© Shutterstock

Den Tag des Kaffees mit Mehrwert genießen

Deutsche Kaffeeröstereien engagieren sich immer mehr in nachhaltigen Projekten und unterstützen die Kaffeebauern tatkräftig.

Zehn Jahre lang hat Deutschland immer am ersten Samstag im September dem schwarzen Gold gehuldigt – 2016 wird dieser kulinarische Feiertag erstmals verschoben. Weltweit wird am 1. Oktober der »International Coffee Day« gefeiert!

Der Genuss von Kaffee verbindet die Menschen rund um den Globus. Caffè, coffee, kava, kofe – Kaffee ist oft fester Bestandteil der jeweiligen Kultur. Die Italiener kommen in den Bars zusammen und trinken ihren Espresso ab mittags »al banco« – stehend am Tresen. Das ist günstiger und geselliger. In Finnland haben die Arbeitnehmer sogar ein Recht auf eine 15-minütige »kahvipaussi« – und das zweimal am Tag!

Mit Tchibo und Eduscho sind Kaffeeröstereien in Deutschland auf Siegeszug gegangen. Eduscho, 1924 gegründet, war eine der größten deutschen Kaffeeröstereien mit Sitz in Bremen. Tchibo, 1949 in Hamburg gegründet, revolutionierte den Kaffeemarkt mit der Geschäftsidee, Röstkaffee per Post zu versenden. Neben den großen Röstereien, die nebeneinander existierten und teilweise fusionierten, gab es aber auch immer kleine Betriebe, die einzig und allein bestrebt waren, einen oft kleinen, aber vor allem treuen Kundenstamm mit besonderem Kaffee zu versorgen.

»Plum's Kaffee« röstet seit 1820

Eine der ältesten Röstereien des Landes, die bis heute in Privatbesitz ist, ist »Plum's Kaffee« in Aachen. Seit 1820 steht der Name für Qualität, nach mehreren Besitzerwechseln hat Jürgen Vogeler 1955 den Betrieb übernommen und führt ihn heute gemeinsam mit seinem Sohn Ralf. Das Familienunternehmen achtet stets auf fair gehandelte Produkte aus nachhaltigem Anbau. Das zeigt auch das aktuelle Projekt »Ethiopia Kebado«. Über den Rohkaffee-Liferanten List + Beisler bezieht »Plum's« seine Bohnen von Seife Tuuloskorpi, einem Äthiopier, der ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen tätig ist. Diese unterstützt die Rösterei durch einen Mehrpreis für den Rohkaffee. Seife bezieht den Kaffee von Farmen der Region Kepado deren Qualität er sich sicher sein kann, da er sie selbst in allen agrarpolitischen Fragen, also Zeitpunkt der Ernte oder Pflege der Bäume, schult. Die Kaffees wachsen auf einer Höhe von bis zu 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Nach der Ernte zwischen September und Februar bereiten Seife und sein Team die Kaffees auf, verkosten und kategorisieren noch vor Ort.

Röster aus Liebe und mit Leidenschaft

Auch in Baden-Württemberg gibt es eine Rösterei, die Wert legt auf faire Umgangsformen mit den Kaffeebauern. Die noch junge L-Rösterei in Sinzheim bei Baden-Baden versorgt vor allem die Region mit ihren Produkten, die sie unter anderem aus Nord-Thailand bezieht. Markus Schlotter hat 2010 den Entschluss gefasst, seine Leidenschaft für Kaffee auch beruflich auszuleben. Sein L-Unternehmen hat anfangs ein Café in Baden-Baden sowie die dazugehörige Rösterei in Sinzheim umfasst, seit zwei Jahren konzentriert sich Schlotter ausschließlich auf die Rösterei und hat das Café verkauft. Seitdem führt er Schulungen, Baristakurse, Showröstungen sowie Produktionen für die Gastronomie, Hotellerie, Firmen und Unternehmen durch. Jeden Freitag und Samstag findet eine Art Lagerverkauf statt, wo Kunden die badischen Qualitätsröstungen vor Ort erstehen können.

Die Röstungen aus Thailand zieren jeweils das Konterfei eines Familienmitglieds der Kaffeebauern.
© Markus Schlotter
Die Röstungen aus Thailand zieren jeweils das Konterfei eines Familienmitglieds der Kaffeebauern.

Bei einem seiner Thailand-Urlaube hat Schlotter dann Jürgen Wittmann kennengelernt. Gemeinsam mit seiner Frau Avou kultiviert er einerseits in Thailand seinen eigenen Kaffee. Andererseits arbeitet das Paar sehr eng mit kleinen Bergdörfern zusammen und verkauft deren Produkte an verschiedene Röster. Einer dieser Kooperative-Partner ist Schlotter mit seiner L-Rösterei. Der Quereinsteinger hat erst in diesem Jahr gemeinsam mit Wittmann die Bergdörfer im Norden Thailands besucht und sich von der Qualität und den Arbeitsbedingungen vor Ort überzeugt. Außerdem sammelt Schlotter stets Spenden, untersützt damit Wasserversorgung und Schulprojekte in Thailand. Das neuste Projekt, das Schlotter gemeinsam mit Wittmann und weiteren Röstern vorantreibt nennt sich »Aufbau Kaffeedorf« und lebt von Spenden und den Verkauf der Röstungen. Das gemeinsame Ziel ist, die Lebensumstände der 134 Menschen im Dorf Mae u Mong zu verbessern. Damit Kaffee-Liebhaber auch in der Zukunft in den Genuss von fair gehandeltem, besten Kaffee kommen.

Info

Avou und Jürgen Wittmann, Mystic Hilltribe Thailand
www.mystichilltribe.com

Markus Schlotter, L-Rösterei Sinzheim
www.kaffeeroesterei-baden-baden.de/

Plum's Kaffee Aachen
www.plumskaffee.de
Tag des Kaffee Deutschland
www.tag-des-kaffees.de
Internationaler Tag des Kaffee
www.internationalcoffeeday.org

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Dessert
Gerührter Wiener Eiskaffee
Julian Kutos feiert die Österreichische Kaffeekultur mit einem Klassiker, dem gerührten Wiener...
Von Julian Kutos
Mehr zum Thema
Nuss
Top 10 Rezepte mit Pistazie
Am 26. Februar wird der Nationaltag der Pistazie gefeiert. Passend dazu verraten wir zehn...
Von Rafaela Mörzinger
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Die Margarita zählt zu den belietesten Tequila-Drinks.
Tequila
Top 10 Cocktails mit Tequila
Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn...
Von Redaktion, Marion Topitschnig
Schokolade
Top 10 Rezepte mit Schokolade
Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz
Kulinarische Tage
Top 10: Rezepte mit Honig
Zum Tag der Biene am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig...
Von Marion Topitschnig, Fee Louise Schwarz, Redaktion
Whisky kann nicht nur pur, on the rocks genossen werden, er macht sich auch in Drinks gut.
Cocktail
Top 10: Drinks mit Whisky
Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte...
Von Marion Topitschnig, Redaktion
Pasta
Top 10 Spaghetti-Rezepte
Am 4. Januar feiert Deutschland den Tag der Spaghetti. Welche Rezepte sich besonders für die lange...