Der Gewinner des Next Chef Awards ist Jonas Straube

Insgesamt 18 Teilnehmer gingen bei den packenden Live-Challenges auf der Internorga an den Start.

Beim Finale überzeugte der 25-jährige Jonas Straube, der im Hamburger Restaurant »coast by east & coast enoteca« tätig ist. Mit dem Sieg sicherte er sich neben dem Titel Next Chef ein eigenes Kochbuch beim Teubner Verlag. Der Nachwuchskoch überzeugte die prominent besetzte Jury vor allem mit seiner Professionalität, Kreativität und seinem Improvisationstalent. Im Finale galt es, das extra kreierte, anspruchsvolle Hauptgericht allein anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks nachzukochen, ohne die Zutaten oder das Rezept zu kennen: Lammkarree unter Senf-Mandel-Kräuter-Kruste mit Zitronen-Zwiebel-Chutney, mediterranes Gemüse-Törtchen mit Mélange-Noir-Sauce mit vier verschiedenen Pfeffer-Sorten. »Ich habe nicht damit gerechnet, das Finale zu gewinnen und bin umso überraschter, dass ich es tatsächlich geschafft habe. Ich hatte heute im Finale aber einen sehr guten Eindruck von dem, was ich gemacht habe. Es lief viel besser als am Samstag in der Vorrunde«, so Straube. »Ich habe noch keine Idee, in welche Richtung mein Kochbuch gehen wird. Ich freue mich aber wahnsinnig über die tolle Chance, die mir die Internorga und der Teubner Verlag ermöglichen.«

Die Sieger
1. Platz: Jonas Straube (25), Sous Chef, »coast by east & coast enoteca«, Hamburg
2. Platz: Daniel Koch (22), Demi Chef de Partie, Hotel Sacher, Salzburg
3. Platz: Julius Josef Reisch (23), Commis de Cuisine, »Dorint Söl'ring Hof«, Sylt

Auch die Zweit- und Drittplatzierten Daniel Koch und Julius Josef Reisch gingen nicht leer aus: Auf sie wartet ein 14-tägiges Praktikum in einem Restaurant in Asien beziehungsweise eine Küchenmaschine Cooking Chef von Kenwood und ein Dinner für zwei Personen in einem Sterne-Restaurant.

Dieter Müller, Moderator Jan Hofer mit Lisl Wagner-Bacher. / Foto © HMC/Katrin Neuhauser

Die Promi-Jury
In der Fachjury des Next Chef Award fanden sich echte Hochkaräter - prominente Gastro-Profis. Vorsitzender der Jury war Johann Lafer. Darüber hinaus waren mit dabei: Karlheinz Hauser (»Seven Seas«, Hamburg), Thomas Martin (»Jacobs Restaurant«, Hamburg), Christoph Rüffer (»Haerlin«, Hamburg), Ralf Kroschel (Volkswagen, Wolfsburg), Lisl Wagner-Bacher (»Landhaus Bacher«, Mautern), Sven Elverfeld (Restaurant »Aqua«, Wolfsburg) und Dieter Müller (Drei-Sterne-Koch und ausgezeichneter Kochbuchautor). Ein weiterer Platz in der Jury wurde jeweils an einen Fachbesucher vergeben.
Sven Elverfeld mit Moderator Jan Hofer und Christian Teubner. / Foto © HMC/Katrin Neuhauser

Über den Next Chef Award
Der innovative Kochwettbewerb wurde erstmalig 2016 auf der Internorga ausgetragen und soll zukünftig fester Bestandteil des Messe-Programms werden. Initiator ist Star-Koch Johann Lafer.

www.internorga.com/nextchef

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi