Foto beigestellt

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie steht es heute um diese Weine?

Die Hügellandschaft des Collio zieht sich halbmondförmig von den julischen Alpen bis zum adriatischen Meer und grenzt östlich an Slowenien. Auf den insgesamt 1.400 Hektar wachsen als Besonderheit die autochthonen Rebsorten Ribolla Gialla, Friulano (ehemals Tocai) und Malvasia. Allerdings nehmen Pinot Grigio und Sauvignon Blanc den größten Anteil der Rebfläche ein. Die Weine sind hauptsächlich weiß, nur ein Fünftel sind Rotweine.

Herausforderung Collio Bianco

Neben den reinsortig vinifizierten Weißweinen gibt es die Königsdisziplin, den Collio Bianco DOC. Dieser Weißwein, der laut Vorschriften mehrere Rebsorten aber auch nur eine einzige enthalten darf, bringt zur Zeit die Köpfe zum Rauchen. Zwei Fragen kreisen um den Collio Bianco: DOCG ja oder nein? Und: Wie viele und welche Sorten sollen in Zukunft in den Spitzenwein Collio Bianco dürfen? In der ersten Frage sind sich alle einig: Ja, die DOCG muss her. In der Beantwortung der zweiten Fragen herrscht noch große Uneinigkeit. Soll zu den drei autochthonen Rebsorten Ribolla Gialla, Friulano und Malvasia zusätzlich noch eine internationale Rebsorte in die Cuvée?
Marco Simonit von den weltweit agierenden Rebschnitt-Spezialisten Simonit & Sirch ist sich sicher und unterstreicht vehement: »Als einzige internationale Rebsorte hat der Sauvignon Blanc die Fähigkeit sich im Collio bestens zu entfalten und der Cuvée den nötigen Nerv zu geben, um daraus einen großen und langlebigen Wein zu machen.« Man muss Simonit recht geben. In der Verkostung zeigt der Sauvignon Blanc als einzige internationale Rebsorte eine Komplexität, von der Pinot Blanc, Pinot Grigio und Chardonnay im Collio noch weit entfernt sind. Bei den autochthonen Rebsorten sticht klar der Friulano hervor. Velneo Livon vom Weingut Livon: »Kein anderer autochthoner Wein kann sich im Collio so ausdrücken, wie der Friulano. Das Konsortium hat nun die Aufgabe eine klare Linie zu finden, um den Collio Bianco und die autochthonen Weine an einem Punkt zu bringen, wo sie auf der ganzen Welt wiedererkannt werden können.«

Das Collio erfindet sich neu

»Modern, aktuell und im Stande, mit den neuen Kommunikationsmethoden Schritt zu halten«, so definiert Präsident Robert Princic die neue Ausrichtung des Konsortiums. Der Collio will noch geschlossener auftreten und vermehrt in die Welt. 167 Winzer präsentieren ihre Weine jährlich auf der Vinitaly, ProWein oder London Wine Fair. Seit 2009 haben die Konsortiumsmitglieder eine neue Flasche entwickelt, welche durch eine Gravur am Flaschenkopf und einer gelben Kapsel als uniforme Botschafterin in die Welt reisen soll. Collio soll in großen Lettern am Flaschenkopf zu lesen sein. Wiedererkennbarkeit garantiert! Und wenn diese in Zukunft nicht nur auf sondern auch in der Flasche gegeben ist, dann steht der Wiedergeburt des Collio nichts mehr im Wege.

Die Verkostung

Das schwierige Jahr 2017 ist auch im Collio nicht spurlos hinübergegangen. Mindere Erträge, frühere Ernte und Schäden wegen Frost und Hagel haben auch den Winzern im Friaul ihren Tribut abgefordert. Dennoch präsentiert sich 2017 zur Zeit als sehr spannender Jahrgang mit viel Nerv, Salz und Mineralität. 2015 war ein wärmerer Jahrgang, der sich zum Verkostungszeitpunkt fruchtbetont und füllig im Glas präsentiert. 2016 schafft den Spagat zwischen 2017 und 2015 und wirkt zur Zeit am ausgewogensten. 

Autochtone Rebsorten
Ribolla Gialla
Ascevi Luwa - Ribolla Gialla DOC Collio 2017
Castello di Spessa - Ribolla Gialla DOC Collio 2017
Livon - RoncAlto Ribolla Gialla DOC Collio 2017

Friulano
Subida di Monte - Friulano DOC Collio 2017
Skok - Zabura Friulano DOC Collio 2017
Livon - Manditoci Friulano DOC Collio 2012

Malvasia
Casa delle Rose- Malvasia DOC Collio 2017 

Collio Bianco
Venica & Venica - Tre Vignis Collio Bianco 2015
Tercic - Planta Collio Bianco 2013

Die Langlebigkeit im Collio
Roncùs - Collio Bianco Vecchie Vigne 2004

Internationale Rebsorten
Sauvignon Blanc
Alessio Komjanc - Sauvignon Blanc DOC Collio 2017
Borgo Conventi - Sauvignon Blanc DOC Collio 2017

Pinot Blanc
Castello di Spessa - Santarosa Pinot Bianco DOC Collio 2017

Auf den Schalen mazeriert
Primosic - Pinot Grigio Skin DOC Collio 2015
Primosic - Ribolla Gialla di Oslavia Riserva DOC Collio 2013

Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema