjährigen Publikumstrophy waren Weine aus so genannten Bukettsorten. Einige der Trauben, die man unter diesem Sammelbegriff zusammenfasst, führen uns weit in die Weinbaugeschichte zurück. Traminer und Muskateller gehören zu den ältesten Spielarten des weintragenden Rebstocks, ja zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Der betörende Duft, den ihre Weine verströmen, rührt tief drinnen an unser kollektives Gedächtnis für Duft und Geschmack, führt uns zurück in eine Zeit, als die meisten Weine vermutlich eher neutral oder sogar oxidativ rochen. Damals muss ein aus dem Glas oder Becher emporsteigender Rosenduft nachgerade euphorisierend gewirkt haben – ähnlich wie der von einem Kirchenfenster kräftig gefärbte Lichtschein in einer Zeit, als es weder Farbfernsehen noch Neonreklame gab.

Nicht überwürzt

Ihre Faszination haben die Bukettsorten auch in unseren reizüberfluteten Zeiten niemals verloren. Im Gegenteil, der sinnliche Eklat, den sie auslösen, erfährt gerade in den letzten Jahren wieder höhere Wertschätzung. Daher hatten wir in Zusammenarbeit mit den Gerolsteiner Wein Places drei besonders gelungene Weine dieses Genres nominiert: eine trockene Scheurebe aus Franken, vom Zehnthof Weickert aus Sommerach, einen feinherben Muskateller aus der Pfalz, vom Weingut Meßmer aus Burrweiler – und den Siegerwein, einen trockenen Gewürztraminer aus dem Weingut von Gunther Hiestand aus Guntersblum in Rheinhessen.

Foto beigestellt

Schon während der Verkostungen zum Falstaff Weinguide 2019 hatte der Wein durch große Klarheit im Ausdruck und durch seinen vielschichtigen Bau bei betont trockener Abstimmung überzeugt. Ganz offenkundig waren unsere Leserinnen und Leser ebenso begeistert. Ihre Reaktionen könnte man vielleicht am besten so zusammenfassen: Dieser Wein ist gut gewürzt – nämlich deutlich, aber ohne Übertreibung.

© Clemens Hess Fotografie

Gunther Hiestand freute sich sehr über die gute Nachricht: »Der Gewürztraminer spielt schon seit dem Urgroßvater eine gewisse Rolle bei uns im Betrieb und übrigens generell hier in Guntersblum. In unserer Familie wurde er schon immer trocken ausgebaut. Und durch die lange Tradition kann ich heute mit ausgezeichnetem Material arbeiten, mein Vater hat in den sechziger Jahren und Anfang der Siebziger eine Selektion aus eigenen Reben vorgenommen.« Da bestätigt es sich wieder einmal mehr: Besondere Weine haben meist auch eine besondere Geschichte.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2019

Zum Magazin

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Hiestand
Biowinzer Gunther Hiestand lässt sich auf keine Kompromisse ein, wenn es um die Qualität seiner...
Nordhöferstraße 19, 67583 Guntersblum
Ranking
Die Top 100 Weine unter 100 Euro
Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema