Der Trollingerpreis wurde vergeben

Eine 20-köpfige Jury kürte aus 108 Einreichungen die besten »Originale« und »Individualisten« - die Ergebnisse gibt's hier im Überblick.

Die Württemberger Weingüter e.V., eine Vereinigung selbstvermarktender Weingüter, haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Trollinger zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Aus diesem Grund vergeben sie alljährlich den Trollingerpreis an jene Weine, die die Rebsorte in besonders hoher Qualität repräsentieren. »Wir wollen zeigen, dass der Trollinger mehr kann, als nur ›Vesperwein‹ zu sein«, so Peter Albrecht, Vorstandsvorsitzender der Württemberger Weingüter. »Der Trollinger soll in ganz Deutschland und darüber hinaus als hervorragender Rotwein bekannt und geschätzt werden«, erklärt Albrecht das Vorhaben der Winzervereinigung, die den Trollingerpreis mittlerweile schon zum 14. Mal vergab.

Um den Besten der Besten aus 108 Einreichungen herauszufinden, verkosteten und bewerteten 20 Jurymitglieder, bestehend aus Weinfachleuten und Journalisten, die unterschiedlichsten Trollinger in zwei Kategorien: Den »Original« Trollinger, trocken ausgebaut aber mit fruchtig frischer Note. Oder aber den Trollinger »Individualist« mit mehr Kraft, mehr Farbe und dezenter Holznote.

Als große Sieger des 14. Trollingerpreises gingen die Weingärtner in Cleebronn-Güglingen und das Weingut Amalienhof aus Heilbronn hervor, die mit jeweils zwei Weinen unter den ersten drei Plätzen lagen. Cleebronn-Güglingen belegte in der Kategorie »Original« den ersten und in der Kategorie »Individualist« den zweiten Platz. Das Weingut Amalienhof siegte bei den »Individualisten« und gewann außerdem Bronze in dieser Kategorie. Auf Platz 2 der »Originale« konnte sich die Württemberger Zentralgenossenschaft in Möglingen behaupten und Platz 3 belegte das Weingut Gruber in Obersulm-Eschenau.

Die Sieger im Überblick

»Originale«
1. Platz: 2009 St. Michael Trollinger, trocken, Weingärtner Cleebronn-Güglingen
2. Platz: 2010 Kirchheimer Kirchberg Trollinger, trocken, WZG Möglingen
3. Platz: 2010 der Trollinger, trocken, Weingut Gruber, Obersulm-Eschenau

»Individualisten«
1. Platz: 2009 Beilsteiner Steinberg Trollinger Kabinett, trocken, Weingut Amalienhof, Heilbronn
2. Platz: 2009 Herzog Christoph Trollinger, trocken, Weingärtner Cleebronn-Güglingen
3. Platz: 2009 Beilsteiner Steinberg Trollinger -A-, trocken QbA, Weingut Amalienhof Heilbronn

Ein Probierpaket (49 € frei Haus) mit allen sechs Siegerweinen ist über das Weingut Drautz-Hengerer erhältlich. www.drautz-hengerer.de

www.weinbauverband-wuerttemberg.de

(top)

Marion Topitschnig
Autor