Eine Wanderung über die Alpen: Aber eben kulinarisch. 

Eine Wanderung über die Alpen: Aber eben kulinarisch. 
© Shutterstock

»Deftig vegetarisch – Alpenküche«: Kulinarische Bergtour

Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber verpackt in ihrem neuen Werk die Küche der gesamten Alpenregion.

Sechs Länder und eine große Gemeinsamkeit. Eine sehr große. Das höchste Hochgebirge in Mittel- und Südeuropa verbindet Frankreich, Italien, Slowenien die Schweiz, Österreich und Deutschland. Grundsätzlich sind die Küchen der jeweiligen Länder eher weniger für ihre Fleischlosigkeit bekannt, aber ein Buch möchte das jetzt ändern. »Deftig vegetarisch – Alpenküche« vereint über 70 Rezepte aus besagten sechs Ländern, verzichtet dabei komplett auf Fisch und Fleisch lädt zu einer »kulinarischen Entdeckungsreise«.

Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber hat sich für das 192 Seiten starke Werk auf eine Reise durch die Alpenregion begeben und dabei Gerichte in ihrer ursprünglichen und einfachen Machart kennengelernt. Herausgekommen ist ein Buch, das von Jause, über Suppe bis hin zu Knödeln und Pasta wirklich kaum diverser sein könnte. Abgesehen von den Rezepten lädt das Buch aber auch zum Durchblättern ein. 115 Fotos dokumentieren unter anderem die traditionelle Herstellung von Käse, unendlich vielfältige Gerichte und natürlich die Alpen.

Um einen ersten Vorgeschmack auf das Buch zu geben, präsentiert Falstaff anbei bereits zwei Rezepte aus dem Buch. Entschieden haben wir uns für Südtiroler Schlutzkrapfen und das Röstbrot mit Eierschwammerln.



© Becker Joest Volk Verlag

Anne-Katrin Weber
Deftig vegetarisch – Alpenküche
Schmoren, Backen, Braten, Rösten, Einlegen

Becker Joest Volk Verlag
192 Seiten
€ 33 (D), € 34 (A) CHF 45.90 (CH)
ISBN 978-3-95453-267-4
 

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema