Der große Schoko-Nikolaus-Test 2022

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

© Susanne Sperr

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.

© Susanne Sperr

http://www.falstaff.de/nd/der-grosse-schoko-nikolaus-test-2022/ Der große Schoko-Nikolaus-Test 2022 Die Falstaff Onlineredaktion hat zwölf Vertreter der Gattung samt ihren schaurigen Gesellen verkostet und nach strengen Kriterien bewertet. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/a/csm_Gruppenfoto_7cdbf133e7.png

In den Regalen und auf den Theken buhlen mystische Gestalten seit Wochen um die Gunst der Käuferinnen und Käufer: Nikolos, Weihnachtsmänner und Krampusse aus Supermarkt, Konditorei und Schokoladenfachhandel stellten sich nun dem strengen Urteil der Falstaff-Onlineredaktion. Erworben wurden sie natürlich anonym, zusammengestellt wurde das Sample unter dem Kriterium, den bestmöglichen Querschnitt der beliebten Schokoladefiguren abzubilden.

Ein »internationales« Sampling

Fixstarter waren die österreichischen Nikoläuse und Krampusse, aber um dem Anspruch einer länderübergreifenden Redaktion gerecht zu werden, fanden auch Vertreter der Gattung aus Deutschland, der Schweiz und ein Wesen mit britischen Wurzeln den Weg in die Wiener Falstaff-Onlineredaktion.

Der Modus Operandi

Um die Objektivität der Verkostung zu erhöhen, wurde die Weihnachtsmänner-Verkostung streng im Blindverfahren durchgeführt. Die Bewertung erfolgte transparent nach den Kriterien »Optik der Schokolade«, »Aroma«, »Mundgefühl«, »Geschmack« und »Abgang« im klassischen Punktesystem, bei dem insgesamt 100 Punkte erzielt werden konnten (Punkteskala der Einzelkategorien: 0-5 Punkte: »schlecht«; 5-10 Punkte: »annehmbar«; 10-15 Punkte: »gut« und 15-20 Punkte: »sehr gut«). Visuelle Merkmale, die normalerweise beim Kunden einen Wiedererkennungswert hervorrufen sollen, wurden vor der Verkostung entfernt.

Gesamtsieger Top 5

1. Manner: 92,7 Punkte
2. Lindt: 83 Punkte
3. Oberlaa: 79,2 Punkte
4. Sluka: 72,1 Punkte
5. Kitkat: 59,4 Punkte

Nicht in die Top-Liste geschafft haben es die Marken »Kinder«, »Heindl«, »Weibler Confiserie«, »Milka«, »Xocolat« und »Cadbury«.

Mit Vorsicht zu genießen

Eine kürzliche Untersuchung des Verbrauchermagazins »Öko-Test« ist zu einem Ergebnis gekommen, das die Lust auf den Weihnachtsmann aus Schokolade vermiesen dürfte: In allen getesteten Produkten wurden Mineralölrückstände gefunden (Falstaff berichtete), die etwa durch Erntemaschinen oder den Transport der Kakaobohnen in verunreinigten Jutesäcken in die Schokolade gelangen können.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Cecilia Havmöller

Folge 26 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast »Veganista«-Gründerin Cecilia Havmöller.

News

Expansion nach Deutschland: Burgermanufaktur »Le Burger« eröffnet in München

Mit einem nachhaltigen Konzept setzt die Burgermanufaktur »Le Burger« in Österreich seit Jahren Maßstäbe. Jetzt kommen auch Münchner in den Genuss der...

News

Top 5 Silvester-Dinner in Köln

Silvester steht vor der Tür. Falstaff verrät fünf Locations, in denen man den Jahreswechsel gebührend feiern und mit exklusivem Dinner abrunden kann.

News

Berlin: Sternekoch Björn Swanson eröffnet »Jord«

Björn Swanson hat in Berlin sein zweites Restaurant »Jord« eröffnet. Hier widmet er sich ganz dem Thema Abendbrot und weckt Erinnerungen an die...

News

Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

Advertorial
Rezept

Schokoladenmousse und -Crumble mit Lavendeljoghurt

Wie Schokoladenmousse mit Lavendel ganz einfach zum perfekten Abschluss eines schönen Essens wird, verrät Tanja Grandits in ihrem Kochbuch «Tanja...

Rezept

Schokolade Brotpudding

Die Chefköchin des Restaurants »La Sanamente« Vanessa Lorenzetti zaubert aus übriggebliebener Schokolade köstlichen Brotpudding.

News

Wein & Schokolade: Die besten Pairings

Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschließen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

Rezept

Sizilianische Caponata mit Bitterschokolade

Die sizilianische Küche hat es gerne süß, auch in die Caponata gehören traditionell Rosinen. Umso angenehmer macht sich der zartbittere Kontrast von...

News

Edler Schokoladengenuss: Weihnachten mit Läderach

Zu Weihnachten darf es gern etwas Besonderes sein – wie wäre es mit Schweizer Schokolade? Wir verlosen drei Genießerpakete vom Schweizer Chocolatier...

Advertorial
Rezept

Glenfiddich Grand Cru au Chocolat

Meinl am Graben Chefpatissier Josef Haslinger kreiert Schokolade-Trüffel verfeinert mit Glenfiddich Grand Cru.

Rezept

Schokolademousse mit Crisp

Das Schokoladenmousse aus dunkler Schokolade und Fleur de Sel schmeckt am besten mit fein gehacktem Chili.

News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Bittersüß: Das Geschäft mit der Schokolade

Klimawandel, fehlendes Know-how und schwankende Handelspreise: Die Kakaobauern sind unter Druck. Was das für die Branche bedeutet und warum es auch...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Die drei Brüder Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« wollen in Girona eine Schokolade-Manufaktur eröffnen.

News

»Inspiration«: Fruchtkuvertüre aus dem Hause Valrhona

Valrhona revolutioniert das Konditor- und Chocolatier-Handwerk mit der Verwendung von Obst.

Advertorial
Rezept

Knusperparfait auf Schokoladensauce

Ein Rezept für wahre Geniesser aus Elfie Casty's «Mit einer Prise Leidenschaft»