Den Weinherbst Niederösterreich aktiv erleben

Der Weinherbst in Niederösterreich feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum.

© Niederösterreich Werbung / Romeo Felsenreich

Weinherbst Niederösterreich 2020

Der Weinherbst in Niederösterreich feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum.

© Niederösterreich Werbung / Romeo Felsenreich

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, beginnt in Niederösterreich mit dem Weinherbst die wohl schönste Jahreszeit. Für viele Genießer bietet er eine perfekte Pause vom Alltag und macht die gewachsene Kultur rund um den Wein mit einem umfangreichen Programm erlebbar. Und das bereits seit 25 Jahren. 

Die Vielfalt kosten

Auch in diesem Jahr locken wieder Jungwein-Präsentationen, Kellergassenfeste, Weinkulinarien, Weinseminare, Lesungen und Kunst- und Kulturveranstaltungen in die Weinbaugebiete Niederösterreichs und machen Lust auf Wein und Genuss in vielen Facetten.

Genuss, der bewegt

Die herbstliche Landschaft mit ihren prächtig eingefärbten Rieden lässt sich aktiv besonders gut erkunden. Egal ob per Pedes oder per Pedales – Wanderungen und Radtouren sind im Weinherbst die sportlichste Möglichkeit des Genießens. Ein großzügiges Netz von Pfaden und Wegen führt durch die Regionen, vorbei an genussvollen Plätzen. Seit Jahrhunderten prägt der Weinbau das Land, wie die steilen, auf Urgestein errichteten Weingartenterrassen in der Wachau, die in den Löss gegrabenen Weinhänge im Kremstal und am Wagram, die lang gestreckten Weinberge im Weinviertel oder die endlosen Rebzeilen auf ebenem Grund in der Thermenregion beweisen.

Genussradeln oder -wandern

Angebote, den Weinherbst aktiv zu erleben, gibt es viele: Eine Kellergassenführung, eine Wanderung mit dem Winzer durch die Weingärten oder sich ein Rad mieten und damit von Kellergasse zu Kellergasse, von Weingarten zu Weingarten oder von Heurigen zu Heurigen rollen. Neben der Bewegung in der idyllischen Landschaft sind Pausen mit Genuss-Highlights garantiert. Und ein Glas Wein beim Heurigen schmeckt mit jedem zurückgelegten Kilometer umso besser.

Für ein entspanntes und sicheres Nachhause nach dem Weingenuss stehen die örtlichen Shuttle-Services und Taxidienste bereit, im Weinviertel gibt es sogar ein eigenes Weinmobil. Sie planen einen längeren Aufenthalt? Für den Weinherbst-Aktivurlaub in Niederösterreich wurden zahlreiche genussvolle Packages geschnürt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Interview mit Mario Pulker und Jochen Danninger

Niederösterreich: Der WKÖ-Gastronomie-Spartenobmann und der Tourismus-Landesrat im Falstaff-Talk.

News

»Leonardo Royal Berlin«: Wohnen & genießen à la Great Gatsby

Das denkmalgeschützte Vier-Sterne-Hotel am Alexanderplatz öffnet nach einem Art Déco-Makeover und mit neuem Gastro-Konzept wieder seine Türen.

News

Das sind die größten Villen auf den Malediven

FOTOS: Weiße Sandstrände, türkisblau schimmerndes Wasser und eine traumhafte Insellandschaft. Falstaff liefert eine Übersicht der größten Villen auf...

News

Niederösterreich: Ein Bild von einem Land

Von der Wachau bis zum Schneeberg, von den Kellergassen des Weinviertels bis in den Wienerwald: So reich und vielfältig wie die Kulinarik ist auch die...

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein &...

News

Hapag-Lloyd cruised bald nur noch für Geimpfte

UMFRAGE: Die deutsche Reederei lässt nur noch vollständig immunisierte Passagiere an Bord. Ihre Meinung ist gefragt!

News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

Falstaff-Special: Feinschmeckerparadies Oberösterreich

Die neue Sonderausgabe präsentiert die besten Adressen, Wirtshauskultur, Spitzengastronomie und Reisetipps für Genießer.

News

Top 10: Spektakuläre Aus- und Ansichten

FOTOS: Diese zehn Bauwerke, Landschaften und Denkmäler versetzen uns ins Staunen und sind auf jeden Fall eine Reise wert.

News

Peru: Deshalb ist die Anden-Küche so beliebt

Die peruanische Küche genießt seit Jahren hohes Ansehen bei Gourmets weltweit. Aber wie kam es überhaupt dazu? Und welche Aromen zeichnen die Küche...

News

»Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

News

Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...