Der neue Falstaff Weinguide: Österreichs beste Weine

Der neue Falstaff Weinguides 2014/2015 zeigt ganz klar: Österreichs Spitzenwinzer erzeugen Weine von Weltklasseformat.

Alle  zwei Jahre strömen Besucher aus ganz Österreich in die Wiener Hofburg zur Weinmesse »VieVinum«. Eine beeindruckend große Leistungsschau der österreichischen Weinmacher. Entsprechend groß ist die Begeisterung des Publikums. Kein Wunder, denn die Qualität der Kreszenzen aus dem Alpenland hat in jeder Hinsicht ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht, ­sowohl in der Spitze als auch in der Breite.

Klarer Marktführer
Bei einem derart vielfältigen Angebot ist es bereits für Profis schwierig, die Übersicht zu bewahren – für den Weinfreund ist dergleichen längst unmöglich. Daher publiziert der Falstaff Verlag nun bereits zum 17. Mal den Weinguide Österreich, der sich längst als klarer Marktführer in dieser Kategorie durchgesetzt hat. Falstaffs Wein-Chefredakteur Peter Moser verkostete dafür rund 3200 Weine, schließlich wurden 451 Betriebe mit 3080 Weinen als empfehlenswert im Guide aufgenommen.

Höchst unterschiedliche Gegebenheiten bei Klima und Böden sorgen dafür, dass die Auswahl von feingliedrigen mineralischen Weißweinen über kompakte Rotweine bis hin zu edelsüßen Weinen von Weltfomat reicht. Einen besonderen Stellenwert genießen Grüner Veltliner und Blaufränkisch, deren Ruhm heute bereits weit über die Landesgrenzen hinausreicht, aber auch der konsumentenfreundliche Blaue Zweigelt gewinnt immer mehr Anhänger. Viele der höchstbewerteten Weißweine kommen nach wie vor aus der Wachau, Österreichs berühmtester Weinregion. In Sachen Rotwein ist das Burgenland weiterhin federführend, aber auch Regionen wie Carnuntum oder das Weinviertel konnten diesmal in dieser Kategorie hohe Punktebewertungen einfahren.



Der Falstaff Weinguide 2014/2015 ist ab 11. Juli um 16,90 Euro im österreichischen Zeitschriften- und Buchhandel sowie ab sofort über www.falstaff.at erhältlich.


Die besten Weine Österreichs im Überblick

Die besten Weißweine

Die besten Rotweine

Die besten Süßweine

5 STERNE – DIE BESTEN WEINGÜTER ÖSTERREICHS

Weingut Bründlmayer, Langenlois
Weingut Gesellmann, Deutschkreutz
Weingut Gernot und Heike Heinrich, Gols
Weingut Franz Hirtzberger, Spitz/Donau
Weingut Knoll, Dürnstein
Weingut Kollwentz, Großhöflein
Weinlaubenhof Kracher, Illmitz
Weingut F. X. Pichler, Dürnstein
Weingut Pöckl, Mönchhof
Weingut Prager, Weißenkirchen
Weingut Sattlerhof, Gamlitz
Weingut Tement, Berghausen


(Redaktion)

Mehr zum Thema
WeinTrophy
Falstaff WeinTrophy 2024
Am Samstag, dem 11.11. lädt Falstaff zur Präsentation des Weinguides 2024 und zur Preisverleihung...