DBU kürt Cocktail Meister 2017

Die DBU setzt Zeichen für eine qualitative Nachwuchs-Förderung und -Ausbildung. 

© Shutterstock

Die DBU setzt Zeichen für eine qualitative Nachwuchs-Förderung und -Ausbildung. 

© Shutterstock

Alle Jahre wieder kürt die Deutsche Barkeeper Union e.V. (DBU), der älteste und größte Berufsfachverband und Interessengemeinschaft für die deutsche Bar-Szene, den besten deutschen Bartender. Zwischen 10. und 12. September 2017 kämpften bei der 33. Ausgabe des Wettbewerbs auf Schlosshotel Fleesensee in Göhren-Lebbin die besten 25 Teilnehmer aus zwölf Sektionen der DBU um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«.

Paul Thompson in Aktion beim Finale
Paul Thompson in Aktion beim Finale

© DBU

Allround-Bartender

Zum Cocktail Meister 2017 wurde letztendlich Paul Thompson gekürt. Der 28-Jährige überzeugte die Jury als sogenannter »360-Grad-Bartender«. Nicht nur der Meistercocktail – Thomson siegte mit seiner Kreation »Don’t call it Buttermilk«, das Rezept gibt's unter »MEHR ENTDECKEN« – stand also im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Der Bartender musste auch als Allround-Talent und Gastgeber überzeugen und neben der Präsentation seiner eigenen Drinkkreation, auch weitere Prüfungen mit Schwerpunkten wie Produktwissen oder Gastgeberqualität meistern. Neben Leistung ging es somit vor allem um Innovation, Verantwortung, Nachhaltigkeit und Qualitätsbeständigkeit der Tätigkeiten.

Der Wettkampf wurde durch ein attraktives Seminarprogramm begleitet. Größen der Branche gaben ihr Fachwissen zu diversen Themen, wie Gesundheit, Aus- und Weiterbildung, sowie Bararchitektur weiter und auch außerhalb des offiziellen Rahmenprogrammes gab es ausreichend Raum für regen Austausch der Szene. 

www.dbuev.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Jungköche sind gekürt

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürt im Zuge des Koch-Azubi-Contest im Schloss Fuschl Resort & Spa zum zweiten Mal die besten Jungköche.

News

Deutsche Finalisten der Copa Jerez 2017 gekürt

Brigitte Berghammer-Hunger und Martina Schierer vom »Gasthof Am Ödentum« in Chammünster vertreten Deutschland 2017 in Jerez.

Advertorial
News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

News

Lisa Rosenkranz gewinnt Koch-Azubi Contest

Die Nachwuchs-Köchin aus dem Grand Hotel Heiligendamm konnte den Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels für sich entscheiden.

News

Berliner Meisterköche 2017 – die Nominierten

Die Kandidaten in den fünf Kategorien Meisterkoch, Meisterkoch der Region, Aufsteiger, Gastgeber und Szenerestaurant stehen fest.

News

»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Die Bewerbungsphase für den Service-Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli 2017 und richtet sich an ausgebildete Hotel- und Restaurantfachleute.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...