Delikatessen Parade: Die Pitti Taste in Florenz

© Pitti Taste

Gourmetfestival Pitti Taste in Florenz

© Pitti Taste

Bereits zum 13. Mal findet die Pitti Taste dieses Jahr statt. Zum Glück stellt die Zahl 13 in Italien kein böses Omen dar, sie gilt dort sogar als Glückszahl. Das Gourmetfestival bietet mit ihren ausgewählten Premium Ausstellern und Marken allerdings weit mehr Anreize für eine kulinarische Reise nach Florenz.

Italienisches Lebensgefühl zum Genießen

Die Pitti Taste hat sich in den vergangenen Jahren als das kulinarische Festival für Gourmets etabliert. Rund 380 italienische Aussteller aus der Welt der Kulinarik präsentieren sich bei der Messe mit einzigartigen Produkten. Darunter Weine und Spumante ausgewählter italienischer Weingüter, wie das sizilianische Weingut Cantina Marilina, die Weingüter Progetti Divini, Poglione und Cecchetto aus dem nördlichen Treviso und das Weingut Casa di Monte aus Florenz. Zudem werden die Weingüter Cavazza aus Venetien, Morami aus Umbrien und Zorzettig aus Udine auf dem Gourmetfestival vertreten sein. Zu verkosten gibt es außerdem feinsten Prosciutto, Käse, Öl, Kaffee, Pasta und Schokolade – Köstlichkeiten, die das italienische Lebensgefühl vermitteln und die drei Tage lang verkostet werden dürfen. Insgesamt gibt es in dem alten Güterbahnhof Stazione Leopolda rund 2.200 verschiedene Produkte ausgewählter Aussteller aus ganz Italien zu entdecken.

Auf Nahrungssuche bei der Pitti Taste

Beim »Taste Ring« gibt es die Möglichkeit sich zwischen den Verkostungs-Touren Vorträge aus der Welt der Kulinarik anzuhören. Unter dem Motto »Essbare Landschaften« liegt dieses Jahr ein besonderer Fokus auf der Nahrungssuche. Mit dem Schlagwort »Foraging« wird auf Produkte Bezug genommen, die aus der antiken Nahrungsmittelsuche bekannt sind sowie Beeren, Harzen, Flechten und Wurzeln. Auch die Podiumsdiskussionen werden sich der Thematik des Foraging widmen.

Zusätzlicher Anreiz für kurzentschlossene Gourmets: 2018 wurde von den Behörden zum Jahr des italienischen Essens erklärt.

INFO

Pitti Taste

Termin:  Samstag, 10. bis Montag, 12. März 2018
Zeit:  Sa + So: 14.30 bis 19.30 Uhr, Mo: 9.30 - 16.30 Uhr
Ort: Stazione Leopolda, Viale Fratelli Rosselli, 5, 50144 Florenz
Kosten: € 20,-
Reservierung+Info: www.fuoriditaste.com

MEHR ENTDECKEN

  • 12.03.2017
    Viva Italia: »Cucina alla Mamma«
    Nirgendwo sonst in der Welt hat die Mamma in der Küche einen höheren Stellenwert als in Italien. Falstaff besuchte einige Köchinnen, um...
  • 23.08.2017
    Die Liebe zu Italien in Bildern
    Fotoworkshop mit Top-Fotograf René van Bakel: Eine Reise zu Märkten, Weingütern, Festen und historischen Plätzen in Umbrien und der Toskana.

Mehr zum Thema

News

Kulinarische Souvenirs: Urlaub forever!

Sommerreisen verbindet man sehr oft mit unverwechselbaren Düften und Geschmackserlebnissen. Von solchen »kulinarischen Erinnerungen« und ihrem...

Rezept

Gnocchi al Ragù

Die Gnocchi von Küchenchef Marco Fontò, aus dem «Ristorante Amalfi» in Zürich, könnten besser nicht sein: Frisch, leicht und mit herzhaftem Ragù...

News

Auswärts essen mit Thomas Kirchgrabner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Modedesigner Thomas Kirchgrabner verrät seine Lieblingslokale und...

Rezept

Dekonstruierte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse

Mit Joghurt und Pinienkernen serviert Moritz Stiefel aus dem »Stiefels Hopfenkranz« sein sommerliches Rezept.

News

Top 3: Gourmet-Highlights in Venedig

Gute Weine trinken und »Cicchetti« essen – diese kleinen, süchtig machenden Delikatessenbrötchen. Das ist typisch für Venedig. Man muss nur wissen...

News

Auswärts Essen mit Mariusz Jan Demner

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Werbelegende Mariusz Jan Demner verrät seine Lieblingslokale und...

News

My Kitchen: Simon Kotvojs

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Simon Kotvojs und hat nachgeforscht.

News

LIVING hearts: Cocktail-Shaker

Der Cocktail-Shaker im Wandel der Zeit: Industrial-Design-Duo dottings über Entspannung, Symbolik des Alltagsgegenstandes und über die Metamorphose...

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film »Das große Fressen« übel. Ich rief vor dem Kino: »Wo ist der nächste Würstelstand?!« Und erlebte danach eine grandiose...

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Genuss Festival am Kölner Schokoladenmuseum

Von 28. bis 30. Juni kann man auf der Halbinsel im Rheinauhafen wieder auf kulinarische Bummel- und Shoppingtour gehen.

News

My Kitchen: Alain Weissgerber

Wie sieht es bei berühmten Köchen in der eigenen Küche aus? LIVING war zu Gast in der privaten Küche von Alain Weissgerber und hat nachgeforscht.

News

Top 3: Trendige Heurige

Heurige müssen nicht immer nur besonders urig sein. Es geht auch durchaus edel und chic! LIVING stellt drei Beispiele für moderne Gastrobetriebe der...

News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben in Südtirol

Der Frühling ist da und mit ihm die Lust auf Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Südtirol für Genussmenschen.

Advertorial
News

Savoir Vivre: Kulinarisch Reisen und Leben

Das aufkeimende Jahr schürt die Lust nach Natur, Erholung und Genuss. Wir haben die besten Tipps und Adressen aus Tirol und Südtirol für...

Advertorial
News

Auswärts Essen mit Erwin Wurm

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Künstler Erwin Wurm verrät seine Lieblingslokale und was sie...

Event

Hoppenstedts kulinarisches Berlin

Der Department Manager Beverage im KaDeWe geht in der Urania Berlin der Vielfalt der Berliner Esskultur und den neuesten Kulinarik-Trends auf den...