Die Weißweine brillieren, die besten Rotweine kommen erst auf den Markt

Die Weißweine brillieren, die besten Rotweine kommen erst auf den Markt
© Shutterstock

Der Traumjahrgang 2019 findet international Anklang

Schon früh wurde in Österreich der Jahrgang 2019 als echtes »Neuner-Jahr« gefeiert. Nun wird er auch international in den höchsten Tönen gelobt.

Schon Anfang November 2019 haben wir den österreichischen Wein-Jahrgang 2019 als Ausnahmejahrgang prognostiziert: Ein »richtiges Neuner-Jahr« haben wir einige Winzer damals zitiert – in Anlehnung an Top-Jahrgänge wie 1999 und 2009. Auch Wein-Chefredakteur Peter Moser hat das gewaltige Potenzial in seiner Jahrgangsanalyse früh erkannt. 

Selbiger ist auch für die Bewertungen im Falstaff Weinguide verantwortlich, die rekordverdächtig hoch ausfielen. Der Verdacht wurde von der ÖWM näher untersucht und hat sich als völlig richtig erwiesen, das Punkte-Niveau für Weißweine ist so hoch wie nie zuvor. 

Die Weißweine des Jahrgangs 2019 kamen laut Aussendung bei durchschnittlich 91,3 Punkten zu liegen, ein Grüner Veltliner aus der Wachau (Ried Zwerithaler Kammergut vom Weingut Prager) knackte sogar umgehend die 100-Punkte-Marke. Zum Vergleich: Die ebenfalls sehr guten Weißweine des Jahrgangs 2017 lagen im Falstaff Weinguide 2018/19 bei durchschnittlich 90,9 Punkten.

Internationale Bestätigung

Mit Spannung erwartet wurden in der Folge die Einschätzungen der internationalen Weinkritiker. Die ÖWM hat eine mehr als erfreuliche Zusammenfassung des globalen Echos erstellt:

Jancis Robinson
Die Grande Dame des Weins Jancis Robinson MW strich neben Intensität und Frische den Charakter der 2019er, die sie verkosten konnte, hervor: »I have tasted only a tiny fraction of the 2019s […] but their quality – intensity with freshness and personality – has really shone out.«

Auch Julia Harding MW gewann den Eindruck, dass die Weine Fruchttiefe mit sehr guter Frische kombinierten und ergänzte, dass die besten ein langes Leben vor sich hätten.

Im August veröffentlichte Anne Krebiehl MW im Wine Enthusiast ihre erste, enthusiastische Einschätzung des österreichischen Jahrgangs 2019 und riet, sich rasch einen Vorrat anzulegen: »[…] it’s clear that this vintage represents incredible value for such artisanally made wines. Be sure to stock up once these wines hit the shelves.« Insbesondere hob sie das gleichermaßen hohe Niveau bei Weiß-, Rot- und Roséwein in allen Preisklassen hervor und unterstrich die herausragende Qualität des Flaggschiffs Grüner Veltliner in allen »Gewichtsklassen«.

Der internationale Weinkritiker (u. a. für James Suckling) und ausgewiesene Österreich-Kenner Stuart Pigott ordnet den Jahrgang aufgrund der Konzentration, Expressivität und Balance der Weine sogar unter den besten der letzten Jahrzehnte ein: »I have been tasting regularly in Austria since 1988 and 2019 is certainly one of the best vintages I ever tasted there. I would rank it alongside 1990 and 1999 as one of the three great vintages of that period. The wines are not only concentrated, but they are also very expressive and beautifully balanced. What more do you want?«

Winzer dürfen sich zurecht über einen »echten Neuner-Jahrgang« freuen. Nun warten wir aber gespannt auf den Corona-Jahrgang 2020, an den sich bestimmt auch jeder erinnern wird. Die klimatischen Voraussetzungen sind jedenfalls hervorragend und die ersten geernteten Qualitäten sehr vielversprechend.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Jahrgang
So wird der Weinjahrgang 2023 in Österreich
Den vielerorts widrigen Wetterbedingungen ist es geschuldet, dass die weltweite Weinproduktion 2023...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach